GBB: WE-Tech M16A1 (Custom Ra-Tech)

  • Details (Angaben Sniper-AS
    Modell: M16A1 (VN)
    System: Gas Blow Back, Hop Up einstellbar
    Kaliber: 6mm BB mm
    Max-Energie: ca. 3,25 Joule (Mittelwert)
    Material: Metall und Kunststoffteile
    Magazinkapazität: 20 Schuss
    Gewicht: 2.810 kg
    Länge: 999 mm
    Preis: € 469,00 (Stand: 17.09.2011)
    http://www.sniper-as.de/new/index.php?c=product&id=682900

    Allgemeines:
    Das M16A1 ist auch bekannt als "Vietnamgewehr", da es von der amerikanischen Armee dort ab 1963 eingesetzt wurde. Die M16A1 taucht auch in vielen Vietnam-Filmklassikern wie Apokalypse Now oder "Full Metal Jacket" auf. Zudem hat sie in dem Mafiafilm "Scarface", als "tony's little friend", mit angebrachtem M203 Granatwerfer, einen legendären Auftritt.
    Die M16 A1 wurde, im Verlauf ihres Einsatzes, vielfach verbessert und variiert, sodass man sagen kann, dass es "das M16A1" nicht gibt. Allerdings werden mit der M16A1 einige typische Merkmale verbunden: der deltaformige Handschutz, kein bzw. ein besonders geformter forward-assist, der fest mit dem Gehäuse verbundene Tragegriff, das kurze Magazin und natürlich der "three-pronged" flash suppressor, der später gegen ein "birdcage" Modell ausgetauscht wurde. Ersterer hatte sich zu leicht in den vietnamesichen Dschungelpflanzen verharkt.
    Eine interessante Seite mit knappen Worten zur M16A1 Waffengeschichte und Bildern der Originalwaffe inkl. Farbvarianten bzw. mit angebrachtem Granatwerfer, findet man hier:
    http://www.cybershooters.org/dgca/m16a1.htm (englisch)

    Der von Sniper-AS vertriebene Nachbau der M16A1 unter der Bezeichnung "M16A1, GBB Rifle, Ra-Tech" und dem Sniper-Eigenlabel "No Retreat", basiert auf einer WE(-Tech) M16A1 GBB mit "open-bolt-system" (OB). Die WE-Bezeichnung "open-bolt" soll darauf hinweisen, das bei derartigen Modellen, im Gegensatz zu den vorherigen Modellen (AWSS oder "Closed-Bolt"-Systeme), das Patronenlager bei zurückgezogenem Verschluss (bolt) frei einsehbar ist. Mancherorts wird daher die Bezeichnung "open-chamber" (OC) verwendet. Das "open-bolt"-System ist also durchaus vergleichbar mit dem bekannten WA-System, welches die Verschlussmechanik beim Schiessen sehr gut nachbildet.
    Die WE-Modelle haben den Ruf, erst mit RA-Tech-Stahlteilen zuverlässig zu funktionieren, da sie, im Vergleich zu Modellen mit WA-System, durch ungeregelte, höhere Geschossenergien (>3Joule) natürlich einer höheren Beanspruchung unterliegen. Ein weitere Kritikpunkt war/ist, das die Geschossenergie für manche Zwecke (z.B. für Zimmershooting) zu hoch ist. Zu Runterregeln ist dann ein zusätzlicher Aufwand durch Einbau eines sog. NPAS (Negativ Pressure Adjustment System) nötig.

    Bei der von mir vorgestellten Waffe sind u.a. sowohl Verschleissteile durch Stahlteile der taiwanesischen Firma Ra-Tech, als auch ein NPAS verbaut. Die Waffe wurde von Ra-Tech selbst modifiziert. Sniper-AS hat dieses "Custom-Modell" waffenrechtlich, als Ganzes, für Deutschland prüfen lassen und hat nun die Berechtigung, die Waffe mit einem "F" versehen zu lassen.

    Meine Waffe habe ich bei Sniper-AS in Pirmasens direkt im Ladengeschäft abgeholt und mir bei dort Einiges, für mein Review hier, erläutern lassen.

    Verpackung und Inhalt:
    Die Waffe befand sich beim Kauf in einem unspektakulären brauen Karton mit WE- und Ra-Tech Aufklebern versehen. Innen befanden sich die Waffe, getrennt in upper- und lower-receiver, ein 4-seitiges instruction-manual (englisch, taiwanesisch), ein Werkzeugtool zum Auseinanderbauen der Waffe, ein einfacher speed-loader sowie 2 kleine Imbusschlüssel (zum Einstellen von Hop-UP und NPAS?). Alle Teile waren sauber in Plastiktüten gehüllt. Ursprünglich waren upper- und lower-receiver mit dicken Kabelbindern im Karton fixiert. Diese müssen von Sniper-AS jedoch zu Testen jeder einzelnen Waffe durchtrennt werden. Es ist also kein Zeichen dafür, dass es sich bei einer gelieferten Waffe um ein Vorführmodell o. ä. handelt, wenn man die Kabelbinder getrennt vorfindet.

    Zusammenbau-Handhabung-Funktionstest:
    Der Zusammenbau und die Handhabung läuft wie bei anderen vergleichbaren GBB-Waffenmodellen ähnlich. Die Teile sitzen fest zusammen. Auffällig ist der, sich etwas minderwertig anfühlende, leicht knarzende Handguard (war auch beim Original nur aus einfachem Fiberglas, welches häufig brach). Aufgrund des leichten Handuards fühlte sich die Waffe etwas leichter an, als ich es erwartet hatte. Weiterhin geht das Magazin sehr leicht rein und fällt einfach raus, wenn der Magazinauslöseknopf gedrückt wird (Achtung Füsse). Das Befüllen des kurzen (max. 20 BBs) Magazins mit Gas geht problemlos (ist dicht). Das Magazinladen mit dem beiliegendem, einfachen Speedloader war für mich etwas gewöhnungsbedürftig, klappt aber nach ein wenig Übung recht gut. Oben am Magazin befindet sich ein kleiner Schiebeschalten um den bolt-catch abzuschalten, falls man mal "trockenschiessen" (ohne BBs) will. Sehr nützlich! Sollte man aber trotzdem nicht allzu oft machen, um das Nozzle zu schonen.
    Das Schiessen selbst selbst (drei Magazine) funktionierte nahezu störungsfrei. Zwei Mal rollten Kugel vorab aus dem Lauf, was wohl daran liegt, dass sich die in der Waffe gut vorhandene Schmierung erst gleichmässig verteilen muss.

    Waffengehäuse (Markings, Farbe, Stahlteile, Tuningteile):
    Da die WE keine entsprechende Hersteller-Lizenz besitzt, fehlen leider die beliebten colt-markings. Die vorhandenen Markings (No Retreat, 6mmBB, M16A1) sind sehr dezent bzw. die Beschriftung der Feuerwahlhebeleinstellungen (safe, semi, auto) sind ok. Den Kreativen unter uns würde sicherlich etwas einfallen, um bei den Markings nachzubessern.
    Neben den fehlenden Markings, ist leider auch die Farbgebung des schwarzen Gehäuses nicht gelungen. WE hatte zwischendurch mal M16 Modelle, deren Gehäuse mehr anthrazit-artig war. Mir unverständlich, warum WE das nicht mehr anbietet. Hätte sich gerade bei der M16A1 gut gemacht. Optimal wäre aus meiner Sicht eine grünlich schimmernde Farbgebung, wie bei manchen Originalen, gewesen.
    Positiv ist aber, dass die Waffe nicht komplett in schwarz gehalten ist, sondern äusserer Lauf/Suppressor, Griff und Gewehrschaft sind farblich in verschiedenen Grautönen abgehoben
    Weiterhin einen positiven Eindruck machen die verbauten Stahlteile der trigger-unit. Sie sind gut geschmiert und sehen sehr robust aus. Eine Aufzählung, welche Teilen genau aus Stahl sind kann in den Produktinfos von Sniper nachgelesen werden.
    Hinzu kommt noch ein 6,01 mm Tuninglauf und ein spezielles Ra-Tech HopUp-Rubber.

    Verschluss (bolt, open-bolt):
    Der Verschluss entspricht im äusserlich wesentlichen dem, wie ich es von dem WA-System her kenne. Auffällig ist lediglich da kleine goldfarbene Rädchen oben am Verschluss. Das Rädchen hat wohl technische Gründe und ist beim Schiessen, durch das Verschlussfenster, nicht zu sehen. Der Verschluss bewegt sich beim Schiessen jedenfalls genau wie bei den WA-Systeme. Der zurückgezogene bolt gibt bei der WE ebenfalls das Kammergehäuse frei.

    Schusstest:
    Sniper gibt ja als maximale Schussenergie beeindruckene 3,25 Joule an, die sie, Angaben mir gegenüber zufolge, selbst gemessen haben. Also über. einem Drittel mehr als z.B. ein KA M4 GBB (2 J.) oder über doppelt so so viel wie bei einem G&P M16A1 (1,3 J.). Sniper empfiehlt mindestens 0,25g BBs und bei max. Joule-Einstellung sogar 0,4g BBs zu verwenden.
    Im Auslieferungszustand ist laut Sniper auf max. Joule eingestellt. Was das in der Praxis bedeutet hat mich schwer beeindruckt, als ich die Schäden an einer leeren Heringsdose begutachtete. Obwohl die drei 0,4er BBs, aus ca. 6 m Entfernung, genau die Biegungskante der Dose getroffen haben, haben sie diese quasi durchgefetzt. Unglaublich! Hier punktet die WE ganz klar. Gut, dass man die via NPAS runterregeln kann.
    Hinzu kommt das metallisch klingende Schussgeräusch, völlig eigener Art. Nach jedem Schuss hört man eine Art nachklingedes "Pingggg", verbunden mit einem für eine Airsoft heftigen Rückstoss. Sauber!
    Zu Zielgenauigkeit und Schiessentfernung kann ich nichts sagen, da ich nur in einer relativ engen Wohnung schiessen kann. Weiss aber diesbezüglich nichts von negativen Berichten. Wie oben schon erwähnt, habe ich die Heringsdose jedenfalls auf ca. 6 m wiederholt getroffen.
    In diesem Zusammenhang verweise ich hier auf einen älteren Test (2009) einer WE M16A3 AWSS:
    http://forum.weairsoft.de/index.php?page=Thread&threadID=49
    Ist nicht direkt vergleichbar - ich weiss. Aber man sieht dort doch ein ähnliches Schussbild. Die WE M16-Modelle hatten ferner damals noch die anthrazitfarbene Tönung, was man auf den Bilden dort ebenso gut sieht, wie das alte WE "closed-bolt" System.

    Ersatzteile und Erweiterbarkeit:
    Falls man Ersatzteile benötigt, kann man sich an Sniper wenden. Auch wenn mal ein spezielles Teil dort nicht gelistet ist, würden die es bei ihrer nächsten Bestellung bei Ra-Tech z.B. mitbestellen. Die Lieferung würde dann aber u. U. einige Monate dauern. Aber immerhin - es geht.
    Erweiterbarkeit besteht z.B. im Einbau von einem Steel Bolt für WE M4/M16 (Ra-Tech), den Sniper z. Zt. für ca. 90 Euro anbietet oder der Verwendung von original M16A1-Hinterschäfen und Handguard, da diesbezüglich die Abmessungen der Originalwaffe passend sind (Info Sniper-AS).
    Auch eine Modifikation zu o.a. "Scareface-Version" ist mit im Handel erhältlichen Bauteilen möglich.

    Fazit:
    + hohe, regelbare Schusskraft
    + macht durch Stahlteile einen robusten Stabilen Eindruck
    + einzigartiges metallisches Schussgeräusch
    + gute Ersatzteilversorgung und interessante Erweiterungsmöglichkeiten
    + relativ günstiger Preis

    - Farbe passt nicht zum Waffenmodell
    - fehlende Original Markings
    - mangelhaftes Instruction Manual (Infos u.a. zu HU-/NPAS-Einstellung müssen sich erst im Internet besorgt werden. Zum NPAS sind wohl Videos von Ra-Tech verfügbar)

    Vieles, was eher negativ ist, war mir vor dem Kauf bekannt und sind daher für mich keine echte Enttäuschung. Lediglich der leicht, etwas knarzende Handguard und das dadurch geringere Gewicht, im Vergleich zu anderen GBBs, die ich besitze, haben mich überrascht.
    Keine andere meiner AS-Waffen, liess sich jedoch out-of-the-box so problemlos in Betrieb setzen. Zudem sind Schussgeräusch und die hohe Durchschlagskraft einigartig.
    Zusammenfassend kann ich für mich sagen: "I got, what I paid for." Sprich: Preis/Leistung stimmt für mich.