Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2011 um 10:11) ist von kreuzbogen.

  • Diese Frage ist nicht zu beantworten.
    Lies dich doch bitte vorher etwas in den Airsoftbereich ein.

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • Was würdet ihr mir für Gase empfehlen zum EINSCHIESSEN und zum späteren gebrauch(matches)...

    Die Stärke der "Gase" variert stark. Um Dir ein entsprechend in Deiner Softair verwendbares Gas zu empfehlen, ist unbedingt die Angabe des Modelles/Hersteller erforderlich.
    Solltest Du eventuel einen Metallschlitten nachträglich verbaut haben, auch das mit angeben.

    Verwendung bei "Matches" ist hier kein Thema! Man könnte zum Beispiel auch fragen, welches Gas im "outdoor-Betrieb" empfohlen wird. Es gibt dann wieder Unterschiede, abhängig von der Aussentemperatur. Du verwendest auf Deinem Auto ja auch Jahreszeitabhängig Winter- und Sommerreifen :D

  • Danke für diese ausführliche erklärung Alfha.!

    Ich werde mir demnächt eine Kwa Mp7 zulegen da ich neu im Gas-Softair berreiches bin, frage ich mich jetzt welche Gase gut sind,
    zum Einschiessen und zum späteren Gebrauch.
    Evl auch noch ein parr empfehlungen zur baretta m93 ,glock17 und usp alle von kwa wären Nett.

    Danke im vorraus Skrillex

  • Ich werde mir demnächt eine Kwa Mp7 zulegen da ich neu im Gas-Softair berreiches bin, frage ich mich jetzt welche Gase gut sind,
    zum Einschiessen und zum späteren Gebrauch.

    Welches "Gas" geeignet ist, hängt

    1. maßgeblich von der Umgebungstemperatur ab, da der Dampfdruck extrem mit der Umgebungstemperatur variiert,

    2. von der Waffe ab, grob gesagt benötigt man zum Repetieren eines Metallschlitten mehr Druck (~ 8 bar) als bei einem Kunststoffschlitten (~ 6 bar),

    3. vom Schmiermittelanteil ab, denn jede Waffe benötigt etwas Silikonölanteil zur Dichtung und Schmierung, jedoch kann ein zu hoher Schmiermittanteil zum verölen des Hop Up und geringer Präzision führen.

    Welche Gase "gut" und welche "schlecht" sind, oder "stark" oder "schwach", kann man pauschal garnicht sagen.

    Konkret zur KWA MP7:

    Die MP7 ist wie die meisten KWA GBBs für "Green Gas" ausgelegt. Was kein Hersteller dazusagt: solche Angaben gelten Zimmertemperatur und an mäßig warmen Sommertagen (~ 20-25 °C). Wenn es kälter ist, mußt Du Gasgemische mit höherem Druck verwenden, wenn es extrem warm ist, arbeitet die Waffe mit schwächeren Gasgemischen besser. --- Die meisten "Green Gase" sind im wesentlichen Propangas, bei den stärkeren wird meist mit ein wenig CO2-Zusatz der Druck erhöht, bei den schwächeren wird mit einem Butan- oder Isobuthan-Anteil der Druck herabgesetzt.

    Der Schmiermittelanteil ist bei den meisten Airsoftgasen höher als nötig, damit auch ungewartete Waffen nicht trockenlaufen und Schaden nehmen können. --- Dummerweise verträgt die MP7 das schlecht: Sobald das Hop Up etwas ölig ist, streut sie auffällig stark. Wenn das Hop Up stark verölt ist, quillt es auf und die Kugeln bleiben stecken, oder fallen vorne nur noch aus dem Lauf. Abhilfe: gründlich entfetten (vgl. MP7-Thread).

    Besonders "fette" Airsoftgase wie das Walther, das Top Gas, oder nicht ganz so extrem, dem Super Power Green Gas, halte ich für die MP7 für weniger geeignet.

    Abbey Ultra Predator hat einen mittelmäßig hohen Schmiermittelanteil und geht ganz gut, solange es nicht kühler wird, aber man muß das Hop Up regelmäßig entfetten.

    HFC Green Gas, HFC Gun Power Gas oder Power Gas (ex Yellow Gas) haben einen geringeren Schmiermittelanteil und gehen ab Werk am besten. Das HFC Green Gas ist jedoch übelriechend odoriert.

    Manche schwören darauf, selbst preiswertes Propan zu zapfen und nur den wirklich benötigten Silikonanteil beizumischen. Allerdings hat man dann auch den üblen Geruch und man muß die beweglichen Teile regelmäßig schmieren. Vielleicht nichts für Einsteiger, aber Tips dazu gibt's in Nachbaruniversen ;)


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (2. November 2011 um 17:57)