Erbsen- und Kartoffelpistolen

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 16.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2003 um 22:45) ist von NightForceOne.

  • Hi,

    gibt es eigentlich noch die klassische Erbsenpistole und Kartoffelpistole aus meiner Kindheit?

    Bez. der Erbsenpistole weiss ich, dass es neue Modelle gibt (bei Ebay gesehen). Aber die taugen nichts. Bei der klassischen, wurde die Kugel unterhalb des optischen Laufes verschossen. Im Lauf waren die Kügelchen, beim Abziehen ging der Federmechanismus zurück bis er ein Löchlein nach oben freigab. Durch dieses fiel die Kugel und die Feder schóss das Kügelchen nach vorn durch den Zusatzlauf. Beim neuen Modell direkt aus dem eigentlichen Lauf, obwohl sie ja zuerst nach unten fallen müssen.

    Bei der Kartoffelpistole wurde eine Hülse in eine Kartoffel gedrückt. Der anschliessende Schuss schoss dann das Stückchen Kartoffel aus dem Lauf.

    Gibt es noch so etwas oder ist das alles dem Waffengesetz zum Opfer gefallen?

    Und noch eine Frage: Aus was für einem Material und wie gross waren damals die Kügelchen der Erbsenpistole. Sie waren aussen silbrig, hatten aber innen ein etwas poröses Material. Die gibt´doch auch nicht mehr?


    mfg
    dÖdel

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • high dödel ,
    wenn du so ne erbsenpistole wie früher auftust, will ich auch eine haben.
    die waren so blau, und wenn ich mich recht erinnere ein walther ppk verschnitt.
    munition war billig und vor allem absolut umweltfreundlich.
    wir haben uns damals richtige schlachten geliefert, aber das wäre heute wohl ein combat kampfschiessen oder sowas anderes verbotenes. hat uns damals als 6-10jährige nicht gejuckt

    gruss cz75

  • Ja, ja, diese Erbsenpistolen kenne ich noch ganz gut.
    Dafür gab es auch ein gebogenes Magazin, mitten in die
    'Visierlinie' gesezt wurde. Der Grund dafür ist, daß dort
    wo man gemeinhin ein Auswurffenster vermutet, die
    Ladeklappe für die Kügelchen war.

    Ich glaube die Kügelchen waren aus Gips.
    Mann wird es kaum glauben, aber von diesem Kinderspielzeug kann u. U. eine
    echte Gefahr ausgehen. Diese Kugeln waren recht hart.

    Ach, da gab es doch noch weiteres Zubehör für diese
    Erbsenschleuder. Fällt das jemandem ein?

    P.S.: In blau habe ich die auch mal gesehen.

  • ja genau, das magazin hätte ich fast vergessen.
    wir haben damals immer erbsen gekauft, getrocknet. da haben 500 gr 39 pfennig gekostet. gut man musste schon mal durchsortieren, ein paar wegwerfen aber alles im allem gute und billige munition. die erbsenpistolen waren auch nicht besonders munitionsfühlig. nicht vergleichbar mit dem modernen zeugs.
    gefahr ?
    ham wir uns keine gedanken drum gemacht und ich kann mich nicht erinnern, dass je was passiert war.

    cz75

  • Mir fällt da gerade noch eine lustige Geschichte ein.
    Als ich ca. 7 Jahre alt war, gab es immer diese YPS-Hefte
    mit 'Gimmick' .
    Einmal war dieses Gimmick eine kleine blaue Erbsenpistole, die jedoch nur so kleine gelbe Kügelchen verschoß.
    Nachdem die ca. 50 beiliegenden Kügelchen verschossen
    waren, mußte man also improvisieren - Ebsen waren zu groß.

    Ein Spielkamerad aus meiner Nachbarschaft hat wirklich intelligent improvisiert. Er lud die Pistole mit solchen kleinen
    Becherchen, die normaler Weise für Knallplättchenpistölchen gedacht sind.
    Und eben diese Knallblättchen waren da noch drin.

    Ich weiß es noch als wäre es gestern gewesen:
    Als wir damals so toll 'gut vs. böse' gespielt hatten, richtete er mit drohender Geste
    seine Erbsenpistole auf mich und rief:
    "Halt, Mami Vice." *lol*

    Als er abzog, gab es eine Kettenreaktion dieser Knallplätchen, die zu einem
    lauten Knall führte.
    Die herausspühenden Funken hatten in der Hand
    des 'Kunstschützen' wohl etwas Aua gemacht,
    und so war es dann der gute Polizist, der weinend
    vor mir stand. :cry::))

  • Hi,

    wenn wir schon in Erinnerungen schwelgen:

    Meines Wissens gab´s 2 Modelle das größere, von dem wir hier reden und eine kleinere Variante, die meines Erachtens aber den härteren Schuss gehabt hat.

    Und wenn ich mich recht erinnere gab´s für die größere auch noch einen Schalldämpfer.

    mfg
    dÖdel

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Ich hab mir immer sogenannte Flöpprohre selber gebaut:Altes rohr,mit klebebant einen Finger eines Gummihandschuh dran und ab ging die Post.Ne cola- dose konnte man damit löchern.Und damit haben wir Kinder uns auch Schlachten geliefert. :)) Hätte ganz schön übel ausgehen können...

  • Hi,

    ich kenn das Objekt auch nur in der Eigenbau-Variante:

    - Streichholzschachtel
    - eine antiquierte Wäschklammer ( so 12 x 2cm) zum Stecken
    - eine normale Wäscheklammer
    - 2 Reißzwecken
    - ca. 30cm "Schlüpfergummi"
    - Klebeband
    Skizze hab ich leider nicht, hamm mer auch net gebraucht ... .
    Am besten ihr stellt euch jetzt mal eine Armbrust vor und denkt euch die Wurfarme weg.

    - die Sreichholzschachtel ist quasi der Grundkörper
    - auf eine Längsseite oben die "Wäscheklammer aus einem Stück" oder halt einfach ein schmales, dünnes Brettchen draufkleben
    - an der Stirnseite dessölbigen dann mit den Reißzwecken den Gummi befestigen
    - zuletzt dann an der Schmalseite der Streichholzschachtel die konventionelle Wäscheklammer ankleben, und völlig richtig -
    - Erbse einlegen, den Gummi mitsamt der Erbse in der Öffnung der Wäschklammer einrasten lassen und
    - grob über die Zwecken zielen, Druck zwischen Daumen und Zeigefinger - flatsch ...

    viel Spass beim Nachbau & Waidmannsheil ;D

    point

  • Genau. Bei uns hat sich keiner was Schlechtes dabei gedacht, wenn wir nach den Hausaufgaben mit unseren "Ideal"-Revolvern und -Gewehren losgezogen sind und bei Sonnenuntergang völlig verdreckt wieder nach Hause kamen. Nur bei Pfeil und Bogen gabs manchmal Probleme.
    Jeder von uns hatte mindestens einen Matchbox- oder CorgiToys-Panzer im Schuhkarton bei den anderen Autos, aber keiner hat auch nur ein Wort von wegen Militarismus oder so verloren, wenn wir im Sandkasten oder auf den Abraumhügeln der Baustellen damit gespielt haben.
    Und vor noch nicht langer Zeit gingen mir manche Eltern mit ihrem Genörgel aufn Wecker wenn ich unsere Jungs mit meinen RC-Panzern habe spielen lassen. Gegen Baller-Spiele a la GTA III haben sie komischerweise nichts.
    Grmpf.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman65 (15. April 2003 um 20:42)

  • von wegen militarismus:
    ich war sieben jahre alt und total neidisch, dass auf meiner spieljacke nur ein oberfeldwebel abzeichen genäht war, mein damals bester freund war aber irgendwie an ein majorsabzeichen gelangt.
    hab ihn dann später mit einem airforceabzeichen getoppt :-). waren das etwa schon paramiltärische vereinignungen?

    das mit dem pfeil und bogen war bei uns übrigens auch tabu, wobei wir aber alle irgendwie sowas hatten oder eben ne steinschleuder. aber eingesetzt wurden sie nie, da gab es sowas wie nen ehrenkodex.

    cz75

  • Zitat

    Original von Brer Fox
    Hier ist ein Link für uns Nostalgiker - das waren noch Zeiten, ...

    Ciao

    Brer Fox

    wen ich mir das os ansehe, sind diese erbsenpistolen da ja eigentlcih wie softairs.

    weren die teile jetzt eigentlcih auch vom neuen WaffG betroffen?
    denke mal die werden doch schon ne energie von 0,08J haben

    Mfg Mac

    Gruß an alle !!! :winke:
    Mac

  • Hi,

    Zitat

    Hier ist ein Link für uns Nostalgiker

    Da werden leider aber nur die neuen Erbsenpistolen angeboten. Mein Kleiner hatte mal so eine. Er benutzte sie immer ohne Kugeln, denn das mit den Kugeln hat nie so richtig gefunzt.

    Zitat

    das waren noch Zeiten, wo man sich auf offener Straße Schlachten liefern "durfte", ohne gegen irgendwelche Regeln zu verstoßen

    Augen zu und träum ..... Ich kann mich noch genau erinnern, als einmal ein liebe Omi die Muni aufgesammelt und mir gegeben hat: "die kannst du doch sicher noch gebrauchen".

    Aber, weiss niemand etwas zu Kartoffelpistolen. Die waren aus Metall und wurden mittels Patrone geladen. Das war echt geil. Ich will unbedingt so ein Teil wieder haben .

    mfg
    dÖdel

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Zitat

    Original von Dödel

    Augen zu und träum ..... Ich kann mich noch genau erinnern, als einmal ein liebe Omi die Muni aufgesammelt und mir gegeben hat: "die kannst du doch sicher noch gebrauchen".

    Yeah, baby, so muß das Leben sein. :lol:

  • Meint ihr zufällig dieses teil hier??

    Das teil hab ich schon ewig, war glaub ich mit einer der ersten dieser Erbsenpistolen

    Gruß
    Para

    EDIT: Als sonstiges zubehör gab es eine Schalldaämpferatrappe vorne zum einstecken und zum sielen noch ein Zielfernrohr aus Plastik 8nur ein röhrchen) mit dem man rechts vorbeischaute. Mit denen teilen haben mein Bruder und ich im Wohnzimmer immer uns gejagd, war damals schon der bessere Schütze, traf immer die finger

  • Dödel

    die Kartoffelpistole selbst kannte ich als Ossikind natürlich nicht.
    Aber wir behalfen uns eben mit Selbstgebasteltem.
    Da gabe es Druckbleistifte aus Metall.
    Den Einsatz herausgeschraubt, vorne und hinten etwas Kartoffel rausgestanzt und mit dem Einsatz als Kolben konnte man auch so etwas ähnliches tun wie schiessen.
    Hat aber eigendlich nur gereicht, die Toffelpellets den Mädels aus drei Meter in die Haare "einzuarbeiten".

    Aber was schön nostalgisch-anarchistisches kannste hier dazu lesen.

    Da sind noch ander herrlich zu lesende Stories - scheint nur keine richtige html-Site zu sein.

    Eddi

  • Hi Paramags,

    Zitat

    Meint ihr zufällig dieses teil hier??

    Genau!

    Du kannst nicht zufällig die Joule messen, damit wir erfahren können, ob´s Spielzeug ist oder nicht. Zumindest das Bananenmagazin dürfte ab 1.4. wieder erlaubt sein (Wegfall des Anscheinparagraphen) ;D


    mfg
    dÖdel


    ;D

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler