Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2011 um 20:23) ist von pinkfloyd88.

  • Also ich hab auf Egun eine Feinwerkbau 150 gekauft, die sehr gut erhalten ist. Die Genauigkeit ist natürlich erste Sahne.

    Was ich nun eigentlich fragen wollte ist, ob jemand genaue Daten über die Kraft des Gewehres hat. Das es unter 7,5 Joule hat, wage ich nämlich zu bezweifeln. Ich habe aber keine Möglichkeit, die Kugelgeschwindigkeit zu messen.

    Wie ich auf das schmale Brett komme? Folgendes.

    - Ich hatte schon diverse "Freie Luftgewehre", die alle unter 7,5 Joule, bis genau 7,5 Joule Power hatten. Damit habe ich diverse Gegenstände beschossen. Die Kugeln wurden je nach beschossenem Material mehr oder minder zusammengedrückt. Bei der Feinwerkbau ist diese Quetschung der Dias aber um einiges stärker ausgeprägt. Desweiteren komme ich mit den Gamo Pro Magnum (Schrott, aber zum plinken reichts) durch eine Recht massive Dose. Dabei spielt es keine Rolle ob ich von oben nach unten durchschieße, oder an den Seiten.

    - Das Gewehr hat einen Trichterkugelfang verbogen (Nicht "übermäßig" aber durchaus sichtbar), der bis jetzt allem problemlos standgehalten hat.

    Meine Schätzung beläuft sich auf ungefähr 10 Joule. Was meint ihr dazu?

    * Kleine Randinformation. Das Gewehr wurde vor 1970 gebaut. Zum schießen bin ich sowieso nur auf dem Schießstand. Meine Rechte kenn ich auch. Ich möchte desweiteren nicht auf irgendwelche Tuningfragen raus...

  • Die FWB 300 und FWB 150 stehen sehr oft gut im Futter.
    8 -9,5 Joule sind keine Seltenheit.
    Es wäre aber auch möglich das Du eine andere Feder drin hast.
    Ist deine FWB leicht zu spannen ?
    Welche Farbe hat deine Laufdichtung ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Die ist sehr leicht zu spannen. Um einiges leichter als die Hämmerli Hunter Force 900, die ich vorher hatte. Letztere hat ja von vornherein die starke (16 Joule) Feder drin und wird durch eine Bohrung gedrosselt. Die Laufdichtung ist blau. (Falls du die Dichtung meinst, die den Konus abdichtet, wenn das System geschlossen ist).

  • Ja , die meinte ich.
    Dann ist deine Dichtung auf jedem Fall erneuert worden. ( Und der Rest wohl auch )
    Und da Du sie leicht spannen kannst denke ich auch das alles Original und ok ist.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wenn das Gewehr vor 1970 gebaut wurde und somit auch kein F hat, ist es völlig ok wenn mehr Leistung raus kommt als 7,5 J. Allerdings darf man damit dann nich mehr zuhause schießen ;)

  • Wie gesagt pink, ich kenne meine rechte ;). Ich wollte blos wissen wie viel Joule sie erreicht. Ich habe stark auf 10 getippt, und das wurde mir zum Teil ja auch bestätigt. Damit ist meine Frage wohl beantwortet.