Welche WBK für 9mm Flobert?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 13.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2011 um 08:18) ist von flens69.

  • Hallöchen,

    woltle mal fragen auf was für eine WBK dies hier wohl geht, weils meines Wissens im BDS keine Disziplin hierfür gibt, jedoch ein Repetierer ist. Außerdem wäre es wissenswert ob die Waffe auf das Kontingent angerechnet wird. Danke für die schnelle Auskunft.

    Anschütz
    Mod. 1365
    Kal. 9mm Flobert

    Gesamtlänge: 1087mm. Lauflänge: 648mm. Gewicht: 2210g.

    Einschüssige Flinte mit Zylinderverschluß
    aus Produktion der
    - Waffenfabrik J.G. Anschütz GmbH, Ulm -
    Modell 1365.
    Spiegelblanker Lauf mit glatter Seele.
    Ulmer Beschuß 1970.
    346mm langer, lackierter Schaft
    mit Monte Carlo Effekt für Rechts- und Linksschützen

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • ich würde sagen, dass es auf die gelbe kommt.
    Brauchst ja kein Bedürfnis,d a kein Voreintrag (Aber zumindest einen Verwendungszweck, also Disziplin solltest Du benennen können).

  • ...weils meines Wissens im BDS keine Disziplin hierfür gibt, jedoch ein Repetierer ist. Außerdem wäre es wissenswert ob die Waffe auf das Kontingent angerechnet wird.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Meines Wissens gibt's dafür in Deutschland keine sportliche Disziplin und deshalb gibt's das Ding nur auf Grün. Die meisten Leute, die ich mit solchen Dingern kenne, sind Altbesitzer, die die Teile damals frei gekauft haben und deshalb sind die bei denen auch auf Grün.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Braucht man für Grün in dem Fall denn dann ein Bedürfnis oder is das wie bei den 4mm-Waffen? Und geht das aufs Kontingent?

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi79 (24. Oktober 2011 um 19:23)

  • Nur mit Bedürfnis

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Leute, man braucht für jede Waffe ein Bedürfnis. Es ist halt nur so, dass für Waffen auf der Gelben das sportliche Bedürfnis als gegeben angesehen wird und daher auf ein Einzelbedürfnis verzichtet wird. So ähnlich ist das mit dem Jagdschein.
    Im Falle der Gelben muss die Waffe sportlich nutzbar sein. Kann diese keiner Disziplin einer Sportordnung eines beliebigen Schützenverbandes zugeordnet werden, ist diese auch nicht sportlich nutzbar.
    Dann müsste diese auf Grün. Aber auch das klappt als Sportschütze nicht, weil er ja kein Bedürfnis dafür beantragen kann, weil er im Bedürfnisantrag keine Disziplin nennen kann.
    Somit kann so eine Waffe nur auf Jagdschein oder als Erbe eingetragen werden.

  • Leute, man braucht für jede Waffe ein Bedürfnis.

    Nö nicht für jede Waffe, es gibt ja auch die bedürfnisfreien 4 und 6 mm, und ich denke mal Jogi hat gehofft das, das auch für die 9mm Flobert gilt.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Was meiner Meinung noch gehen müsste wäre auf "alte gelbe WBK"

    Einschüssige Langwaffe !

    Aber wer hat denn so eine alte noch am Start.

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Ist echt ärgerlich. So eine Waffe hätte ich halt für 40 Euro bekommen können und dann noch als Flinte is doch echt witzig. Schade, schade....

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Hatte ich mal für einen Vereinskameraden rausgesucht, der so ein Stück auf dem Dachboden seiner verstorbenen Grossmutter fand :

    VDS (Verband Deutscher Sportschützen), Kalibergruppe K5: Randfeuerpatronen z.B. in .22lfb ... 9mm Flobert

    Und die kann geschossen werden (jetzt bitte nicht über die Sinnhaftigkeit einer 9mm Flobert zum sportlichen Schießen diskutieren) in der Disziplin G1 - Präzision Einzelladergewehr oder G2 - Präzision Mehrladegewehr, je nachdem, um was es sich handelt ...

    Unser Sachbearbeiter hat die Waffe dann problemlos eingetragen, nachdem wir ihm die Sportordung des VDS gezeigt hatten (Nein, den Verband kannte er vorher nichtmal .. aber wir auch nicht ;) )

    Edit: 40 Euro sind recht viel für eine 9mm Flobert, die gehen bei egun teilweise für einen Euro über den Tisch, weil sie niemand mehr gebrauchen kann - würde ich nur ausgeben, wenn es ein schönes gut erhaltenes Stück aus den 20ern ist. Die aus der Nachkriegszeit waren billige Massenware, um Ratten zu jagen ..

  • VDS (Verband Deutscher Sportschützen), Kalibergruppe K5: Randfeuerpatronen z.B. in .22lfb ... 9mm Flobert


    Da habe ich mal ne Frage, denn ein Bundesverband kann es nicht sein. Da er mitsamt seiner Sportordnung vom BVA genehmigt sein muss, wäre er hier gelistet:
    http://www.bva.bund.de/cln_101/nn_385…html?__nnn=true

    So muss das ein Unterverband mit eigener Sportordnung sein. Das wäre mir neu, denn bislang dachte ich, die Unterverbände unterliegen der vom BVA genehmigten Sportordnungen der Bundesverbände.

    Daher - hast mal nen Link zum Verband bzw. zu dessen Sportordnung?

  • So schent sich mein Verdacht zu bestätigen. Dessen Sportordung ist (noch) nicht genehmigt. Somit entfällt auch die Begründung mit Verweis auf einer dort aufgeführten Disziplin, da ja bekanntlich das gesamte Sportschützenwesen ausschließlich auf genehmigten Sportordnungen beruht. Dann wäre es auch beim BVA veröffentlich und in dem )Originallink) des BVA aufgelistet.
    Schade, aber so scheint es wohl zu sein.

    Allerdings darf man das entspannt sehen. Denn zum einen ist ein Flobert sportlich allenfalls eine Herausforderung, aber offengestanden wegen dem glatten Lauf kaum zu gebrauchen. Einen finaziellen Wert stellt dieses alte Bauerngewehr auch nicht dar, da sie bei fast jedem Büchsenmachen für sehr kleines Geld oder sogar verschenkt weggehen. Somit bleibt nur noch ein nostalgischer Wert.
    Wer Sportschütze mit gelber WBK ist, darf ohnehin fast beliebig andere Langwaffen erwerben und ist auf ein Flobert auch nicht angewiesen und in der Regel auch nicht erpicht.

  • Ich hätte noch 43 Patronen 9mm Schrot..... :thumbsup:

    Gruß EL LOBO

    Gibt's nach wie vor bei den meisten Büxern vorrätig, da es doch noch recht viele Bauern und andere Altbesitzer gibt, die die Teile haben und nutzen. Selbst habe ich auch noch ein paar Schachteln von den guten Messinghülsen-Fiocchis in lang und kurz daheim und die passenden Erma Kurz- und Langwaffen daneben :thumbup:

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------