Pistole .45 ACP von Norinco

Es gibt 158 Antworten in diesem Thema, welches 48.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2011 um 22:26) ist von germi.

  • Benny,

    Mitte November ist die Waffenbörse in Kassel. Dort sind auch extrem viele Händler vertreten und du kannst 100%ig davon ausgehen dass du da die eine oder andere 1911er befummeln darfst. Wenn du ohnedies sagst du möchtest/müsstest erst mal sparen, dann würde ich die paar Tage abwarten.

    Schön wenn alle so über das Kettenglied der 1911er meckern - bedenkt aber mal dass diese Waffe vor über 100 Jahren entwickelt wurde und das damals mehr als nur Stand der Technik war. Sie mit einer Konstruktion die erst 25 Jahre später aufkam (P210 jetzt gemeint) zu vergleichen, finde ich unfair.

    Gruß Georg
    (der gerade zwei 1911er neben dem PC liegen hat und zum Schießen eine P210 verwendet)

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Floppyk

    Den Wiederladekurs hab ich schon hinter mir , hab vor ca. 5 Wochen mein Prüfungszeugnis erhalten hab nur noch keinen Schein beantragt da es mir im Moment ein wenig am nötigen Kleingeld fehlt


    Es ist zwar noch Zeit, aber die Beantragung der Erlaubnis sollte demnächst erfolgen. Denn das Zeugnis hat nur eine begrenzte Gültigkeit. Spätestens nach 5 Jahren und nicht nachgewiesener Tätigkeit, muss der SB keine Erlaubnis mehr ausstellen.
    Ist aber die Erlaubnis § 27 ausgestellt und sie enthält auch Einträge zum Pulvererwerb, wird diese auch immer wieder nach den 5 Jahren Gültigkeit verlängert. Sie darf dann aber nicht mehr ablaufen. Also immer schön vor Ablauf der Gültigkeit verlängern lassen.

  • Zitat

    Auch ich war mal Jung und habe von einer Ari-08 geträumt..

    Hehe, das ist auch verständlich! Aber mit deiner SIG 210 hast du ja immerhin einen anderen, sehr begehrenswerten Waffenklassiker! :thumbup:

    Natürlich ist eine 1911 weit davon entfernt, perfekt zu sein. Ich meine aber, dass bei den meisten "neuen" 1911ern auch das Material entsprechend gut ist, dass man da kaum schon vorweg von irgendwelchen Defekten ausgehen muss. Und wie schon gesagt wurde: WENN das Ding mal leiert, kann man es selber (!) für ein paar Cent tauschen.

    Jens


  • Es ist zwar noch Zeit, aber die Beantragung der Erlaubnis sollte demnächst erfolgen. Denn das Zeugnis hat nur eine begrenzte Gültigkeit. Spätestens nach 5 Jahren und nicht nachgewiesener Tätigkeit, muss der SB keine Erlaubnis mehr ausstellen.
    Ist aber die Erlaubnis § 27 ausgestellt und sie enthält auch Einträge zum Pulvererwerb, wird diese auch immer wieder nach den 5 Jahren Gültigkeit verlängert. Sie darf dann aber nicht mehr ablaufen. Also immer schön vor Ablauf der Gültigkeit verlängern lassen.

    Ja das ist auch wieder so ein Blödsinn und ne Geldmacherei wenn man den Schein alle 5 Jahre verlängern lassen muss.
    Aber eigentlich könnte ich die Erlaubnis nach §27 auch mal beantragen demnächst , nicht dass ich es noch vergesse in 5 Jahren dann war alles für die Katz. Ich muss eigentlich nur einmal in 5 Jahren Pulver erwerben und dann entweder wieder Verkaufen an einen bekannten Widerlader oder Lagern und schon hätte sich das erledigt.

    Mitglied oder ohne Glied ? :D

  • Hallo Promo
    Unfair.......na ja,....wenn jemand heutzutage zu mir käme und mich nach
    meiner Meinung zu einem Altagstauglichen Auto fragen würde......
    und wenn sich bei ihm im Hinterkopf ein VW Käfer mit Trommelbremsen
    festgesetzt hätte,.....dann würde ich ihm schon sagen, daß es mittlerweile
    Scheibenbremsen gibt. :D

    Gruß EL LOBO

  • Hallo Benny,
    da ich im Moment genau vor der gleichen Wahl stehe, muss ich einfach meinen Senf dazu geben.
    Ich habe seit einer Woche eine 1911-A1 von Norinco zum Testen. Bislang konnte ich die Waffe zweimal schießen (jeweils 50 Schuss) und bin überrascht, wie präzise dieses China-Teil ist. Werde Sie sicherlich kaufen. Bei einem Preis von 150,- Euro kann man da sicherlich nichts falsch machen. Vor allem, weil bereits Pachmayr-Griffschalen montiert sind und ein von Dr. Prüger überarbeiteter Lauf eingebaut ist.
    Komisch, dass hier noch keiner die Dr.Prüger-Teile erwähnt hat. Zwei Leute bei uns im Verein schießen von Dr.Prüger überarbeitete Norinco 1911 und sind sehr zufrieden damit. Gut, die sind deutlich teurer als das Original (ca. 800,- Euro). Aber da es gerade für die 1911 Tuningteile ohne Ende gibt und auch noch zu zivilen Preise, kann man die Waffe ja auch nach und nach umrüsten. So wie es der Geldbeutel erlaubt.
    Von wegen Umbau:
    Da wirst du wohl einiges ändern müssen, denn die originale Norinco wird auf Dauer sonst kaum Spaß bringen. In jedem Fall solltest du andere Griffschalen montieren und das Visier gegen ein LPA austauschen. Dann würde ich an deiner Stelle auch das Abzugsgewicht verringern lassen. Und falls es stört auch die Griffsicherung tot legen lassen. Habe ich etwas vergessen?

    Zur Verarbeitung:
    Da ich schon einige Norincos in der Hand hatte, konnte ich feststellen, dass es deutliche Unterschiede in der Verarbeitung gibt. Manche klappern gewaltig und einige (wenige) sind top. Schau dir das Teil also genau an, bevor du es kaufst. Und 500 Euro ist kein Preis, das ist einfach nur unverschämt. Mehr als 200,- Euro ist das Teil nicht wert, und dann auch nur, wenn die Verarbeitung stimmt.
    Zum Handling:
    Bisher hatte ich als Pistole nur eine CZ 75. Die ist mit drei Handgriffen zerlegt und auch genauso schnell wieder zusammengebaut. Das ist bei einer 1911er ganz anders. Wenn du die zerlegt hat, hast du eine Kiste mit Einzelteilen. Und der Zusammenbau erfordert etwas Übung (und anfangs 3 Hände). Das solltest du aber nach dem 10. Versuch raus haben. Mich nervt nur die Fummelei mit dem Kettenglied. Da gefällt mit des Browning-System besser.
    Das Schussverhalten der 1911er ist meiner Meinung nach deutlich angenehmer als das der 9 mm. Mit der CZ 75 ist es mir schon passiert, dass von 10 Schuss nur einer auf der Scheibe war. Und das bei einem Wettkampf (schäm). Mit der 1911 hatte ich fast alle zumindest auf der Scheibe.

    Gruß
    Martin

  • in Büchser hätte gerade eine gebrauchte Norinco Mod. 1911A1 da für 500€.
    Den Preis halte ich aber auch für leicht übertrieben oder was meint ihr ?


    Hallo,


    die Dinger wurden in .45 ACP in den 90ern für 399.- DM ! (200.-€) verkauft.

    Mit 9para Wechselsystem und .45 ACP kostete das ganze mit Abzugstuning beim hiesigen Büchsenmacher dann 799.- DM! (400.-)

    Wohlgemerkt alles nagelneu.


    Sehr utopische Preise.

    Gerade .45 werden gebraucht angeboten wie Sand am Meer.


    Grüßle

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • Was ich hier noch vermisse in den Aufzählungen sind die Modelle von Para Ordnance aus Kanada...die bauen u.a. auch 1911er mit zweireihigem Magazin, so dass man eine Magazinkapazität von 14 Schuss .45 Auto hat. Aber die bauen auch konventionelle 1911er.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • War Para Ordanace nicht der einzige Hersteller mit 1911'er und doppelreihegem Griffstück für größere Mgazinkapazitäten? Ist aber nichts für kleine Hände.

  • Hi,

    ist zwar interessant das alles zu lesen, aber glaubt wirklich jemand im Ernst das man als ganz normaler Mensch in 5 oder gar 10 Jahren noch mit eine GK Waffe schiessen oder seine Patronen selbst laden darf!

    Schon heute sprechen sich die Mehrheit der Politiker gegen GK-schiessen aus, und wenn (was zu vermuten ist) Rot-Grün an die Macht kommt, dann Gute Nacht 9mm Luger u. 45 ACP.

    Heute noch irgendwelche Scheine für Wiederladen oder GK zu machen erscheint mir so sinnlos wie wenn ich heute noch mein Haus renoviere, obwohl ich weiß das es morgen abgerissen wird.

    Ich hoffe im Interesse aller GK Schützen das ich unrecht habe, jedoch glaub ich nicht daran.

  • Oh ja der Tag wird kommen . Da braucht eigentlich nur nochmal so´n verrückter en Ammoklauf zu machen und dann ist Feierabend mit GK Waffen :thumbdown:

    Mitglied oder ohne Glied ? :D

  • Vielleicht bleibt aber auch der Altbesitz legal, und man darf nur nichts mehr neu erwerben... :thumbsup:

    Aber zum Thema: Mein Vorstand im Verein hat auch so ein Norinco-Teil, und schießt damit besser als so manch anderer. Wenn man also billig (weit unter 500 Euro!!!) an eine kommt, warum nicht....

  • Hi,

    ist zwar interessant das alles zu lesen, aber glaubt wirklich jemand im Ernst das man als ganz normaler Mensch in 5 oder gar 10 Jahren noch mit eine GK Waffe schiessen oder seine Patronen selbst laden darf!

    Schon heute sprechen sich die Mehrheit der Politiker gegen GK-schiessen aus, und wenn (was zu vermuten ist) Rot-Grün an die Macht kommt, dann Gute Nacht 9mm Luger u. 45 ACP.

    Heute noch irgendwelche Scheine für Wiederladen oder GK zu machen erscheint mir so sinnlos wie wenn ich heute noch mein Haus renoviere, obwohl ich weiß das es morgen abgerissen wird.

    Ich hoffe im Interesse aller GK Schützen das ich unrecht habe, jedoch glaub ich nicht daran.


    Meine Gedanken gehen in die gleiche Richtung.

    Der Staat/Politik hat ein sehr großes Interesse daran, dass der Wahl-Pöbel keine Zugriffsmöglichkeit auf Feuerwaffen erhält.
    Die fürchten uns als wehrfähiges Volk..
    Deshalb ja auch die ganzen Verschärfungen in den letzten Jahren und irgendwas werden sie sich schon noch ausdenken um es für den legalen Waffenbesitzer schwerer zu machen sein Hobby auszuüben.

    Irgendwann werden wir nur noch mit dem Lichtgewehr schießen dürfen...


    Grüßle

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • Das schönste an diesem Forum ist dieser unglaubliche Optimismus
    und die 101%ige Befolgung aller Regeln und Vorschriften.
    Eigentlich sollte ein Waffenforum Freiräume ausloten, aber hier ist
    wirklich die Mehrheit damit beschäftigt, die Maschen der Gesetze
    noch enger zu knüpfen. X(

    EL LOBO

  • Ich habe ja noch Hoffnung auf Altbesitz. Der Erwerb von GK-Waffen wird unter Rot/Grün oder noch schlimmer Grün/Roter Koalition sicher erschwert werden, aber grundsätzlich alles verbieten wird sicher ungleich schwerer. Daher lasst euch das nicht madig machen und handelt so, wie es das Gesetz im Augenblick erlaubt.

  • Mir war so, dass das Zeugnis nur 1 Jahr lang gültig ist?!

    Die Erlaubnis ist 5 Jahre gültig (und muss rechtzeitig verlängert werden, damit nichts verfällt), aber das Zeugnis doch nur 1 Jahr meines Wissens nach?