Fragen zu Ruger Super Hawk, Munition, Reinigung, usw.

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 8.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2011 um 17:51) ist von Ghostsniper870.

  • Hallo,

    ich habe mir vor ein paar Tagen den Ruger Super Hawk in der 8" Variante gekauft.
    Da ich noch relativ unerfahren in der Szene bin, habe ich mich mal hier angemeldet um euch ein paar Fragen zu stellen.

    1. Ich habe hier in irgendeinem Forum gelesen, dass Alu-Kugeln mit der Zeit der Waffe bzw. dem Lauf Schaden zufügen.
    Als Argument wurde angegeben, dass sich mit der Zeit durch den Abrieb der Kugeln Aluminiumoxid bildet. Dieses hat laut Mohs-Skala eine Härte von 9 (zum Vergleich: Diamant ist mit einer Härte von 10 gelistet).

    Nun meine Frage: Stimmt das oder ist das übertriebenes Geschwätzt? Hat jemand schon erfahrung damit gemacht?

    2. Welche Marke und welches Gewicht der 6mm Munition wäre den für den Revolver empfehlenswert?
    Ich habe bereits die Suchfunktion des Forums genutzt, aber leider keine passende Ergebnisse dazu gefunden.
    Beim googeln bin ich auf Folgende Seite gestoßen --> http://www.6millimeter.info/joomla/index.p…d=141&Itemid=42

    Leider werde ich aus den Daten nicht besonders schlau, da jede Kugelmarke sich in den verschiedenen Kategorien anderst schlägt. Ein Fazit wäre da sicher hilfreicher gewesen.
    Vielleicht könntet ihr mich mal eure persönlichen Erfahrungen mit diversen Kugelmarken erzählen.

    Falls es eventuell wichtig sein sollte: Ich möchte den Revolver ausschließlich bei mir im Garten verwenden um auf Zielscheiben zu schießen. Also Sportlich bzw. im Verein werde ich ihn nicht nutzen.

    3. Ich habe gelesen, dass der Anstechdorn für die co2-Kapseln relativ kurz sein soll. Daher meine Fragen: Welche Kapseln wären den am ehesten für den Revolver geeignet? Reichen da die billigen Umarex-Kapseln oder sollte man da schon eher zu teureren Alternativen wie z.B. zu Walther greifen?

    4. Wie reinige ich den Revolver am besten? Damit meine ich den Lauf, usw...?
    Gibts dafür bestimmte Pflegemittel oder ähnliches die ihr mir empfehlen könntet?

    Ich hoffe ihr könnt mir bei den Fragen weiterhelden.

    MfG

  • Hallo und willkommen im Forum :thumbsup:

    Zitat

    1. Ich habe hier in irgendeinem Forum gelesen, dass Alu-Kugeln mit der Zeit der Waffe bzw. dem Lauf Schaden zufügen.

    Das stimmt. Verkratzt den Lauf extrem.

    Zitat

    2. Welche Marke und welches Gewicht der 6mm Munition wäre den für den Revolver empfehlenswert?

    Ich würde dir ab 0.28g bzw schwerer empfehlen. Gute Marken: Speedballs(Sniper Series), Blaster Devil BBs, Madbull

    Zitat

    Beim googeln bin ich auf Folgende Seite gestoßen --> http://www.6millimeter.info/joomla/index…d=141&Itemid=42

    Das sind 0.25g und somit um einiges zu leicht.

    Zitat

    3. Ich habe gelesen, dass der Anstechdorn für die co2-Kapseln relativ kurz sein soll. Daher meine Fragen: Welche Kapseln wären den am ehesten für den Revolver geeignet? Reichen da die billigen Umarex-Kapseln oder sollte man da schon eher zu teureren Alternativen wie z.B. zu Walther greifen?

    Ich habe die Umarex-Kapseln und es funktioniert alles tadellos. Evtl mal alle 8-10 Kapseln ne Walther Reinigungskapsel reintun.

    Zitat

    4. Wie reinige ich den Revolver am besten? Damit meine ich den Lauf, usw...?
    Gibts dafür bestimmte Pflegemittel oder ähnliches die ihr mir empfehlen könntet?

    Nun da der Superhawk kein Hopup hat musst du bei der Laufreinigung nicht sehr vorsichtig sein. Die Dichtungen solltest du ab und zu mit etwas Silikon reinigen um sie geschmeidig zu halten.

    Solltest du noch Fragen haben, Immer gerne :D

    MfG Ghostsniper

  • erstmal vielen dank.

    ok, welches gewicht der BB's wäre denn optimal? 0,30g? 0,36g?

    und was die Reinigung angeht. Könnntest du da etwas mehr ins Detail gehen? Wie reinige ich den Lauf entsprechend? Bzw. die Dichtungen mit Silikon reinigen?
    Wie im Anfangsposting bin ich ein Neueinsteiger in dem Gebiet :D und habe daher kaum Ahnung

  • Als Munition würde ich 0,30g nehmen. Für den Lauf nimmst du ein Taschentuch, formst es zu einer Kugel, tränkst es ein wenig mit Isopropylalkohol (hochprozentig) und steckst es vorne in den Lauf rein. Dann schiebst du es mit einem Entladestab durch. Die Trommel muss hierbei natürlich heraußen sein. Für die Dichtungen sollte es reichen wenn du, wie ich oben schon gesagt habe, eine Walther Reinigungskapsel alle 8-10 Kapseln reinlädst. Das Zerlegen ist bei der Waffe nämlich nicht ganz einfach.

    MfG Ghostsniper

  • Vorsicht mit Isoprop...wirkt als Lösemittel und greift natürlich Gummidichtungen und Plastik sofort an.

    Ich würde zur Laufreinigung eher klassisch 2,3 mal ne Reinigungsbürste,(Wollwischer) getränkt mit harz und säurefreiem Waffenöl durchziehen,

    Wie man es auch bei allen anderen Luftdruckwaffen macht.

    Aber bei diesen Waffen ist das ,wenn überhaupt nur alle 10000 Schuss notwendig.

  • Hi, ich nehme 0,28er BBs und Softairläufe ziehe ich generell trocken durch mit dem Plastestab und einen durch die Öse gezogenen Lappenfetzen. 2x reicht bei mir meistens alle 3 Monate. Den Ruger habe ich nie gereinigt und den habe ich jetzt über 2 Jahre. Man kann Material auch totpflegen.

  • danke für die vielen Antworten.

    ich habe jedoch noch drei Fragen:

    1. Auf Muzzle.de wird über die Wartungskapseln von Walther geschrieben, dass man die Kapsel ohne Munition leer schießen sollte.
    Ist das zwingend notwendig? Wäre ja ziemlich lästig, 90 Schuss abzugeben ohne eine einzige Kugel.

    2. Wären die 0,36g BB's von Speedball (Sniper Serie) zu schwer für den Revolver?

    3. Ab wann wären die Alu-BB's den schädlich für den Lauf? Bzw. wie oft könnte man Sie benutzten bis irgendwelche Schäden auftauchen?

  • wie oft könnte man Sie benutzten bis irgendwelche Schäden auftauchen?

    Teste das doch selber aus!! Keiner mit Verstand, würde das echt austesten und seine Waffe ruinieren! Nichts anderes im Schädel als Power?? Vergiß' es!

    Einmal editiert, zuletzt von RaSu (8. November 2011 um 12:37)

  • Ich nehm den Isoprop auch nur für den Superhawk, da er kein Hopup oder sonst ein Gummiteil im Lauf hat. Aber ich habe ihn bisher auch erst 1 mal gereinigt. Und zu den Alukugeln: wenn du die Alukugeln direkt in Petroleum lagerst könnte es funktionieren. Davor aber das Al2O3 wegpolieren und dann direkt rein in die Soße.

    MfG Ghostsniper

  • Davor aber das Al2O3 wegpolieren


    Womit möchtest Du es den ab bekommen ?
    Korund ist ja nun nicht viel weicher wie Diamant.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • und nochmal zur Pflege bzw. den Wartungskapseln von Walther.

    auf muzzle.de wird geschrieben, dass man die Kapsel besser ohne Munition durchschießen soll.
    Ist das zwingend notwendig oder kann man den Revolver beim Durschießen der Wartungskapseln auch ohne Bedenken mit Munition bestücken?

    Eine Alternative zu den Wartungskapseln wäre ja auch vor jeder Co2-Kapsel einfach ein Tropfen Silikon-Öl auf die Anstechnadel zu machen.
    Dies wär zumindest günstiger. Jedoch auch besser bzw. vorteilhafter, oder wäre der Effekt genau der selbe?
    Und welches Silikon-Öl könnte man für die Waffe verwenden?

    und den lauf könnte ich mit solch einem öl auch reinigen oder?


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von zRo (7. November 2011 um 01:11)

  • Ist das zwingend notwendig oder kann man den Revolver beim Durschießen der Wartungskapseln auch ohne Bedenken mit Munition bestücken?

    Ja nimm Stahl BBs. Die reinigen den Lauf gründlich... Edit

    Einmal editiert, zuletzt von RaSu (8. November 2011 um 12:35)

  • Ja nimm Stahl BBs. Die reinigen den Lauf gründlich. Und mindestens jede Woche 2 Wartungskapseln. Wie blöde bist du eigentlich?

    Die Frage ist eher, wie blöd du eigentlich bist.
    Ich habe oben im Anfangspost geschrieben, dass ich noch relativ neu auf dem Gebiet bin und daher noch nicht das Wissen von Pflege der Waffe, Munition, usw. habe. Ihr aber schon!
    Deshalb hatte ich etwas mehr Hilfe von Erfahrenen Schützen erhofft. Aber anscheinend bist du einfach nur eine Witzfigur der sich eher ironisch über den "Anfänger" lustig macht, anstatt ihm zu helfen!

  • Wir behandeln neue User mit dem Respekt und Verständnis, das sie uns entgegenbringen.

    Wer wie RaSu sein Mütchen an ihnen kühlt, kriegt eine Verwarnung (und beim nächsten Ausraster eine Cool-Down-Pause).

    And now: BTT bitte....

    Andreas

  • Nun ich sehe persönlich keine Probleme die Wartungskapseln mit Munition durchzuschießen. Das einzige Probleme wäre bei Waffen mit Hop-up(Superhawk hat keines), dass es die Kugeln und den Hopupgummi versauen würde. Das mit dem Tropfen Öl auf die Anstechnadel solltest du generell vor jedem neuen Einlegen einer Kartusche machen. Pflegt zusätzlich :thumbup: Silikonöl kannst du eigentlich verwenden was du willst. Ich rate dir zu dem Abbey Silikonöl Spray. Wenn du willst kannst du auch ein wenig Zylinderfett dazukaufen. Mit dem kannst du dann die Trommellagerung etwas bearbeiten.

    MfG Ghostsniper