Airmagnum 850

  • Hallo,

    Ich möchte hier meine umgeschäftete Airmagnum 850 vorstellen.

    Die Schaftform ist etwas ungewöhnlich geworden.

    Das Gewehr lag einige Zeit bei mir rum, ich hatte keine Idee und wollte es schon wieder verkaufen. Durch den sehr tief unter dem Lauf liegenden Anschluss fürs CO2 ist mir in sämtlichen Zeichnungen der Vorderschaft zu gewaltig geworden, ich liebe fließende klassische Schaftformen, die Proportionen zwischen vorderem und hinterem Schaftteil stimmten einfach nicht. Nach einem Besuch in der Rüstkammer ( Zwinger in Dresden ) hatte ich die Idee, mal einen " historischen " Schaft zum modernen Gewehr zu bauen.
    Da ich es dann nicht mehr in einen Kunststoffkoffer legen konnte ( Stilbruch ), habe ich noch einen Koffer dazu gebaut.

    das Material:

    Schaft amerikanischer Nussbaum mit Abschluss aus Mooreiche, mit Balsin-Schaftöl Rotbraun behandelt
    Beschläge Messing poliert
    Koffer aus amerikanischer Nuss und Kirschbaum ( mit Balsin geölt ), schwarzer Filz + Schaumgummi
    Laufmantel aus Kupferrohr ( ich habe leider kein anderes leichteres passendes Material gefunden ),schwarz gespritzt

    Gewicht: 4,8 Kg

    Zielfernrohr: Walther 6x42, nichts Besonderes - aber ich schieße sowieso nur ganz selten

    der Koffer:

    untergebracht sind:
    8 Stk CO2 Patronen, 2 Dosen Diabolos, mitlerweile 5 Magazine, Zweibein, Werkzeug ( mit passendem Holz veredeltes Fahradwerkzeug ), eine Dose für Kleinteile, ein selbstgebauter Schnelllader, ein Regenschirm

    So richtig schnell ist der Schnelllader nicht, vieleicht muss ich aber nur noch üben

    das Gewehr:

    Der CO2 - Tank mit 2 12g Patronen wird von einer Messinghülse verdeckt, ein 88g - Tank ist nicht mehr möglich ( die Bohrung in der Mooreiche ist zu schwach )

    Der Abzugsbügel aus Messing, die Verbindungen wurden Weichgelötet.

    Auf eine Schaftbacke habe ich verzichtet und statt dessen 2 Messingpassstücke angeschraubt. Diese stehen nach hinten leicht über, damit entsteht doch ein bisschen Halt beim Schießen, das Gewehr kann ohne Schaden abgestellt oder mit 2-Bein benutzt werden.

    Hier noch einmal 2 Bilder im Ganzen:

    Für den harten Ausseneinsatz ist die Airmagnum nun allerdings nicht mehr geeignet, da ist bestimmt meine Twinmaster besser.

    Vielen Dank für das Durchlesen des Berichtes, vieleicht konnte ich auch Anregungen für Selbstbauten geben ?,

    Mit freundlichen Grüßen, FrankDie

    PS: dieses Jahr baue ich nichts mehr!