nikko nighteater 8-32x60 mil-dot beleuchtet

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2011 um 15:30) ist von MarcKA.

  • nikko nighteater 8-32x60 mil-dot beleuchtet

    hat jemand von euch das oben genannte nikko?
    wie ist es qualitatiev?
    ist es besser wie ein walther 8-32x56 ft glas?

    möchte das standart glas von meinen hämmerli ar20 ft evtl. wechseln,und es mit einen besseren glas bestücken.


    mfg

  • suche eben ein vernünftiges glas für die ar20.
    preis bis 300 euro.
    und es sollte einen besseren lichtstärke durchfluß als das walther haben.

    mfg

    P.S.
    wann trainiert ihr in ebern wieder?
    muß das gewehr eh mal draußen einweihen,da es bis jetzt nur ein mal mehr ,mal weniger dunklen räumen bis 15m auf scheiben geschoßen wurde.

  • Ritter dürft bald die neuen Gläser bekommen.
    Da könntest sich wieder ein Schnäppchen machen!
    Hab noch eines der letzten 10-40x50 ergattert. Auch wenn des immo über is! :D


    In Ebern is am 30.10. wieder Training!
    Werd aber wohl ein bisschen später kommen!
    Start is 13Uhr

    Gruß

  • hast du durch das walther 8-32x56 geschaut?ist das ritter besser vom lichtdurchfluß wie das walther?

    mfg

  • Ich finde das Nighteater 8-32x60 gar nicht mal so schlecht, wichtig ist das man exakt gerade durchguckt und den Augenabstand wirklich einhält, dann hat man auch ein klares Bild. Wenn der Augenabstand nicht stimmt oder man nicht richtig durchguckt wird es schnell milchig.

    Besser als das Walther ist es auf jeden Fall meiner Meinung nach, das Walther was ich mal hatte war immer milchig bei großer Vergrößerung.

    „Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“
    Hoffmann von Fallersleben

  • Also ich habe das Glas seit ein paar Monaten. Anfangs hatte ich Schwierigkeiten weil es bei 32facher Vergrösserung manchmal etwas milchig wurde. Seit ich aber eine Augenmuschel verwende und sowiso nur mit 28facher Vergrösserung schiesse habe ich damit kein Problem mehr. Bei der LM in Philippsburg wurde teilweise gegen die Sonne geschossen. Ich hatte keine Probleme mit dem Glas, einer meiner Squadpartner mit seinem Glas schon. Auch in Dorsten hatte ich bisher nie Probleme mit Licht oder milchiger Durchsicht. Nur zu Hause beim Üben wenn die Sonne von hinten scheint und mein Ziel im dunklen Gartenhaus steht. Zwischenzeitlich habe ich auch schon mal durch einige andere Gläser geschaut und würde sagen das daß Nikko sehr ausgewogen ist. Es hat keine besonderen Vor- aber auch keine gravierenden Nachteile. Es klickt gut, die Klicks sind sehr wiederholgenau. Scharfstellen mit Parallaxerad ebenfalls sehr gut. Das Mil-Dot Absehen ist deutlich.
    Auch bei wenig Außenlicht kann man noch genug sehen (ich übe schon mal bei Dämmerlicht), die Absehenbeleuchtung ist dimmbar. Für 25m Schützen ein sehr gutes Glas.
    Die Ritter Gläser sind aber auch sehr gut und etwas preisgünstiger.
    Ich kann das Nikko jederzeit empfehlen.
    Gruß
    Udo

  • Also bei meinem Ritter Glas is auch bei max Vergrösserung kein Problem wenn mal der Abstand nicht 100% passt oder man nicht perfekt durch sieht!
    Aber muss jeder für sich wissen!


    Gruß

    Das wiederrum sagt aber nichts über die Güte aus. Zumal man sich das ZF wegen Augenabstand ja nur einmal einstellt, also von daher sehe ich da kein Problem.

    Ich hab aber bisher auch noch nie durch ein Ritter geschaut, durchaus möglich das deines besser ist oder das sie im allgemeinen besser sind, wobei die Ritter ja auch eine recht große Serienstreuung haben sollen. Werden ja bei egun auch öfter als B-Ware verkauft mit Fehler im Absehen, Qualitätssicherung ist da wohl auch wenig bis gar nicht vorhanden, bzw. geschieht erst beim Importeur/Vertreiber.

    Aber ein Blick durch ein Ritter würde mich mal interessieren, könnte ich mir für meine Diana 75 auch vorstellen wenn die Optik mit einem Simalux Gold 6-24x50 vergleichbar ist... Schade bloß das die Ritter 6-24x50 erst ab 15 yards scharf sind.

    „Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“
    Hoffmann von Fallersleben

  • Schade bloß das die Ritter 6-24x50 erst ab 15 yards scharf sind

    15 Yards ist die erste aufgedruckte Markierung, zumindest die AO's kann man weiter zurückdrehen, das Glas ist ab 9m scharf. Auf der Ritter HP stimmen einige Art.beschr. nicht so 100%. Da wurde viel kopiert und eingefügt hab ich den Eindruck. ;^)

  • Ich kann nur das sagen was mir in Ebern auf der Hunter-Steyr damals aufgefallen ist. Im gegensatz zu Raimunds Ritter welches absolut super ist war das Nighteater eben ne Milchflasche, da ist sogar das Walther noch einen Tick besser. Es kan nnatürlich bzw es wird Serienschwnkungen geben bei den Gläsern, ganz normal nur sollte ein ZF auch bei voller Vergrößerung nutzbar sein, den diese braucht man manchmal eben doch um genau zu messen, vor allem wenns hinten raus im Wald dan dunkel wird 8ich sag nur Ebern im Sommer :) )

    Gruß
    Thomas

  • Hi,
    ein Kollege von mir hatte das und es war echt nicht schoen. Ab 12 facher Vergroesserung wurde die Welt neblig. Wuerde ich nicht weiterempfehlen. Dazu kam noch das die Verstellung des Zoom extrem schwergaengig war und das Trefferbild bei Aenderung des Zoom-Faktors gewandert ist.

    Gruss Malkie

  • ein Kollege von mir hatte das und es war echt nicht schoen.


    Mal stellvertretend für meinen Gedanken:

    Warum schickt man den Kram nicht einfach zurück wenn es nichts ist? Wie schon jemand geschrieben hat, die Qualitätsspanne ist bei zb. Ritter extrem groß. Mein 6-24 ist ok. Ich meine, das Ding hat 89 Euro gekostet. Wenn ich das ZF auspacke, durchgucke und es ist nichts, schicke ich es einfach wieder zurück! Wichtig dabei ist nur das man es nicht montiert und dabei evtl. Spuren hinterlässt. Das würde ich mit allen Gläsern mittlerweile so machen. Beim FT steht und fällt der Erfolg mit einem guten bzw. funktionierenden Glas. Unter billigem Müll leidet der Spaß an der Sache.

    Die Leute die hier sehr oft am meckern sind über die billigen Gläser, beherzigen das einfach nicht. Der Fehler ist also nicht beim Verkäufer zu suchen, sondern erst mal beim Käufer. Wenn es genug Rückläufer wegen mangelnder Qualität gibt werden es sich die Verkäufer schon überlegen was sie ihrer Kundschaft in Zukunft anbieten.

    Zum Thema: Ich finde das Nighteater in direktem Vergleich mit meinem Simalux 10-40x56 nicht wirklich prickelnd. Von der optischen Qualität her ist DAS ein wirklich sehr gutes Glas, obwohl ich hier auch schon bessere und schlechtere gesehen habe. Es ist wirklich schade das es das nicht mehr gibt. Ich glaube ft-zubehoer.de hat noch welche, allerdings zum "alten" Preis von 400 Euro.

  • Zitat

    . Es ist wirklich schade das es das nicht mehr gibt. Ich glaube ft-zubehoer.de hat noch welche,
    allerdings zum "alten" Preis von 400 Euro.

    Ich hatte noch welche .
    Mittlerweile sind auch meine Bestände verkauft und neue gibt es wohl nicht mehr .
    Die Fa. Simalux hatte nun zum 2. Mal ein brauchbares Glas im Programm
    sowohl für Federdruck , als auch für Pressluftgewehre , welche hinten herum
    aus dem Programm genommen wurden .
    Die Lagerbestände werden dann z.B.bei Schneider zu einem Hammerpreis
    angeboten , wobei mir davon nicht bekannt war , bis ich es selbst bei Schneider
    sah .
    Man kauft zuerst bei Sima zum Listenpreis und dann werden die Gläser bei
    Schneider " verschleudert " was soll man davon halten ?

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Mir war nicht bekannt das du keine mehr hast. Ich habe nur von jemandem gehört der aufgrund der nicht mehr gegebenen Verfügbarkeit bei Schneider eben bei dir gekauft hat und dafür auch bereit gewesen ist, 100 Euro "mehr" zu bezahlen.

    Mir geht es ja ähnlich mit den Parallaxerädern. Ich kann nicht wegen 1 oder 2 Rädern eine neue Serie auflegen wenn es das Glas nicht mehr gibt. Wir hatten uns in Phillipsburg kurz darüber unterhalten. Wirklich SEHR schade um das 10-40x56. Für die 300 Euro zum Schluß bei Schneider ein echtes Schnäppchen. Mir kommt es so vor als hätte man bei Simalux einen Container voll bestellt. Wenn der leer ist, gibts einfach nix mehr?!? Aber man darf auf das "neue" Simalux gespannt sein.