Metallsilhouetten für Druckluft/CO2 zum Selbstkostenpreis

Es gibt 392 Antworten in diesem Thema, welches 261.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2022 um 17:07) ist von Weedus.

  • Hallo,

    kann man noch Silhouetten kaufen? Ein Kumpel von mir hat Bedarf, ist hier aber nicht angemeldet.

    Viele Grüße
    Andi

  • Hi Fellows,
    auch ich bin seit heute glücklicher Besitzer von 40 Tierchen mit Fußplatte. Großes Danke schön an Zoltan! 1A-Qualität sowohl vom Material als auch von der Passgenauigkeit der Fußplatten. Und superschnell gekommen.
    Da ich nicht bis Montag auf einen noch nicht ermittelten Schweisser warten kann, habe ich 4 mit Uhu Metall und 4 mit Presto "Haftstahl" zusammengeklebt. Über Nacht aushärten und morgen gibt's den 7.5 J - Test. Ich werde berichten...

  • Kleben am Samstag, Beschuss am Sonntag, aber Fotos machen und einstellen dauert immer...

    Also: UHU Metall kostet < 4€, daher erster Test damit. Gut, sieht von nah nicht super aus, aber hält es wenigstens?

    Also aufgereiht vor einen Kugelfang und Walther LG300XT im Abstand 10 m in den Anschlag gebracht. Blöd jetzt, dass man immer nachladen muss...
    Aber: drei Schuss drei Treffer - und die Teile fliegen mit ziemlich Karacho nach hinten.

    Vorm Kugelfang schieße ich ja mit 0,5 g Blei, aber ich habe auch ein paar 0,36g Zinn-Diabolos verschossen - für den Ernstfall auf ner Wiese ohne KF.
    Dann beim Einsammeln noch schön aus 1,5 m Höhe auf den Betonfußboden fallen lassen und gucken, ob's gehalten hat:

    Unten daher zum Vergleich die ziemlich platten Blei-Diabolos und darüber die weniger verformten RWS Hypermax.

    Resumee: kleben tut 1A. Presto ist 3x so teuer - das braucht's gar nicht.

  • Ich bin ja mal gespannt ob der Kleber hält

    Die Passungen bei den Tierchen sind eigentlich so gut,
    das ich da wenig Bedenken habe.
    Beim schweissen von so kleinen Dingen, hat man ja auch
    gerne mal odentlich Spannung in das Gefüge gebracht.

  • Die Klebung muss ja nur die Beschleunigung der Fußplatte aufnehmen - das ist noch anders, als wenn dieselbe fest wäre und die gesamte Energie des Diabolo schlucken müsste. So fliegt eben beides (Tierchen und Bodenplatte) irgendwann gemeinsam weg.
    Also: einer der Truthähne hat schon 50 Schuss weg - der muss immer zum Parallaxe-Einschießen herhalten, weil der so schön hoch ist. Noch keine Ermüdung festzustellen.

    Wenn ich da so meine gefederte Stahlplatte aus dem Kugelfang nach 5000 Schuss angucke... Da ich die Schüsse alle in einen Kreis von 20 mm abgegeben hab, war die schon ganz schön nach hinten durchgedengelt. Erstaunlich, wo das kleine Hämmerchen doch nur aus weichem Blei ist.

  • So, ich habe mir auch ein paar Metalltierchen gegönnt. Ist schon etwas her und einen echten EInsatz haben sie noch nicht gesehen, aber erstmal war "aufhübschen" dran. In diesem Fall heller Sprühlack drauf, damit die Ziele gut sichtbar und anschließend auch gut auffindbar sind ^^
    Empfehlung: erst mit gut deckendem Weiß drüber, danach andere Farben.
    Gegen das angesprochene "wegfliegen" werden die Tiere voraussichtlich noch testweise mit nichtelastischen Verbindungselementen an Schwerkraftdämpfer verknüpft (Band mit Stein). Mal sehen, ob das was bringt.

    Vielen Dank an dieser Stelle an Loksi!

  • Hallo, ich möchte auch gerne zwei Sätze der Ziele erwerben.
    Wenn jemand aus dem Raum Koblenz auch welche braucht könnte man ja zusammen bestellen.
    Ich kann auch die Teile mit dem MIG/MAG Gerät zusammenbraten falls jemand dabei Hilfe braucht.
    Hab Loksi schon eine PM geschickt.

  • Ich würde die wenn mit WIG schweißen , sieht besser aus .
    Erwin

    Hallo, da gehe ich mit.
    Ein WIG Gerät habe ich jedoch noch nicht zu Verfügung, da hat die Oberfinanzdirektion noch ein Veto drauf :thumbup:
    Zum Glück gibt es aber Schleifscheiben für die Flex, Bandschleifer und Feilen, mit denen man selbst die hässlichste Schweißnaht aufhübschen kann.