Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 7.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2011 um 15:52) ist von Veteran.

  • Hallo Leute,

    Hab mal eine Frage zur Diana 22. Habe diese auf Egon ersteigert, und möchte nun wissen wie viel Joule sie in etwa hat.
    Baujahr ist 1969, also dürfte sie noch über 7,5 Joule haben, was sich definitiv auch so anfühlt.
    Mein Freund Googel konnte mir leider keine Antwort ausspucken und hier im Forum habe ich auch noch nichts dazu finden können.
    Ach ja, im Vergleich zu einem Haenel 310 finde ich den Prellschlag viel heftiger, aber muss ja nicht unbedingt mit der Leistung zu tun haben..
    Über eure Antworten freue ich mich :^)
    MfG

  • Japp, ist er.
    Aber ich denke auch das die Diana 22 noch nie über 7,5 Joule hatte.
    Wohl eher um die 6 Joule, letzten Endes ist ja eigentlich ein leichtes Lg für Kinder und Jugendliche.
    Aber die Energie kommt wohl auch auf die Version an.

    Der Eintrag im Lexikon ist da als Max. 7,5 Joule zu verstehen. Richtig Rumms hatte meine jedenfalls nicht

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Haben neulich die Diana Mod. 22 von meinem Bruder durchgemessen. Die steht für so ein kleines Gewehrchen wie ich finde gut im Saft, bringt 158m/s mit Gecos... ;^) Mehr als 7,5J ist denke ich mehr als unwahrscheinlich für einen alten Knabenknicker.... :huh:

    mfg

    Sascha


    ...der alles mit Ballistol beschmiert :whistling:

  • Dann sag ich erstmal Dankeschön für euere Antworten ;^)
    Ich weiß dass meine Walther Dominator in etwa 7,5 Joule hat, und bei einem Vergleich auf ca. 100 m Schießen höre ich das 'pling' :D von den Diabolos ziemlich genau in der selben Zeit, also müsste die Diana annähernd die selbe Joulezahl haben wie die Dominator.
    Naja vielleicht ist ja auch eine andere Feder drin, muss ich mal mit den Abmessungen von einer Original-Ersatzfeder vergleichen.