Umarex Schalldämpfer - Test und Umbauanleitung

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 31.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2016 um 18:17) ist von Ragnar Caesar.

  • Hallo liebe Sport- und Freizeitschützen.

    Nachdem es langsam auf den Winter zugeht und das Wetter schlechter wird, habe ich mich mit dem Thema Schalldämpfer auseinander gesetzt um dann
    in der Wohnung meinem Hobby nachgehen zu können.

    Nach langer Recherche im Forum, bei der die Meinungen doch ziemlich
    unterschiedlich ausfielen, habe ich mir den günstigen Schalldämpfer von Umarex(ca. 30€) für meine Walther Dominator bestellt.
    Ziel wie bei den meisten Käufern: Gute Schalldämpfung für wenig Geld.

    Geliefert wurde der Schalldämpfer in einem kleinen Karton, in Folie eingetütet.
    Anbei noch der passende Imbusschlüssel und ein Sicherheitshinweis.

    Nach dem Entfernen des Korns ist er schnell mit 2 Madenschrauben fixiert.
    (Das Korn kann bei der Dominator und der Airmagnum nach hinten versetzt werden, habe es aber nicht wieder montiert, da ich eh mit ZF ziele.)

    Erster Test: "Mein Gott, der dämpft ja gar nicht!" Oje oje, Fehlkauf getätigt? Jein!

    Im originalen Zustand ist der "Schalldämpfer" zumindest an meiner Dominator nicht zu gebrauchen.

    Mein Basteltrieb war geweckt. "Wie kriege ich den bloß leiser, bzw warum dämpft der nicht?"

    Das Öffen ist nicht ganz so einfach, mit Ruhe aber zu bewältigen.
    Ich habe die geklebte Vorderkappe mit einem langen 5mm Imbusschlüssel von hinten vorsichtig ausgetrieben.

    Danach offenbart sich der Grund der Dämmleistung: Eine Kammer, mit nem Stück Dämmung das aussieht wie dünne Rohrisolierung aus dem Heizungsbau.

    In meiner Arbeitsstätte fand ich dann passenden Ersatz. Eine ca. 8mm dicke, grobporige Schaumstoffwatte.
    (Es wird bei uns als Verpackungsmaterial für Glas verwendet, die genaue Bezeichnung ist mir nicht bekannt.)

    Auf passende Länge geschnitten, habe ich es zu einer Rolle zusammengelegt, sodas die Enden voreinander stehen.
    Dann das ganze mit Klebeband umwickelt und in 3 gleichgroße Teile geschnitten.
    Sieht nacher aus wie ein paar Sushi-Röllchen. ;)

    Für die Kammerabschlüsse habe ich den Deckel zweier CD-Rohlingsspindeln benutzt. Der kleine Kreis in der Mitte des Deckels hat in etwa die Größe die die wir brauchen. Herausgetrennen geht gut mit nem scharfen Cuttermesser.
    Die Größe angepasst habe ich mit nem Nagelkneifer. In die Mitte jeweils noch ein ca. 7mm großes Loch gebohrt, fertig.

    Danach die erste Dämmrolle eingesetzt, Kammerabschlussteller, zweite Rolle, Kammerabschlussteller, dritte Rolle, Vorderkappe.
    (Beim ersten Versuch habe ich die Kappe nur leicht reingedrückt, um sie evtl nochmal lösen zu können.)

    Das Ergebniss kann sich sehen bzw hören lassen. Aus dem scharfen Knall ist ein leises Plopp geworden das absolut Wohnungstauglich ist.
    Materialkosten bei mir gleich Null, da alles vorhanden war.

    Ich hoffe ich konnte einigen bei der Kaufentscheidung hiermit helfen.

    Bei Interesse werde ich später noch mit verschiedenen Füllungen testen, ob sich der Schall noch besser dämmen lässt oder das Ende für diesen Schalldämpfer erreicht ist.


    EDIT:
    Nachdem ich viele verschiedene Materialien und Kombinationen ausprobiert habe muß ich leider feststellen, daß bei diesem Schalli nichts mehr geht.
    Wer mehr haben will sollte also einen Schalldämpfer von Weihrauch, Hogan,... kaufen. :thumbup:


    Videos als Hörprobe:

    MIT Schalldämpfer

    OHNE Schalldämpfer


    EDIT2:
    MIT Weihrauch-Schalldämpfer

  • PcPAirgun: Vielen Dank für die Anleitung. Habe mich heute für das Schießen in der Wohnung an den Umbau des Schalldämpfers gemacht. Jetzt macht er seinem Namen auch alle Ehre.

    Hatte leider keinen anderen Schaumstoff (wie oben beschrieben), sondern habe einfach den vorhandenen genommen und in mehrere Teile geteilt. Als Kammerwände habe ich zwei Milchdeckel genommen, die zum Glück absolut exakt in den Schalldämpfer gepasst haben. Also keinen 1/10mm Spiel. Aufbau war dann wie folgt: 3cm Schaumstoff --> Deckel mit 8mm Loch --> 2cm Schaumstoff --> Deckel mit 7mm Loch --> restlichen Schaumstoff. Habe dann aber den Fehler gemacht und den Deckel nicht richtig wieder draufgesteckt. Durch den CO2 Druck ist gleich das gesamte Innenleben mit in den Kugelfang geflogen. Dann noch einmal zusammengebaut fest verschlossen und siehe da…!
    Habe leider keine genauen Messmöglichkeiten z.Zt. aber konnte einen ungefähren Abfall von 10dB(SPL) ermitteln; also eine Halbierung des Schalldrucks.

    Eine Verschlechterung der Präzision konnte ich bisher nicht feststellen. 7m aufgelegt und 8/8 in die 12; passt ;^)

    Einmal editiert, zuletzt von PrinzJulius (30. Januar 2012 um 20:15)

  • Ich hatte es auch mal mit Lockenwicklern(16mm / 0,99€ bei Rossmann) und Filterwatte von ner Abzughaube probiert. War noch besser. Zumindest war alles besser wie diese Schlauchisolierung die original drin ist.
    Die Länge des Umarex ist einfach zu gering um wirklich effektiv zu sein.


    Mittlerweile habe ich mir den Weihrauch-Schalli zum Klemmen(15mm) gegönnt. Der ist jeden Cent wert! Flüsterleise. :thumbup:

    PS:
    Willkommen im Forum!

  • Hätte am liebsten auch was anderes, aber schieße auch gerne mal mit offener Visierung und darum soll die auch drauf bleiben, wenn ich den Dämpfer benutze. Mir persönlich hätte die Lösung per Parker & Hale Klemm-Adapter + Standard 1/2" Dämpfer am besten gefallen…aber das Korn wäre dann wohl weg.

    Werde jetzt erstmal mit dem verbesserten Umarex leben. Für die Dämpfung zum "Wohnungsschießen" reicht er z.Zt.

  • hi

    habe auch ein umarex Schalldämpfer auf meiner Airmagnum,Dämfung war ok ,dann habe ich noch eine Beretta cx4 bekommen mit dem optisch gleichen Schalldämpfer , aber der totale Knall, also beide untereinander getauscht , einer ok der zweite ohne Dämfung voll der knall , also erst den eine ohne Dämfung zerleg der Deckel ging gut ab, die Konische Seite mit den Imbusschrauben scheint geklebt ,Inhalt eine konische Kammer halb hoch die Löcher am Schalli offen , klar da geht nichts, habe das Teil mit Deckel von Trinkflaschen von,aldi , lidl, netto , usw befüllt so 7 - 10 st.( sind unterschiedlich) hoch noch leicht abgeschliffen so daß sie plan am Rand aufliege mittig ein loch 5 mm gestanzt 3 kammen mit schaumstoff gefüllt vor dem 1.Deckel der 2. wo keine löcher sind und nach der letzten vorm Deckel um etwas Spannung zu er halten daß die Deckel an einander gepresst werden.Das Spiel der Deckel im Schali ist fast null sie müssen gerade rein gedrückt werde sonst klemmen sie.Schalldämfer mit durchsichtigen Folie (Tesa) umklebt wegen der Dichtheit . Am Ende noch mit einem Bohrer 7mm von beiden Seitendurch bohren Fertig. Der Knall bei der Airmagnum ist fast null das Klicken des System und der Klack im Fangkasten von der Kugel, die Beretta ist etwas lauter wegen der Automatik . Den 2. Schalldämpfer bekomme ich nicht auf , Angst vor Beschädigung den er ist schon akzentabel leiser ist, nicht so wie der befüllte aber geht! Präzision keine merklichen Unterschiede,da 7mm Bohrung eigentlich freie Flugbahn , aber kann mich auch Irren.

    Gruß the Looser

  • Sehr schwer zu lesen. ;( Aber sieht nach einem interessanten Projekt aus. :thumbup:

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Ich habe hier schon oft gelesen, dass der Umarex Schalli nichts kann, weswegen ich mir den von Weihrauch gekauft haben.Korn umgedreht, Kunststoff vor der Schraube gekürzt und fertig. Umarex soll nicht denken das wir jeden Schrott kaufen, nur weil der 20 euro günstiger ist.Bin voll zufrieden!

  • moin. der umarexdämpfer ist alles andre als schrott.Er hat halt nur zu wenig innenleben, was ihn billiger macht.

    Mit richtigen Innenleben ist er genausogut wie jeder andre und kann auch den so gelobten Weihrauch übertreffen.

    denn auch der Weihrauch könnte innen besser aussehn.

    Übrigens , nach rechtlichen Sinne ist ein Dämpfer schon ein Dämpfer , wenn er nur 1 db dämpft.

    aber das ist ne andre Baustelle.

    Ich finde übrigens den Umarexschalli an sprechender .da kürzer als dieses Weihrauchrohr.

    gruß rabe

  • Ich finde es gut das mal einer mit dem Umarex-Ding experimentiert. Vielleicht habe ich auch einen wirklich guten erwischt, aber auf meiner letzten AirMagnum war einer der wirklich viel gebracht hat. In der Wohnung schiessen wäre da sicher problemlos möglich gewesen.

    Bevor ich den Weihrauch-Schalldämpfer mit irgendwas modifiziere, hole ich mir lieber gleich einen Hogan oder SAK ;)

  • Hallo zusammen.

    Nachdem mein Thread ja nun doch mal etwas Beachtung bekommt( :D :(

    Nach einigen Aussagen hier im Forum würde ich mal jemanden mit einer Airmagnum bitten Vergleichsvideos hochzuladen wie ich es auch habe.

    Ich glaube nämlich das die Airmagnum und die Dominator 1250 völlig unterschiedliche Lautstärken produzieren.

    Würde bedeuten:
    Umarexschalldämpfer auf Airmagnum - OK :thumbup:
    Umarexschalldämpfer auf Dominator - Mist :thumbdown:

    Bitte ladet ein paar Videos hoch, oder trefft Aussagen wenn ihr beide Gewehre besitzt o. geschossen habt.

    MFG PcPAirgun

  • Ja, oder am anderen Gas(CO²). Evtl verhält sich beides unterschiedlich beim Ausströmen nach dem Schuss.

    Ein Vergleich beider Systeme wäre trotzdem wünschenswert. :thumbup:

  • Was würde eigentlich passieren, wenn man einfach Bauschaum, Zargenschaum macht weniger Druck, in den SD füllt und dann von außen durchbohrt?

    ????
    Gruß
    Freudi

  • Dann hat der Schalli zu wenig Volumen um noch gut zu dämpfen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • So,
    Habe mir ihn bestellt und auf meine QB78 geschraubt.
    Dämpfung Ca. 50%
    Schon einmal absolut gebräuchlich...
    Dann habe ich mit der "Milch Tertapack Methode" etwas getunt.
    ( Der dunkelblaue Milbona Tetrapack aus dem Lidl)
    1. die Tetrapackdeckel mit ein paar Runden Klebeband auf genaues Maß gebracht
    2. die glatte Seite der Decke mit 2mm Moosgummi beklebt
    3. die Innenseite des Schalldämpfer Deckels mit 2mm Moosgummi beklebt
    Dann ein 7er Loch durch alles....
    Und mit dem Original Dänpfungsmaterial als 3Kammer Dämpfer wieder zusammen gebaut.
    Dämpfung nochmals 50%
    Bauzeit 30min.

    Fazit:
    Ein günstiger Dämpfer in "Sniper Optik" :D

  • Update....
    Alles was ich im vorherigen Beitrag geschrieben aber vergessen und noch mal zurück zum Anfang ....
    Schalldämpfer öffnen, indem man ein Metallstab vom Konus her gegen den Deckel drückt,
    mit einem kleinen Ruck geht er auf.z
    Die Metallhülse entnehmen und den Schaumstoff wegschmeißen
    Ich habe dann das Rohr eines Filzstiftes genommen und ihn mit einigen 6 mm Löchern perforiert.
    Um den Filzstift / das gelöcherte Rohr zentrisch zu befestigen, habe ich von und hinten in das Mantelrohr eine Filzschreibe eingesetzt.
    In der Filzschreibe ist ein Loch, in das wiederum das Kunststoff Rohr passt.
    Den Zwischenraum, zwischen dem Mantelrohr und meinem gelöchertem Filzstift habe ich dann mit normaler Watte befüllt.
    Die Deckelkappe wiederum habe ich ebenfalls noch mit einer Filzscheibe ausgekleidet.
    Dieser Dämpfer ist meines erachtens sehr, sehr gut, es ist nur noch ein Plopp zu hören das Klicken der Mechanik ist lauter und erst recht das auftreffen des Diabolos im Ziel.
    So bleibt er jetzt, da gibt es nichts zu verbessern, ich empfehle jeden diesen Umbau Zeit ebenfalls eine halbe Stunde, wenn das Material vorhanden ist.
    Gruß, Freudi