Madenschraube M7 x 0,75

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2011 um 17:23) ist von sundog.

  • Da ich meine RECK PK 800 in 8mmk wieder ordentlich und störungsfrei zum laufen bekommen möchte, bin ich auf der Suche nach Innensechskant-Madenschrauben (oder Schlitz) im Gewinde M7 x 0,75. Diese möchte ich zur Staudruckerhöhung entsprechend ausbohren.

    Das Problem besteht darin, dass die DIN 913 "Gewindestifte mit Kegelkuppe, mit Innensechskant" (ISO 4026) lediglich Gewinde in M8 oder M6 vorsieht.

    Frage: Wer hatte das gleiche Problem , wo bekomme ich einen adäquaten Schraubeinsatz für das alte Mädchen, auf das es wieder Hülsen spuckt?

  • Hi!

    Nimm doch den passenden Abschussbecher der PK und säge Dir das Gewindeteil ab. Sollte die Innenbohrung zu groß sein dann kannst Du da ja noch eine durchbohrte Madenschraube eindrehen (nachdem im Abschussbecher-Gewindestück ein passendes Innengewinde reingeschnitten wurde).

    Gruß,
    Rene'

  • Hallo.

    Feingewindeschrauben M7x0,75 werden häufig in der Motorrollertechnik, z.B. bei Aprilia, Vespa, KTM usw. eingesetzt. Wenn es so einen Händler bei Euch gibt, mal nachfragen.

    Ansonsten ein Schneideisen bei ebay oder Amazon kaufen und eine Gewindestange verarbeiten.

    Gruß.

    sundog