Beleuchtetes ZF-Parallaxe-Rad

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • Beleuchtetes ZF-Parallaxe-Rad

    Nachdem ich eine Geschäft gefunden habe welches Maßanfertigungen für Parallaxe-Räder herstellt, habe ich ein Simalux-Rad erstanden das direkt auf mein ZOS-Glas passt. Dieses musste dann nur noch mit den richtigen Entfernungsangaben beschriftet werden.

    Dazu wurde ein Streifen Millimeter-Papier aufgeklebt und die Millimeterangaben bei unterschiedlichen Entfernungen aufgeschreiben. Am Besten misst man bei Dämmerung, da dann das Auge die geringste Tiefenschärfe hat. Aus den Messwerten wurde ein Diagramm erstellt und per Hand eine Ausgleichskurve durchgezogen. Das hat den Vorteil, dass man nur etwa jeden zweiten Meter messen muss und Ausreisser werden auch gleich erkannt. So viele Messwerte, wie bei mir sind wirklich nicht nötig.



    Für jeden ganzen bzw. halben Meter kann man damit die exakten Millimeterangaben wieder ablesen und dann eine Skala auf dem Computer entwerfen. Weit verbreitet ist MS-Word; damit kann man die Striche auf den hundertstel Millimeter genau plazieren und sauber ausdrucken.



    Die Skala kann man dann auf weißem Papier ausdrucken, zurechtschneiden und dann auf das Rad kleben. Ich habe die Skala auf eine durchsichtige Overhead-Folie gedruckt. Dann wurde ein Streifen phosphoreszierendes Leuchtband (wie es z.B. bei der Bundeswehr verwendet wird) zurechtgeschnitten, aufgeklebt und darüber die Overhead-Folie geklebt.



    Das Ergebnis kann man hier schön sehen. Bei Tageslicht ist die Skala ebenso klar zu erkennen, wie auf weißem Untergrund. Im Herbst und Winter, wenn es immer früher dunkel wird kann man spät am Abend immer noch die Messwerte ablesen. Ganz wichtig ist dies, wenn man z.B. nachts schießt, wie das zur Zeit in Wiesloch mit der Flutlicht-Anlage möglich ist.

    Edit: Der Ansprechpartner in der Firma ist der User MarcKA. Die Auftragsbücher sind zur Zeit voll, aber in naher Zukunft wird wohl eine neue Produktpalette mit Parallaxe-Rädern angeboten.
    Images
    • Parallaxe-Werte.jpg

      49.34 kB, 800×420, viewed 1,201 times
    • Parallaxe-Skala.jpg

      43.82 kB, 800×471, viewed 1,189 times
    • Parallaxe-Rad.jpg

      81.12 kB, 800×427, viewed 6,517 times
    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

    Wegbeschreibung zum: :D FT-Team :W: iesloch :D

    The post was edited 1 time, last by Markus30S ().