Hämmerli Master Dichtungen und Zeichnung vom Ventil

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 22.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2022 um 17:46) ist von shooting.

  • Beitrag Nummer 4

    Abschlusskappe


    .........Auffüllen mit Weichlot (wie im Forum beschrieben) funktioniert wahrscheinlich nur einige Male, da Zinn/Blei kriecht, also keine nennenswerte Rückverformung zeigt und daher langfristig bei Dichtungen, welche auf- und zugeschraubt werden nicht zielführend ist.
    ........


    Zum Verständnis: Ich habe nicht die Hauptdichtung in der Kappe K4.A014 durch Weichlot ersetzt,
    sondern die defekte Dichtung in der Abblasvorrichtung K4.A009 da wird nix geschraubt .
    Dadurch funktioniert das Abblasen natürlich nicht, was mir aber egal ist weil ich damit keine Wettkämpfe schieße , aber der Druck hält.
    Heute wieder mal damit geschossen - funzt immer noch. (mittlerweile 5 Jahre, pro Jahr ca. 2 - 3 mal)

    Späte Antwort - besser als gar keine.

  • Hi

    ....und vielen dank für diesen Thread!!!
    Habe seit langem 2 Master´s. Eine in gutem Zustand und voll funktionsfähig.
    Die 2. ( optisch nicht soo gut ) bearbeite ich gerade um sie Funktionsfähig zu machen.
    Bestätigen kann ich das das Zerlegen so funktioniert und bei meiner war es auch recht anstrengend das Ventil aus dem Gehäuse zu befördern. ... am Ende hats dann doch geklappt... mit viel Öl von hinten ...und recht festen!! Schlägen auf passenden durch den Lauf eingeführten Stab....
    Daher die Empfehlung, wenn möglich von hinten eine passende lange Schraube einsetzen ...und ziehen...

  • Besten Dank für die detaillierten Beschreibungen.

    Da ich jetzt auch stolzer Besitzer von Hämmerli Master und Single bin und das der einzigst brauchbare Tread zum Thema Dichtung ist.... möchte ich meinen Anteil dazu beitragen.
    Ventil Hämmerli Single / Video dazu

    Leider kann ich das Video nicht ansehen; da steht "privates Video".
    Gibt es da einen Trick?
    beste Grüße

  • Hast du mal auf das Datum gesehen . . . jener Member hat seit 2015 nichts mehr verfasst. 8)

    Die Frage ist nicht unbedingt an den Autor gerichtet, es ist ja eher unwahrscheinlich, dass der hier wieder reinschaut; das Thema ist für ihn schliesslich lange "erledigt".
    Vielleicht gibt es ja jemand anderen der die Antwort kennt oder weitere hilfreiche Hinweise hat.

  • Moin!
    Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.

    Mein Problem / Meine Frage:

    Wie komme ich an die Dichtung V3.A103 5x1 ran?
    Hämmerli Master Dichtungen und Zeichnung vom Ventil

    Bild 2 im ersten Beitrag.

    Die würde ich gerne erneuern, da mein Hämmerli Junior höchstwahrscheinlich genau da undicht ist.
    Wer kann helfen?

    Hat sich erledigt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :D

    Stattdessen soll wohl der O-Ring V3.A103 das Eindringen von Schmutz verhindern. Zur Abdichtung von Co2 dient er jedenfalls nicht, denn

    Da muss ich wohl erst mal weitersuchen wo es undicht ist.....
    LG
    Thorsten

    2 Mal editiert, zuletzt von KannDasNicht (17. März 2021 um 19:24)

  • Hallo zusammen,

    Ich habe momentan auch recht sicher ein Dichtungsproblem bei meiner haemmerli master.

    Ist ebenfalls ein Erbstück und ich würde diese gerne wieder schussbereit machen.

    Wäre sehr nett wenn mir jemand sagen könnte wo man diese Dichtung als Ersatz herbekommt, wie man sie selbst ersetzen kann oder wo man das ganze teil ersetzt bekommt, von mir aus auch ohne die Ablassvorrichtung, da sie eh nur für den privaten Gebrauch vorgesehen ist.

    Falls jemandem auffällt das was fehlt o.ä. gerne auch berichten.

    Problem ist jedenfalls, dass sobald ich eine co2 Kartusche hinten rein mache und diese öffnet, der druck trotz mehrfacher verstellung der letzten schraube immer direkt mit einem lauten zischen hinten raus geht und diese nach circa 10 sekunden leer ist. In der zeit ist es aber möglich am anfang jedenfalls druckvoll zu schießen und der druck der bereits in der kammer oder was das ist drin ist, aufrecht zu halten.

    Mfg