Kipplauf-Luftgewehr bis 300 Euro gesucht!

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 6.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. September 2011 um 19:43) ist von ProSport.

  • Auf 50(!) Meter würde ich dir eigentlich nicht zum Knicker raten. Da wäre wenn dann doch wohl eher ein Starrlauf-System (Unterhebel oder Seitenspanner) angebracht. Einige User sind mit der Feinwerkbau 300S doch sehr zufrieden, auch auf große Entfernungen, trotz :F: . Und vom Preis her kommst du mit einem gebrauchten Modell von FWB locker hin, und die Qualität und Haltbarkeit suchen ihresgleichen. Habe selbst eine 300er und eine 600er (aber sowas suchst du ja nicht ;^) ).

    mfg

    Sascha


    ...der alles mit Ballistol beschmiert :whistling:

  • Ansonsten kann ich noch empfehlen, für entfernungen <20m:

    Gamo Shadow Sport
    +
    GRT III / GRT IV (besserer Abzug)
    +
    Nikko ZF

    Zu dem Gewehr selbst:
    + Flutet Barrel Optik
    + Knicklauf
    + Plastikschäftung

    - Gewöhnungsbedingter Originalabzug


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Hallo und Willkommen im Forum!

    Ich rate Dir auch zu einem Weihrauch HW77k Match. Damit kannst Du per Kimme und Korn zielen, hast aber auch die Möglichkeit ein Zielfernrohr zu montieren und mit dem Schaft des HW97 komfortabel zu zielen. Das HW77 Match ist ein HW77 mit dem Schaft des HW97.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/13433

    Das HW57 ist auch gut, hier musst Du allerdings mit der Länge des Zielfernrohres etwas aufpassen wegen der Ladeluke die nach oben aufgeht.

    Ein gutes Zielfernrohr für Dich wäre z.B. das Tasco 2,5-10x42:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/8805

    Oder etwas aus der Nikko Goldcrown-Serie.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/12492

    Von den Gamo-Gewehren würde ich Dir lieber abraten, da Du hier Abstriche beim Abzug machen musst, und die meisten Gewehre durch ein Loch im Kolben gedrosselt wurden. Der Prellschlag der starken Version bleibt praktisch erhalten. Das geht aufs Zielfernrohr und natürlich auf die Präzision.

    Ich bin immer etwas abgeneigt einem Einsteiger ein gebrauchtes Matchgewehr wie das FWB 300s zu empfehlen. Im Prinzip ist es zwar eine sehr gute und auch günstige Lösung. Nur: Man muss schon etwas Erfahrung mitbringen beim Kauf von gebrauchten LGs. Zudem kann es sein, dass du dann doch mal ein Teil austauschen musst. Ein Einsteiger ist damit eventuell erstmal überfordert. Das wäre vielleicht eine Option für das nächste Gewehr, wenn Du schon etwas Erfahrung gesammelt hast.

    Mit einem Weihrauch liegst Du genau richtig.

    Ein Diana wäre auch eine Option, jedoch zahlt man dort im Vergleich immer etwas mehr für ein vergleichbares Gewehr als bei Weihrauch.

  • Danke für die vielen antworten!
    Ich hab mir noch andere Weihrauch Gewehre angeschaut und bin auf das HW57 gestossen das hat einen starren Lauf weil es einen spannhebel hat und dan doch eine höhere präzision als das HW35 haben müsste. Ist das richtig oder nur reine theorie?


    Das ist in dem Fall reine Theorie, da das HW 35 nicht über Kugel mit Feder verriegelt, sondern einen Keilverschluss mit Hebel besitzt. Ich habe ein HW 35 Bj. 1965, und das schießt immer noch recht gut.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo, also im unteren Preissegment (ab 100 Euro) gehören die Weihrauchs sicher zur Elite. Qualitäten ändern sich von Jahr zu Jahr, z.B. haben die Dianas einen recht guten Ruf, allerdings habe ich mit hohem Wertverlust zwei Dianas frustriert verkauft, einmal die 240 Classic (von der ich Anfangs begeistert war) und die 350 Magnum; die haben nach 500 Schuss geklappert, Schrauben (vor allem die Schaftschrauben) haben sich gelöst und die Prellschlagdämmung ist teilweise gar nicht vorhanden. Dafür bekommt man solche Waffen leicht gebraucht auf eGun teilweise zum halben Preis nachgeworfen und genau da solltest Du zuschlagen. Daher habe ich mich als Knicker in einer höheren Preisklasse umgesehen und zum Norica Massimo gegriffen, das gibt es mittlerweile aber auch schon für 339 Euro, erfüllt aber im Jagdlook (ist keine Matchwaffe) viele Genauigkeitsansprüche.

    50m punktgenau schießen mit 7,5J ist fraglich. In dieser Preisklasse gelingt mir das berühmte Loch-in-Loch schießen nur mit der Feinwerkbau 300s, aber max auf 25m und das auch ohne laufend wiederholte Treffergarantie. Zudem wären für das exakte Schießen auf 20m> teure Munition an der Tagesordnung und ein gutes Zielfernrohr müsste auch her. In jedem Fall schließe ich mich der Meinung an, dass die Feinwerkbau da die richtige Wahl wäre, bislang kenne ich nichts präziseres in der Preisklasse. Auch hast Du ein nahezu wartungsfreies Luftgewehr. Nachteil: Die Waffe ist mit ZF so richtig schwer! Gamo hatte ich 1 Tag lang für runtergesetzte 259,- teure Euros eine Extreme: Das Ding ist mir in der Hand auseinandergefallen und habe sie völlig frustriert zurückgebracht. Die gab es aber schon über 2 Jahre auf dem Markt, kann über die heutige Gamo-Qualität nichts sagen und ich wage mich nur über Sportgeräte oder Ähnliches zu sprechen und zu urteilen, die ich persönlich in der Hand hatte. Vom Hören/Sagen nachplappern tun eine Menge anderer Leute in diesem Forum, da muss ich mich nicht mit hinzugesellen.

    Nichts desto trotz solltest Du nicht enttäuscht sein, wenn auf 50m definitiv keine 100% drin sind. Wahrscheinlich nicht einmal 50%, da einfach zu viele Einflüsse wie Wind, Markel am Diabolo etc. die extrem schwache Leistung beeinträchtigen. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass Luftgewehre mit 7,5J und deutlich höher in so ziemlich allen anderen Ländern als Spielzeug angesehen werden und grundsätzlich nicht als Waffen gelten. 50m sind für ein 0,5g leichtes, zierlich mit gerade mal 175m/s beschleunigtes Geschösschen eine heftige Hürde. 175m/s ist eigentlich die perfekte Energie für 10m und da spielt es auch keine Geige, womit Du schießt; mit etwas Übung ist da exaktes Treffen auch mit einem Pseudo-Perfekta für 29,- auf eGun möglich.

    Vielleicht wäre für solche Distanzen auch eine Armbrust interessant, die schießt je nach Qualität sogar weiter als 50m und vor allem präziser. Da gibt es gebraucht in Deinem Budget interessante Waffen und die darfst Du sogar außerhalb Deines Gartens verwenden. Bleibt es beim Luftgewehr, so würde ich, wie bereits gesagt, zur Feinwerkbau 300s greifen. Es gibt auch die Möglichkeit, sich da einen Jagdschaft anfertigen zu lassen, was ich übrigens auch gerade mache und dann hat sie auch optisch nichts nachteiliges mehr gegenüber Weihrauch und Co. zu fürchten. Ist halt ein Seitenspanner, was ich persönlich in jedem Fall einem Knicker vorziehe, aber das ist Geschmackssache.

  • ...einmal die 240 Classic (von der ich Anfangs begeistert war) und die 350 Magnum; die haben nach 500 Schuss geklappert, Schrauben (vor allem die Schaftschrauben) haben sich gelöst und die Prellschlagdämmung ist teilweise gar nicht vorhanden.

    Ich weiß nicht genau was du mit teilweise nicht vorhandener Prellschlagdämpfung meinst? Diese Modelle haben doch gar keine Prellschlagdämfung.
    Und nach meiner Erfahrung ist es normal das sich an einem Preller die Schaftschrauben lösen, alle paar hundert Schuss kontrolliere ich die an meinen Weihrauchs, das gehört zum normalen Prozedere wie Lauf putzen. Ich bin auch kein Diana Fan, aber mehr wegen der unnötigen Plastikteile zu dem Preis, aber ich denke diese Kritik deinerseits ist nicht ganz nachzuvollziehen.

  • Hallo Canelles,

    also ich für meinen Teil, habe ähnliche Erfahrungen wie snipo gemacht. Langzeit betrachtet verlieren die Weihrauchs weniger als Diana Gewehre.
    Ich glaube snipo meint die konstruktive Prellschlagdämpfung, also die Art wie der Kolben vom Luftpolster abgebremst wird, auch da überzeugt mich Weihrauch etwas mehr.
    Dies ist meine persönliche Meinung, steinigt mich bitte nicht dafür :huh:
    Mein erstes eigenes Luftgewehr war eine Diana 35 und die fand ich richtig gut :^)

    Grüße
    Dampf

  • ich hatte damals auch lust auf ein wenig sniperfeeling :))) angesteckt durch meinen bruder... und hatte mich dann für ein fwb300 im 150er ähnlichen schaft entschieden.... hier mal ein pic wie es dann durch dieses forum inspiriert aussah...(ja auch mädchen können basteln) vielleicht ist ja eine fwb wirklich die beste wahl für dich ...grosses lg ...sehr genau und reizt die 7,5 j grenze aus wenn nich oft auch drüber...gruss maike

  • Anstelle der Gamo ist vielleicht die Tell Fusion eine option für dich. Sie liegt preislich im ramen und ist ein Knicker mit der optik eines Snipergewehrs. Der Abzug ist auch nicht schlecht! Las dir nur eins gesagt sein Weihrauch ist bei neuen Federdruck Lgs den anderen Herstellern vorraus! 1der Abzug ist besser. 2 die verarbeitung ist sehr sauber und gut! 3 die modelle 77 und 97 werden benutzt um auf 50 meter zu schießen und zu treffen! Sie sind nur über dein buget deshalb der vorschlag mit der Tell Fusion.

    solid made from steel HW:schland: