Waffengesetz in Frankreich

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 21.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2003 um 14:18) ist von DocArnie.

  • Froangreisch, Froangreisch! :crazy2:

    Hallo zesamme!

    Werde ab Mai für 2 Monate nach Frankreich gehen, und hatte eigentlich vor, meine Beretta (Co2) und meine Walther P 22 (Schreckschuss) mitzunehmen!
    Aber just in diesem Augenblick fällt mir doch ien, das ich gar nicht weiß, wie es in dem Land des Baguettes überhaupt mit dem Waffengesetz aussieht! :huldige:
    Also, richte ich diese, meinige Frage mal an euch alle:
    Darf ich in La France meine beiden obengenannten Pistolen führen/transportieren, etc?

    Danke für eure zahlreichen Antworten!

    Gruß, der Lui *lol*

    :n12: Nur zwei Dinge im Leben eines Menschen sind wirklich wichtig: Sylvester und Karneval!!!:piss:

  • Zitat

    Original von Lui
    Froangreisch, Froangreisch! :crazy2:

    Hallo zesamme!

    Werde ab Mai für 2 Monate nach Frankreich gehen, und hatte eigentlich vor, meine Beretta (Co2) und meine Walther P 22 (Schreckschuss) mitzunehmen!
    Aber just in diesem Augenblick fällt mir doch ien, das ich gar nicht weiß, wie es in dem Land des Baguettes überhaupt mit dem Waffengesetz aussieht! :huldige:
    Also, richte ich diese, meinige Frage mal an euch alle:
    Darf ich in La France meine beiden obengenannten Pistolen führen/transportieren, etc?

    Danke für eure zahlreichen Antworten!

    Gruß, der Lui *lol*


    Hier können am besten Botschaft oder Konsulat des
    jeweiligen Landes exakte Auskunft geben.

    Baikal

  • Hallo,

    Schreckschusswaffen dürfen wohl ohne Erlaubnis eingeführt werden. Siehe hierzu folgenden Link: http://www.landratsamt-dachau.de/lc/pdf/SG30/Me…Waffenrecht.pdf

    Wie es mit dem Führen aussieht, weiss ich nicht, hier müsstest Du wohl mal beim Konsulat nachfragen, ebenso wie das mit den CO2-Waffen ist.


    Grüße

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • hi,
    in France the gas-alarm guns are free to own (even "ohne-PTB"), the airguns are the same, but the muzzle energy limit is not 7,5 J, but 9,81 J.

    The black powder muzzleloader guns (revolvers, too) are free, too, and you can also buy non-lethal rubber bullet handguns, and .22 LR repeater rifles without license.

    Nice place:-))

  • Zitat

    Original von Gabor VASS
    the muzzle energy limit is not 7,5 J, but 9,81 J.

    and .22 LR repeater rifles without license.

    Nice place:-))

    Oh ha , ich glaub ich muss auch ma na Frankreich .... :))

  • Zitat

    Original von valor mk. 4

    Oh ha , ich glaub ich muss auch ma na Frankreich .... :))

    Hoffentlich nur zum Wein und Käse kaufen... ;D

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky (16. April 2003 um 13:29)

  • Soviel ich weiß, gibt es in Frankreich mehrere Kategorien von Waffen. Selbstverteidigungswaffen fallen unter die Kategorien 6 und 7, Gaswaffen ganz speziell in die sogenannte "Kategorie 7 mit Anmeldung":

    Kategorie 6 = Verkauf, Kauf und Besitz frei, aber für Minderjährige untersagt. Führen und Transportieren ohne "legitimen Grund" (...was immer das sein mag...) verboten

    Kategorie 7 ohne Anmeldung = prinzipiell identisch mit Kategorie 6

    Kategorie 7 mit Anmeldung = Verkauf, Kauf und Besitz frei, aber für Minderjährige untersagt. Führen und Transportieren ohne legitimen Grund verboten. Eintragung in ein Waffenregister "7. Kategorie" erforderlich (Name, Adresse, Personalausweisnummer).

    Wie der Begriff "legitimer Grund" definiert ist, ist mir leider nicht bekannt; schon alleine wegen der Anmeldepflicht würde ich allerdings bei Frankreichbesuchen die Knarren lieber zuhause lassen.

    Gruß

    Bernd

  • Jo, so denke ich das auch. Besitz und Einfuhr erlaubt, aber Führen verboten bzw. nur mit "Bedürfnis".

    Übrigens werden oft nach einem Waffenkauf in Frankreich (auch von Gaswaffen) die Personalien nach D gemeldet. So ein Fall stand mal in einem alten DWJ (Deutsches-Waffen-Journal). Dort hatte jemand in Frankreich einen SM-Revolver gekauft und ein paar Wochen später kam die Polizei vorbei und brachte gleich eine saftige Rechnung mit. Die Waffe hatte natürlich keinen PTB-Stempel und wurde eingezogen...

    Also generell sollten alle Waffen bei einem Ritt ins Ausland zu Hause bleiben. Relativ problemlos ist das bei Sportwaffen und Jagdwaffen wenn eine Einladung vorliegt (=> Europäischer Feuerwaffenpass), aber das ist ja hier Offtopic.


    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Zitat

    Original von Jeri Ryan Fan
    du fährst nach frankreich?
    könntest du mir da mal was mitbrnigen?
    wenn ja kannste mir ja mal ne PN schreiben.

    nananaa
    Da will doch jawohl keiner Jemanden dazu verleiten Vogelschrecks zu kaufen !

  • Irgendwas stimmt doch nicht mit der Geschichte, dass Leute verpfiffen werden wenn sie in Frankreich Waffen kaufen und sie rüberschmuggeln wollen, und dann Besuch von der Polizei bekommen:

    1. Woher wollen die denn wissen, ob ich die Waffen nicht dort in einem Ferienhaus aufbewahre, oder sie einem Freund in Frankreich schenke?
    2. Was ist wenn ich mir was auf nem Flohmarkt in Frankreich kaufe??


    Ich persönlich glaube die Geschichte mit dem Kerl nicht, der dann ne Geldstrafe zahlen musste... Es sei denn, die Händler in Frankreich wären gesetzlich verpflichtet sowas zu melden, aber dann könnten sie einem den Verkauf gleich verweigern.

    Es kann doch nicht sein, dass ich mir in Frankreich nen Revolver kaufe, ihn in meinem Ferienhaus lasse (doch, sowas solls geben! :confused2: ) und dann Strafe zahlen muss, oder eine Hausdurchsuchung über mich ergehen lassen muss.

    Klingt also entweder nach Ungerechtigkeit, oder nach Ammenmärchen...

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.