Mein erstes Rasiermesser

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2011 um 18:29) ist von Mister-L.

  • Hallöle,
    ich wünsche mir schon seit längerem ein Rasiermesser, und gestern hab ich mir ein (gebrauchtes) auf dem Flohmarkt Gekauft.
    Ein Biedermeier 42 4/8 bzw. ein H Eickers & Söhne Solingen-Wald
    Bezahlt habe ich 10 € und es ist noch zum Rasieren Scharf genug.
    Ich hab einfach mal drauf losrasiert (trocken :S ) und hab mich nicht Geschnitten, und bin auch einigermaßen Glatt geworden. Für den ersten Versuch nicht schlecht.
    So, jetzt kommt aber das ganze drumherum.
    Was für eine Rasierseife
    Was für einen Rasierpinsel
    Welchen Lederriemen
    Selbst schleifen, oder schleifen lassen (Belgische Brocken sollen ja gut zum Schleifen sein)
    Ich habe soeben auch Kontakt zu dem Hersteller aufgenommen und warte nun auf eine Rückmeldung
    Und zum Schluss: Gibt es auch Qualitativ Hochwertige Rasiermesser, zu einem akzeptablen Preis?
    Denn ich habe nichts zu Biedermeier Rasiermesser rausfinden können. Keine Preise, keine Verarbeitungsmerkmale. Ich weiß nur, das die Messer damals (!) relativ gute Messer hergestellt haben. Und es gibt noch ein zweites Modell, welches ich mir rein zu Sammelzwecken eigentlich gerne kaufen möchte.
    Ja, das dürfte es erstmal gewesen sein. Fotos sind unten. Wenn ihr Tipps für mich habt, dann bitte her damit.

  • Moin,
    Rasierpinsel: Wenn es deine Finanzen zulassen nur einen aus Dachshaar.

    Seife: Was du magst :D ,schau mal Hier.

    Schleifen: Ein Rasiermesser ,muss man normal nicht schleifen sondern nur mit dem Lederriemen abziehen das reicht aus.


    Für alle Fragen rund um die richtige Rasur gibts das Nass Rasur Portal .


    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Also ich würde es erstmal zum Schleifen bringen damit es wieder eine richtige Grundschärfe hat!
    Auf einem Lederriemen kann man es dann selbst abziehen ;)
    Rasierpinsel und Seife bekommt man da wo auch Frisöre kaufen musst mal im Internet schauen ;) Obwohl selbst die arbeiten heute schon mit Wegwerf Rasierklingen!
    Aber geben wirds das Zeug bestimmt noch!
    Im Übrigen bist du schon ganz schön mutig *lol*
    Mit so einem Messer am Hals rum zu machen!
    Wenn der Frisör immer sein Messer auspackt fange ich an zu Schwitzen *lol*
    Muss immer an den einen Western denken,Cowboy geht zum Frisör und will sich Rasieren lassen,Frisör Seift ein setzt das Messer an,auf einmal hört man ein Geräusch!Der Cowboy hat den Hahn seines Revolvers gespannt und hält die Mündung richtung Frisör *lol*

  • Glückwunsch zu dem schönen Messer.
    Bin auch bei dieser Art der Rasur hängengeblieben.
    Zu deinen Fragen:
    Schleifen kann man es selbst mit einem blauen Belgischen Brocken die sind jedoch recht teuer (ca 40€) wenn du einen in passender Größe willst.
    Lass es beim ersten Mal einfach von einem Fachmann schleifen damit du siehst wie scharf das Messer wirklich wird.
    Beim Lederriemen kann ich dir leider nicht helfen den habe ich selbst gemacht. Hier aber bitte nur einen Lederriemen ohne Schleifpaste.
    Wichtig ist eine gute Rasierseife und ein guten Pinsel. Hier benutze ich Mühlenseife und einen günstigen kleinen Dachshaarpinsel. Bitte mach nicht den gleichen Fehler wie ich am Anfang und spar hier nicht am falschen Ende einen guten Dachshaarpinsel hat man ewig und die ganzen anderen Pinsel erzeugen keinen vernünftigen Schaum.
    Auch die ganzen Schaum und Gelsorten aus der Dose kannste vergessen. Die einzig wahre Kombination ist Dachshaarpinsel und Rasierseife (ich habe eine Holzdose mit Deckel dafür das sieht auch noch recht stilvoll aus).

    Bei Rasiermessern kann ich nur für die Solinger Firmen sprechen von denen ich bis heute eigentlich noch nichts schlechtes in der Hand hatte und das war gut ein Dutzend Messer diverser Hersteller und Jahrzehnte.

    Hoffe ich konnte helfen.

    Gruß Phex V

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Mühle ist gut, ich habe von denen einen Rasierpinsel (Dachshaar) und den "Besteckhalter":

    http://ecx.images-amazon.com/images/I/413ve…L500_SL160_.jpg


    Allerdings rasiere ich mich nicht mit der offenen Klinge, sondern mit einen Gillette Super Adjustable (in Deutschland als Gillette G3000 verkauft). Für die Dinger werden gebraucht die tollsten Preise bei ebay aufgerufen, letztens ging bei ebay einer für ca. 100€ weg. Ich habe meinen vom Opa geerbt, der Codierung nach ist der erstes Quartal 1970 hergestellt worden, und er ist noch Made in USA und ganz aus Metall. Die Dinger sind so teuer, weil sie im Gegensatz zu den anderen Rasierhobeln einstellbar sind, man kann so für sich den optimalen Rasierwinkel einstellen.

    http://up.picr.de/1073761.jpg


    Seife benutze ich die von Golddachs, da kosten zwei Stücke zwar 13€, aber so ein Stück hält auch ewig. Und vor allen Dingen weicht sie die Haare gut auf, so dass die Klingen länger halten.

    Und die Klingen für den Super Adjustable kosten, selbst wenn man die teuersten nimmt, gerade mal die Hälfte von dem was für die Mach3-Klingen aufgerufen wird. Und das Ergebnis ist mindestens genauso gut.

    Am wichtigsten ist eine gute Vorbereitung der Haut, also vorher mit heißem Wasser das Barthaar aufweichen, danach ordentlich einseifen. Rasieren, dann mit kaltem Wasser das Gesicht abwaschen, mit einem frischen Handtuch abtrocknen. Dann Aftershave ran, und noch mit Creme ran.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • @ Mister-L
    Gut, die Dachshaarpinsel gibt es beim Karstadt für kleines Geld.
    Zur Seife: Ich find Sandelholz Interessant. Ich werd mir den von dir gezeigten Link mal genau angucken. Und das Nassrasurportal war mir schonmal aufgefallen. Werd mich da wohl bald Regestrieren.
    @ Christian 1984
    Jaja, meine Frau hat mir auch die Hölle heiß gemacht. Ich sei Bescheuert und sowas kam dann. Aber sie hat sich damals für mich entschieden, und sich somit nen Idioten ins Haus geholt.
    Ich hab den Hersteller schon angeschrieben und warte nun auf eine Antwort. Auch zwecks Schleifen hab ich mal nachgefragt.
    @ Phex V
    Danke für die Glückwünsche. Ich freu mich wie ein Schneekönig :D
    Ich hab mal eben Gegoogelt und folgendes gefunden:
    http://www.wetzen-und-schleifen.de/belgischer-brocken-blau.php
    Interessieren würde mich das Schleifset M. Aber vorerst würde ich eh das Messer schleifen lassen, da ich das ungern machen würde aus Angst, mehr kaputt zu machen als schon ist (die Klinge hat extrem minimale Scharten in der Schneide)
    Zum Lederriemen nochmal: Ich hab mal gehört. ein Alter Gürtel geht auch und habs mal ausprobiert. Ca. 20 mal hin und her "gezogen" und ich hatte das Gefühl, das Messer ist ein bisschen "Schärfer" bzw. ist Glatter.
    Aber kann auch sein das ich mich getäuscht habe.
    Das Messer scheint ja auch aus der Solinger Ecke zu kommen. Der Hersteller wirbt auch damit ( http://www.eicker-solingen.de/ )
    @ germi
    Gut, "Mühle" werd ich dann im Hinterkopf behalten.
    Besteckhalter brauch ich nicht. Ich bastel mir da noch irgendwas zurecht Zwecks aufbewahrung.
    Denn das Messer ist mit einer Art grünlichen Schleim beschmiert gewesen, was anscheinend ein Nebenprodukt der Gerbsäuren vom Leder waren. Hab das schomal mit einem Messer gehabt das lange in einer Lederscheide lag. Roch genauso und fühlte sich auch so an.
    Zu deinem Messer:
    Auf Egun ging letztens eins für 20 € weg was genauso Aussah. Aber die sehen für mich eh alle gleich aus.
    Ich werde die von euch gesagten Tipps aufjedenfall befolgen. Dann muss nur noch ein guter Lederriemen her und das muss zum Schleifen.
    Man, ich bin aufgeregt :D :D

  • Ja, das schwankt immer mal. Wie bei allem, und die Dinger gehen auch in OVP teilweise für 150€ weg...

    Auf jeden Fall sollte der Pinsel mit den Borsten nach unten hängen damit das Wasser abtropfen kann und nicht in den Griff reinläuft.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hat schon was...die klassische Methode...leider verträgt meine Haut keinen direkten Klingenkontakt...*ach Gottchen...lach

    Wenn dann greife ich zu Einwegrasierer.
    Zwar weniger style & klasse, aber tuts auch.

    Zumeist nehme ich meinen Haarschneider, Aufsatz weg....dann auf 0,5mm 3-Tage-Bart-Optik runterstutzen.
    Dauert 3min.

    Denke mit einseifen, Klinge gekonnt entlang der Gesichtskontur entlangziehen, abwischen....dauert es schon länger.

    Häufig auch, zumeist im Winter....da früh dunkel lach...auch die Bud Spencer Option:

  • So, heute kam ich mal wieder an den Rechner und konnte mir mal inruhe ein paar Sachen raussuchen.
    Folgendes habe ich gefunden:
    Rasierseife+Rasierpinsel http://www.rasierladen.de/muehle-starter…731bk28cq75jedf
    Gummirasiermesserablage http://www.rasierladen.de/gummi-rasierme…731bk28cq75jedf
    Blauer Belgischer Brocken, Set M http://www.rasierladen.de/gummi-rasierme…731bk28cq75jedf
    Messertasche http://www.rasierladen.de/rasiermesser-e…731bk28cq75jedf
    Abziehriemen http://www.rasierladen.de/abziehriemen-p…731bk28cq75jedf
    Selbstverständlich kommt das nicht alles aufeinmal. Zu Preisintensiv.
    Insgesamt läge ich bei 224,35...plus Versand und Schleifen. Da werd ich ja Arm bei. Hab ja nicht unendlich Geld (leider...)

  • Jetzt weißt du auch warum die früher zum Frisör zum rasieren gegangen sind ;)
    Konnte sich keine S.. leisten so ein Messer samt zubehör!
    Seh's als Hobby dann tut das Geld ausgeben nicht ganz so weh!
    Allerdings wenn man mal schaut was Ersatzklingen für so einen Gillette kosten und die nach 10-15 fertig sind!Da sind selbst 200€ für ein Messer noch günstig ;)
    Allerdings muss man das Rasieren dann beherrschen,bei mir würden die Haare schneller nachwachsen als das ich sie mit dem Messer weg bekommen würde!

  • Es geht doch nichts über die Messerrasur.
    Leider hats bei mir bis jetzt noch nicht für ein "echtes" Messer
    gereicht. Zur Zeit benutze ich ein Tondeo-Messer mit Einwegklingen, wobei
    ich die Klingen von Jaguar lieber mag als die von Tondeo.
    Diese ganzen Multiklingenrasierer vertrage ich gar nicht.
    Da sehe ich am Tag nach dem Rasieren aus wie ein Streuselkuchen.
    Dann noch viel Spaß mit dem Messer.

    Gruß Nico

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • Hallo,

    absolut klasse Thema! (was wir hier nicht alles haben...*Daumenhoch*..)

    Ich nehme jetzt noch die letzten WILKINSON Mehrklingen-Dinger die ich habe,(schwierig bei mir,weil Schnurrbart mit "Streifen" am Kinn, das muss quasi praezise "ausgeputzt" werden),
    dann besorge ich mir auch so ein Messer.

    Wegwerfklingen aus Plastik kommen aus Prinzyp, (China und Umwelt),nicht in Frage. Das ueberlasse ich den Maedels in der Familie fuer deren Beine.

    Angst habe ich schon, mir in die Schnauze zu schneiden.
    Muss man(n) die Klinge senkrecht oder eher in einem spitzen Winkel zur Haut fuehren?

    Gruss Ralf

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Catch am besten mal auf Youtube schauen da gibt es schöne Anleitungen zur Messerrasur.
    Ich tippe mal auf 35° bezogen auf die Haut habe aber nie nachgemessen das ist irgendwann einfach Intuition.
    Das schneiden mit dem Messer ist eigentlich nie ein Problem da man sich zwar brennende Schnitte zuzieht (mit Rasierwasser hast du das Gefühl dein Gesicht steht in Flammen) aber keiner meiner Schnitte hat bis heute die geringsten Spuren hinterlassen.
    Gerade am Hals wo die meisten Angst davor haben ist es am leichtesten zu rasieren.
    Immer darauf achten das die Haut gespannt ist und nie mit Druck rasieren. Wenn man drücken muss das die Haare geschnitten werden ist das Messer zu stumpf.

    Ein scharfes Messer sollte ein frei zwischen zwei Fingern gehaltenes Kopfhaar so 3mm über der Haltestelle zerschneiden (brauch manchmal ein paar Versuch aber geht mit einem scharfen Messer).

    Gruß Phex V

    Edit: 666er Beitrag :)

    When seconds count, the police are only minutes away.

    Einmal editiert, zuletzt von Phex V (15. Oktober 2011 um 08:32)

  • Ich werde nie verstehen, wie man mit dieser Rasierseife vernünftigen Schaum erzeugt. Mir ist dieses Zeug viel zu trocken und der Duft von echter Rasierseife ist auch ziemlich unschön.

    Also ich bin froh dass es Rasierschaum aus der Dose gibt.

    Mit nem Rasiermesser jedoch könnte ich mich anfreunden.

  • Dann probiere es mal mit Rasiercreme.

    Dosenschaum ist einfach nur das letzte Dreckszeug, selbst das teure Markenprodukt.


    Ich weiß ja nicht was für Barthaare du hast, aber nur eine gute Rasierseife oder Creme weicht die Haare richtig auf und macht eine angenehme Rasur möglich.
    Gutes Aufschäumen ist jedoch eine Kunst für sich. Es sollte am Ende eine Konsistenz wie Eischnee haben und nicht aus der Tasse/ der Schale herauslaufen wenn man sie auf dem Kopf hält

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Ich werde nie verstehen, wie man mit dieser Rasierseife vernünftigen Schaum erzeugt. Mir ist dieses Zeug viel zu trocken und der Duft von echter Rasierseife ist auch ziemlich unschön.


    Es gibt mehr als nur eine Sorte Rasierseife,vielleicht hast du ja da Schrott erwischt.

    Von Mühle oder Dachs gibt es sehr viele Sorten und die die ich davon getestet habe waren alle besser als Dosenschaum.

    Auf Dosen umsteigen kann ich mir nicht mehr vorstellen.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.