Kauf einer anderen Sportpistole steht an

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2011 um 13:30) ist von uboot-severstal.

  • Servus Leute, mit meinem Anliegen bin ich hier wohl auch gut aufgehoben;

    nach der GSP (GZSZ) will ich eine Neue probieren. Vielleicht können's manche hier schon nicht mehr hören, aber das Ausprobieren ist nicht leicht zu bewerkstelligen und so möchte ich wenigstens die theoretische Vorauswahl hier treffen, wobei bei WO auch ein ähnlicher thread läuft. Meine Voraussetzungen: große Pfoten/kurze Finger und mit dem GSP-Griff (Rink) komme ich noch immer nicht gut klar.

    Der Morini-Griff meiner LP10 liegt mir super, d.h. ich möchte einen flachen Griffwinkel. Als FP schieße ich die Hämmerli 105, deren Griff mir schon etwas zu steil ist, da wäre die Morini wohl auch besser.

    In der näheren Auswahl sind daher AW 93, Morini CM 22M, Pardini (Schlagbolzenproblem inzwischen behoben??) Die Walther SSP macht mir einen zu komplizierten Eindruck.

    Die anderen Alternativen aus den gelaufenen threads hier mag ich nicht.

    Ich muß die Waffe gerne in die Hand nehmen, sonst treffe ich noch weniger als jetzt schon.

    Ich erhoffe mir hier einfach aktuelle Erfahrungen, den letzten Stand einfach, um bei dem Waffengeschäft nur 2 Waffen der engeren Auswahl "erbetteln" zu müssen, um sie auszuprobieren.


    Danke schon mal für Eu're Geduld :-))

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Du bist in diesem Unterforum etwas falsch, denn hiee geht es um freie Waffen zum sportlichen Schießen auf 10 m.

    BTW: Gerade bei den richtigen Sportkurzwaffen wird man um ein ausgiebiges Probeschießen nicht herum kommen. die AW 93 von FWB hat das Magazin im Griff. Vorteil ist die maximale erlaubte Lauflänge, Nachteil den nicht mehr frei verstellbaren und etwas dickeren Griff.
    Bei der neuen SSP von Walther hat man das Problem umgangen und das Magazin von oben in das System eingeführt. So erlaubt es maximale Lauflänge und einen frei verstellaren Griff, weil dort das Magazin nicht sitzt.
    Die alterwürdige GSP von Walther hat aus diesem Grund das Magazin vor der Abzugseinheit, was aber mit einem Lauflängenverlust - hier 4 Zoll Lauflänge einhergeht. Morini CM22 hat das ähnlich.
    Andere haben deswegen sich ein Röhrenmagazin erdacht. (Morini MG2)
    dennoch - ich habe es wieder einmal beim Kauf meiner LuPi erlebt. Man kommt um ausgiebiges Testen in einem dafür spezialisiertem Geschäft nicht herum. Dann besteht auch die Chance, dass dort noch Alternativgriffe auf Lager liegen. Das kann man dann im hauseigenen Schießstand testen.
    Daher nutzen auch fremde Empfehlungen wenig. Das muss man selbst austesten.

  • Hallo...
    Schließe mich meinem Vor(redner)schreiber an, mit Sportwaffen und Motorrädern,
    verhält es sich wie mit Frauen,......da muß auch jeder seine eigenen Erfahrungen machen.. :thumbsup:

    Gruß EL LOBO

  • Wenn Du ne richtig gute Sportpistole willst, dann schau dich nach der Sig Hämmerli um, da gibt es die P240 und deren kleiner Bruder in 22lfb. Da hast Du was wo noch richtige Wertarbeit drin steckt, dir ewig halten wird und nicht aussieht wie ein ortopätisches Hilfsmittel.
    Noch ne Anmerkung zur SSP, die ich mal geschossen habe....
    Sie mag zwar technisch völlig anders zu bedienen sein als die GSP, jedoch haben die Neuerungen Hand und Fuß. Du hast hier wenn ich mich nicht täusche auch die Möglichkeit das Ganze System im Griff durch verstellen anders zu lagern etc. also wirklich interessant.
    das einzigste was wirklich anderst ist, ist der Spannhebel (heisst dioch so? schlitten kann man es ja nicht nennen). an diese Funktion muss sich jeder ehemalige GSP Schütze erst gewöhnen, aber diese Umstellung ist es wert.

    Oli

  • Du bist in diesem Unterforum etwas falsch, denn hiee geht es um freie Waffen zum sportlichen Schießen auf 10 m.

    BTW: Gerade bei den richtigen Sportkurzwaffen wird man um ein ausgiebiges Probeschießen nicht herum kommen. die AW 93 von FWB hat das Magazin im Griff. Vorteil ist die maximale erlaubte Lauflänge, Nachteil den nicht mehr frei verstellbaren und etwas dickeren Griff.
    Bei der neuen SSP von Walther hat man das Problem umgangen und das Magazin von oben in das System eingeführt. So erlaubt es maximale Lauflänge und einen frei verstellaren Griff, weil dort das Magazin nicht sitzt.
    Die alterwürdige GSP von Walther hat aus diesem Grund das Magazin vor der Abzugseinheit, was aber mit einem Lauflängenverlust - hier 4 Zoll Lauflänge einhergeht. Morini CM22 hat das ähnlich.
    Andere haben deswegen sich ein Röhrenmagazin erdacht. (Morini MG2)
    dennoch - ich habe es wieder einmal beim Kauf meiner LuPi erlebt. Man kommt um ausgiebiges Testen in einem dafür spezialisiertem Geschäft nicht herum. Dann besteht auch die Chance, dass dort noch Alternativgriffe auf Lager liegen. Das kann man dann im hauseigenen Schießstand testen.
    Daher nutzen auch fremde Empfehlungen wenig. Das muss man selbst austesten.


    Den Hinweis mit dem falschen Unterforum habe ich erwartet, aber wo hätte ich denn anfangen sollen? Unser Forum ist überhaupt das "Falsche" aber es wird mir wohl verziehen? :^)

    Daß ich die Waffen in die Hand nehmen muß, ist klar. Aber eine Vorauswahl mit eventuellen Ausschlußkriterien sollte es halt sein mii Hinweisen wie dem für die AW93 zum Beispiel, oder verstellbaren Griffen. Hat die Morini denn einen Schlittenfang bei leerem Magazin?

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Hallo...
    Schließe mich meinem Vor(redner)schreiber an, mit Sportwaffen und Motorrädern,
    verhält es sich wie mit Frauen,......da muß auch jeder seine eigenen Erfahrungen machen.. :thumbsup:

    Gruß EL LOBO


    Sehr hilfreich - vielen Dank.


    Aber: selbst bei Damen ist Mann, wenn noch ohne Erfahrung, dankbar für gute Hinweise, denn auch da können die manche Situation retten ;^)

    Ich dachte eben an Grundsätzliches, anhand dessen man die Auswahl einengen kann. Die Antwort mit der SSP ist z.B. sehr aufschlußreich, vielleicht ist sie ja doch gut.

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Hallo uboot......
    Ist wie im richtigen Leben, bekommt man keine Antwort,......ist nicht Richtig,
    bekommt man die falsche Antwort,......ist auch nicht Richtig... :S
    Mein Kumpel sagt immer: "Tue niemandem etwas Gutes......
    und dir wird nichts Böses getan" :D

    Vielleicht könntest du noch verraten, bei welche Disziplinen, in welchem Verband du
    die Waffe einsetzen möchtest, vielleicht käme ja auch ein Revolver in frage.. :whistling:

    Gruß EL LOBO

  • Ich schieße mit wachsender Begeisterung, die Erma ESP, ist zwar alte Technik und sie hat nicht den besten Ruf, doch ist die für mich völlig ausreichend.

    Nur noch auf dem Gebrauchtwaffenmarkt zu bekommen, doch gibt es noch genug zu einem kleinen Preis.

    Bei Dir im Verein hat bestimmt jemand so ein Teil, einfach mal testen.

    Mit der GSP kann die locker mithalten.

    Gruß
    Hubert

  • Ich schieße mit wachsender Begeisterung, die Erma ESP,.....................................................

    Mit der GSP kann die locker mithalten.

    Gruß
    Hubert

    Wenn sie denn einen besseren Abzug hätte.. :rolleyes:

    Gruß EL LOBO


  • Den Hinweis mit dem falschen Unterforum habe ich erwartet, aber wo hätte ich denn anfangen sollen? Unser Forum ist überhaupt das "Falsche" aber es wird mir wohl verziehen? :^)

    Verziehen wird dir das, klar, aber hier ist die Anfrage eigentlich richtiger plaziert.

    Zur Sache: mit "große Pfoten, kurzen Fingern" wirst du bei der AW 93 Probleme bekommen wie bei vielen Modellen mit Magazin im Griff - den kann man nämlich genau deshalb nicht im Durchmesser verringern. Und das unbedingte gradlinige Abziehen in Richtung der Laufachse ist bei der Sportpistole essentiell; bei einer Freien Pistole mit ihren wenigen Gramm am Direktabzug/Stecher macht ein seitliches Drücken kaum etwas aus, bei der SpoPi ist es gerade bei Duell die Quelle zahlreicher seitlicher Ausreißer.

    Ansonsten könnte ich dir (wenn Zeit wäre, ist aber nicht) zu JEDER der bisher genannten Modelle sowohl positive wie negative Punkte nennen, ohne dass sich ansonsten die Auswahl groß verringern würde. Wichtigstes Kriterium für Leute, die nicht täglich drei Stunden trainieren können/wollen: eine SpoPi muss funktionieren und auch unter Wettkampfstress ohne ständiges Mitdenken bedienbar sein. Damit scheiden Modelle aus, bei denen man etwa zweimal statt nur einmal durchladen muss (Röhrenmagazin) oder solche, bei denen man das Magazin bei einer Störung nicht sofort herausnehmen kann (SSP, auch wenn sie für Könner erstklassig schießt).

    Unverwüstlich und von der Präzision (ich staune immer wieder drüber) gaaanz vorn dabei ist die Pardini, auch wenn es elegantere Griffe und technisch komplizierter aussehende ( :rolleyes: ) Abzüge gibt. Aber keinen, der wie bei der SP exakt auf dem höchsten Punkt der Widerstandskurve auslöst.

    Wenn es nicht noch bis Olympia 2012 oder 2016 klappen muss, kann man auch zu Modellen schauen, die mehr nach "Pistole" aussehen. ich hab neulich eine Ruger MK III 678 Hunter aus dem Karton genommen, ohne Kontrolle zwischendurch zehn Schuß auf 25 m auf die SP-Präzischeibe abgefeuert und gestaunt wie ein Auto, als ich die zehn Zehner gezählt habe...
    (kein Personenkult jetzt :D , das Ding ist einfach höchstpräzise)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Wenn es nicht noch bis Olympia 2012 oder 2016 klappen muss, kann man auch zu Modellen schauen, die mehr nach "Pistole" aussehen. ich hab neulich eine Ruger MK III 678 Hunter aus dem Karton genommen, ohne Kontrolle zwischendurch zehn Schuß auf 25 m auf die SP-Präzischeibe abgefeuert und gestaunt wie ein Auto, als ich die zehn Zehner gezählt habe...
    (kein Personenkult jetzt , das Ding ist einfach höchstpräzise)


    Ich bestelle mir dann die Ruger MK III 678 Hunter - - .Nur 10-er treffen reicht mir vollkommen, vielen Dank:-))


    Die Antwort hat mir schon geholfen, da ich mich zwischendurch umgesehen habe. In Erding gibt es einen netten Händler, der alle in Frage kommenden Waffen im Laden hat. Ich habe mich auf die AW93 oder die Morini konzentriert, soweit ich mit der Feinwerkbau keine Handprobleme kriege. Wenn doch, schaue ich mior die Morini ganz genau an.

    Werde weiter berichten, erst mal herzlichen Dank an Euch :-))


    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • uboot-severstal

    Ich habe das gleiche Problem... kurze und dicke Finger... von der ERMA 85A kann ich dir abraten, die schieße ich im Moment... Schießen tut sie wie der Teufel aber für kurze Finger ungeeignet, da man nicht sauber an den Abzug kommt.

    Kannts du mir bitte deine Erfahrungen mit der Morini CM22M mitteilen, wenn du Sie in der Hand hattest. Diese habe ich mir gerade rausgepickt.
    Bei der AW93 denke ich wirst du auch Probleme mit dem Abzug bekommen. Beim Rink auf der Seite steht das die AW93 für kurze Finger nicht geeignet ist und der Mann sollte es wissen.

    Hier mal meine Handmaße zum Vergleich zu deiner Hand:
    mein Zeigefinger ist nur 66mm lang (also recht kurz)
    Meine Handbreite (kleiner Finger bis über Zeigefinger) ist 80mm und vom kleinen Finger übern Mittelfinger 60mm

    Wäre dir sehr dankbar über brauchbare Informationen.

    Gruß
    Micha

    Let´s have some Fun & Rock´n Roll


  • Hallo Micha,


    ich teile Dir gerne meine Erkenntnisse mit, sobald ich mir die Pistolen angesehen habe. Vorher möchte ich noch mit unserem Pistolenreferenten über den zeitlichen Horizont sprechen. Zum Waffenhändler gehe ich erst, wenn ich auch die erforderlichen Erlaubnisse habe.

    Bis dahin informiere ich mich "trocken"; danke für Deine Hinweise über die ERMA und AW93, die mir bisher am besten gefällt.


    Gruß

    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Heute bin ich schlauer:
    war gestern bei Holme in Erding.
    Hatte eine AW93 da und ich durfte ausführlich damit "spielen"
    Um es kurz zu machen: als hätte ich sie schon immer gehabt, ich hab' mich gefreut wie ein Kind! Nachdem der sehr kundenorientierte Verkäufer das Züngel zurückverstellt hatte, hatte ich die ideale Handlage und der Zeigefinger lag, wie er sollte. Die anderen Alternativen schau' ich mir erst garnicht mehr an; besser können die auch nicht sein und technisch ist mir die Feinwerkbau auch am liebsten.
    Mein Abzugsfinger ist etwa 7 cm lang (in der Spalte zwischen ihm und dem Mittelfinger gemessen und meine Hand ist knapp 10 cm breit. (da, wo Rink und Co auch messen)
    Außerdem habe ich Wurstfinger. Dies nur zur Relation, damit auch andere etwas mit der Beurteilung der Handlage anfangen können.
    Jetzt sagt der Rink, daß ich mit seinem Griff noch etwas näher an den Rahmen komme; ich denke mir, daß ich dann mit einem Maßgriff wirklich optimal liege.

    So, damit ist meine Auswahl getroffen. Die Feinwerkbau ist technisch und physiologisch das Optimum und außerdem mag ich sie.

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Hallo zusammen,

    der Vollständigkeit, und um das Thema hier abzuschließen, teile ich noch das vorläufige Ergebnis meiner Munitionsauswahl mit:

    ich werde mit der SK Schönebeck anfangen, weil mir Feinwerkbau mitgeteilt hat, daß die ihre Streukreise mit dieser Munition schießen. Daher nehme ich an, daß damit die AW93 optimal zusammenspielt.

    Die haben sicher auch andere Sorten probiert und so kann ich damit sicher nicht schlecht liegen.

    Gruß

    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.