Kaliber 380 für Revolver

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2011 um 10:27) ist von pupsnase.

  • Hey Leute,
    ich habe vor mir meine erste Schreckschusswaffe zu kaufen, kenne mich mit den Kalibern allerdings nicht sehr aus.
    In der Beschreibung des Revolvers steht, das er den "Kaliber 380 Knall" hat. Ich konnte allerdings nirgens den Kaliber 380 Knall finden sondern nur im Zusammenhang mit 9mm Knall für Revolver.
    Ist das dass gleiche? Ich will nichts falsches kaufen daher hoffe ich hier auf Hilfe.
    Wären diese die Richtigen? http://www.kotte-zeller.de/Codex%26nbsp;K…60094&ci=009920
    Vielen Dank schonmal im Vorraus.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Ja, die passen zum Revolver.
    Allerdings würde ich dir vorschlagen bei Sportwaffen-schneider zu kaufen, die sind billiger.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • KoZe ist sozusagen die Apotheke bei Waffen, -Zubehör, usw. ;)
    Immer deutlich teurer als andere Shops. Warum das so ist, k.A., besonderen Service bieten die nun auch nicht.

  • KoZe ist sozusagen die Apotheke bei Waffen, -Zubehör, usw. ;)
    Immer deutlich teurer als andere Shops. Warum das so ist, k.A., besonderen Service bieten die nun auch nicht.


    Liegt daran, dass die ein großes Ladengeschäft haben, mit mehreren Mitarbeitern, die auch verdienen Wollen... Schneider und Ostheimer haben nur kleine Geschäfte udn auch nicht jeden Tag auf. Die müssen nicht so viele Mitarbeiter versorgen :P .

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Hi,

    nur noch mal zum Kaliber verständnis.

    9mm R. werden auch .380 genannt.
    .380 ist die Zoll angabe und sind 9mm.

    Nur weil das noch nicht so rüber kam.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Naja, so einfach ist es dann doch nicht.
    Die Hülse für einen Kaliber .38 Special Revolver hat 9.63 mm Durchmesser ( Was ja auch beim umrechnen raus kommen würde ).
    Das Geschoss hat dann tatsächlich um die 9 mm.
    Also ist die Millimeter Angabe auf das Geschoss bezogen ( was bei einer SSW ja nicht vorhanden ist ) während die Zoll Angabe auf die Hülse bezogen ist.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Und?

    Wir reden hier von Schreckschußwaffen! Les mal oben "co2air.... das..."

    Bei SSW ist die Kaliberangabe der Durchmesser der Hülse. Leider ist es so das man in Zoll das Kaliber so bezeichnet auch wenn das etwas grösser währe...

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Klar, trotzdem sind .38 Zoll keine 9 mm ! ( Umgerechnet )


    Joachim

    Edit:

    Bei SSW ist die Kaliberangabe der Durchmesser der Hülse.


    Eben nicht, auch die Kartuschen bei SSW haben ~ 9,6 mm

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (18. Oktober 2011 um 09:07)

  • Bei Kaliberangaben wird doch meist gerundet. Es ist nun mal so, dass bei der Umrechnung "zölliger" Werte oft was "Unrundes" herauskommt.
    .22 Zoll ist z.Bsp. rechnerisch 5,588 mm - trotzdem wird bei Kaliberangaben meist .22 mit 5,5 mm gleichgesetzt. :^)

  • Aber nur bei Luftgewehren und Luftpistolen.
    Bei SSW sind wiederum sind .22 und 6 mm vom Durchmesser her gleich.
    Was ja zeigt das man die deutschen Kaliberbezeichnungen nicht einfach von den Zollangaben umrechen kann.
    Bei den .380 und den .22 Platzpatronen rührt es daher das die aus zugefalteten Orginalhülsen entstanden sind und dort einfach die deutschen Geschossangaben / Laufangaben übernommen wurden.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Was ja zeigt das man die deutschen Kaliberbezeichnungen nicht einfach von den Zollangaben umrechen kann.

    Eben. :^) Und jeder, der sich mit den Sachen auch nur ein klein wenig auskennt, weiß nun mal, was .22 beim Luftgewehr oder .22 oder .380 bei SSW bedeutet....

  • Eben..... ;^) .....und da der TS sich offensichtlich NICHT auskennt, wird er sicherlich nicht dümmer,
    wenn er zu dem ganzen Kalieberwirrwar ein wenig Hintergrund-Infos bekommt.

    PS: Bei scharfen Waffen gibt es dann noch das "Feld" und das "Zug-Kalieber".. :rolleyes:

    Gruß EL LOBO

  • Wobei es für den Thread-Ersteller sicher nicht besonders hilfreich ist, wenn man sich hier in Haarspaltereien verliert. :^)

    Er hat nach dem Zusammenhang zwischen der Bezeichnung 9mm und .380 in Sachen Schreckschusswaffe gefragt - Christian hat die richtige Antwort gegeben.

  • Auch wenn es jetzt kleinlich wirken mag :
    Wenn ich lese das die deutschen Kaliberangaben auf Rundungsfehlern beruht oder das eine 9 mm R Kartusche tatsächlich 9 mm hat bin ich mir nicht so sicher.

    Bei Feuerwaffen beruhen die deutschen Kaliberangaben nun mal auf auf dem Feld / Zug bzw. Geschossmaß. SSW bei denen umgearbeitete Orginalhülsen genutzt werden haben die Kaliberangabe des scharfen Vorbild behalten.
    Bei .22 Luftgewehren / Luftpistolen wurden früher wohl KK Läufe genutzt.


    Joachim

    Noch ein Edit :

    Christian hat die richtige Antwort gegeben.

    Eben nicht !
    .380 Kartuschen haben nicht 9 mm sondern ~ 9,6 mm Durchmesser

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hi,

    hätte auch einen Roman über Kaliber schreiben können.
    Dem Themenstarter dürfte das aber wohl alles etwas viel sein.

    Er hat eine SSW und mehr nicht...

    Zitat

    Eben nicht !
    .380 Kartuschen haben nicht 9 mm sondern ~ 9,6 mm Durchmesser

    Dann darf er eben nur 9mm R. kaufen, keine wo .380 drauf steht...
    Mann die Antwort war einfach erklärend auf das Problem bezogen.
    Manchmal ist zu viel Besserwisserei auch nichts...


    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Auch wenn es jetzt kleinlich wirken mag :

    Ich glaube, es wirkt nicht nur so ... :rolleyes:

    Bei Feuerwaffen beruhen die deutschen Kaliberangaben nun mal auf auf dem Feld / Zug bzw. Geschossmaß. SSW bei denen umgearbeitete Orginalhülsen genutzt werden haben die Kaliberangabe des scharfen Vorbild behalten.
    Bei .22 Luftgewehren / Luftpistolen wurden früher wohl KK Läufe genutzt.

    Nochmal: es geht um die Revolverkartuschen 9mmR bzw .380. Und so ist das oft schon vom Hersteller her angegeben. Siehe z.Bsp.:
    http://www.thesportsmancave.com/prodimages/umarpic225-2752.jpg

    Jetzt kann man sicher noch seitenweise Haare spalten und diskutieren, ob das nun "korrekt" ist..... wer das mag - viel Spaß dabei. :thumbsup:
    Ich mag nicht. ;^)


    Edit: ich hab das Bild mal rausgenommen - wer das "Beweisfoto" ;^) sehen will, bitte auf den Link klicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Eastwood (18. Oktober 2011 um 10:25)