Erfahrung mit Waffenöl!

Es gibt 184 Antworten in diesem Thema, welches 24.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2013 um 20:54) ist von Zündnadel.

  • Hallo,
    möchte hier von euch wissen welches Öl ihr für eure Waffen benutzt... und was ihr nicht wieder nehmen würdet. Ich suche aktuell ein gutes Waffenöl da ich jetzt schon mit 2 Sorten Probleme habe!

    1. Ballistol... bekannt das es die Beize von SSW grünlich färben kann
    2. Brunox...hier dachte ich das es gut ist, von wegen. Habe mir mit Brunox nen RG99 und ein altes Lg versaut. Nach deim einölen trocknete die Oberfläche wie nach einer Entfettung ab... Brünierung wurde fleckig und Weisslich. Ab in den Müll mit Brunox, ich dachte immer Ballistol ist so schädlich, Brunox topt das :(

    Ich glaube man sollte doch lieber das gute alte Bundeswehr Waffenöl nutzen und kein Spray.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich benutze das Waffenfett von Lupus und ganz normales Feinmechaniköl was man z.B. für Fahrradketten oder Nähmaschinen benutzt. Bis jetzt hatte ich damit noch keine Probleme.

    Mir ist bekannt das Ballistol grünlich verfärbt und Brunox einen weißen Schleier hinterlässt, an Luftgewehren ist mir das aber noch nicht aufgefallen... ?(

  • Hallo,
    beim LG wurde es nicht weisslich....aber die Brünierung wurde fleckig. Lupus mit PFTE? Fett scheint wohl eh besser für Oberflächen zu sein als Öl. Jemand nen Tip wie die SSW wieder gut aussieht? Frag mich gerade was das weissliche ist... bin gerade sehr enttäuscht von Brunox.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • OKS 701
    Riecht richtig lecker nach Kokos, pflegt Konseviert und Schützt wie Hulle und macht keinerleiprobleme.
    Ballistol werde ich allerdings nie wieder nutzen, auch wenn ich noch 3 Flaschen davon hier stehen hab.
    Das Mistzeugs hat meine CP1 total am Griff und am Schlitten verunstaltet.

  • Da der Lauf meiner AirMagnum zu Flugrost neigt,
    wird er nach jedem Schießen mit einem mit WD 40 besprühten Lappen
    abgerieben. Habe damit bisher noch keine Probleme.
    Für die nicht rostenden Teile der CO2 Waffen nutze ich Silikonspray.

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!

  • Hallo David,

    seit Jahren mit bestem Erfolg "GunTec" Waffenöl. Gut geeignet für Standard- und Langzeit-Konservierung.

    Früher habe ich den 50 ml Tropf-Öler benutzt, dann bin ich auf die 200 ml Sprühflasche umgestiegen. Mit etwas Übung und Feingefühl kann man die Flasche (hat ein praktisches Sprührohr mit dem man in den Laufansatz, Patronenlager etc. gut einsprühen kann) so benutzen/betätigen, dass entweder wenige Tropfen auf die Waffenteile aufgebracht werden können. Oder mit etwas stärkerem Druck auf den Knopf ein kleiner Schaumstreifen (Aussenlauf, Verschluss) oder durch völliges eindrücken ein Sprühstrahl.

    Riecht nicht unangenehm, eher ein leichter Ölgeruch, im Gegensatz zu Ballistol. Ist äusserst ergiebig, verteilt sich in die engsten Hohlräume. Und ist lang anhaftend, spätestens beim 3. mal Händewaschen merkst Du es, weil Deine Hände immer noch leicht eingeölt sind.
    Und ich habe bisher noch keine Oberflächenveränderung feststellen können.

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (16. September 2011 um 17:45)

  • Also ich hab bis jetz immer ballistol genommen weil ichs halt von der verwandschaft so kenne da die das alle benutzen.
    hab jetz meinen colt ca. 5 mal damit gereinigt und hab noch nix feststellen können :huh:
    Ich mag des zeuch eh so wegen dem geruch 8o

    Aber das GunTec hört sich auch gut an, werd ich demnächst mal holen.

  • Visier hat vor ein paar Jahren mal Tests durchgeführt. Dabei kam raus das Vaseline noch das beste Mittel gegen Rosten war. (Bei Feuerwaffen.)
    Außerdem das Preiswerteste.
    Selbst verwende ich für meine Waffen, keine SSW, Ballistol für LGs und äußerlich für meine Feuerwaffen, für den Lauf innen dann Vaseline aus der Sprühdose.
    Noch nie Probleme gehabt mit Rost.

    Obba Gerrit

  • Ich benutze zum Reinigen Brunox und zum Fetten einfaches Waffenfett. Ich probiere demnächst aber mal GunTec aus.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Habe auch noch nicht so viel Erfahrung mit der Reinigung, da ich meine SSW erst seit gestern habe. Natürlich will ich ihr die Pflege zukommen lasssen, die am besten geeignet ist und auf gar keinen Fall möchte irgentwelche Verfärbungen oder ähnliches auf meiner schönen Brünierung.

    Viele schwören auf WD40 zur Reinigung, bei Wikki steht allerdings dieser Satz zur Produktbeschreibung:

    Für Fahrradketten ist es aufgrund seiner mangelnden Schmierwirkung nur bedingt geeignet

    Deshalb würde ich gerne von euch wissen ob es nötig ist nach jeder Reinigung die Kontakt und Gleitstellen zusätzlich einzufetten. Oder ob das Reinigen mit dem WD40 doch ausreichend ist. Vielen Dank ich bin sicher ihr könnt mir einen Tip geben, damit mein neuer Schatz lange so hübsch bleibt wie am ersten Tag.

    MfG porky

  • Da ich nur Puster (SSW) besitze, tuts auch Salatöl..... 8|

    Wartet, fang nochmal neu an....

    Benutze auschließlich das Öl mit der Lakritz-Duftnote....Ballistol.

    Wobei mitlerweile meine SSW nur 90% davon abbekommen....Lederschuhe, Scharniere wo quietschen, zum polieren, Klingen ölen von meinem auf 0,5mm Stutzen-Haarschneider usw.....man kann es so vielfältig benutzen.

  • Da ich nur Puster (SSW) besitze, tuts auch Salatöl..... 8|


    Vorsicht mit Salatöl,das habe ich als ich noch Jung war mal bei einer General 8mm genommen und beim schiessen ist sie mir dann ausgebrannt.......... :anon:


    Heute benutze ich Balistol,Brunox und Vaseline bei allen Waffen die ich habe,bisher ohne Verluste.

    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • ich habe sehr gute Erfahrungen mit Wippermans Connex Waffenöl ,das wurde für das Heer entwickelt und gibts in jedem Hagebau und Praktiker Baumarkt für 1,79Euro für 200ml.

    es schmiert gut,pflegt und löst Rost ,ist harz und säurefrei,geruchlos und hinterlässt keine Rückstände.

    Ich nutze es auch gern in Verbindung mit Stahlwolle zum entrosten (Flugrost).

    Ballistol hatte ich früher, aber wie schon erwähnt hinterläßt es auch auf LG-Oberflächen nach einiger Zeit einen deutlichen Belag und trocknet schnell ein. (nichts für die Langzeitkonservierung).

    WD40 würde ich nicht empfehlen ,da es giftig , lipohil ist (die Bestandteile über die Haut resorbiert werden) das heißt jedesmal bei Hautkontakt Hände waschen.
    hier mal zum Beweis ein Auszug aus dem Sicherheitsdatenblatt von WD 40

    http://www.wd40.de/markenportfolio_wd40_sdb_de.php

    2 Mal editiert, zuletzt von Noizesupressor (17. September 2011 um 10:42)

  • WD40 giftig? Naja, dann haben sicher viele hier Glück noch am Leben zu sein. In so ein SDB kann man einiges hinein interpretieren wenn man kein Chemiker ist.
    Und zum Ballistol, mag sein das es für SSW aus Zinkdruckguss ungeeignet ist, aber das es auf LG Oberflächen einen Belag (?) hinterlässt und eintrocknet hab ich noch nie bemerkt. Meine HW35 hab ich seit rund 30 Jahren, was anderes als Ballistol hat die aussen noch nie gesehen und sie ist weniger gealtert als ich! :D

  • ( Auszug aus original WD 40 Sicherheitsdatenblatt )
    4.1 Einatmen
    Person Frischluft zuführen.
    Person aus Gefahrenbereich entfernen.
    Atemstillstand - Gerätebeatmung notwendig.
    4.2 Augenkontakt
    Mit viel Wasser mehrere Min. gründlich spülen, falls nötig, Arzt aufsuchen.
    4.3 Hautkontakt
    Mit viel Wasser und Seife gründlich waschen, verunreinigte, getränkte Kleidungsstücke unverzüglich entfernen, bei Hautreizung
    (Rötung etc.), Arzt konsultieren.

    DE

  • Naja gesund wird WD40 nun auch nicht sein.
    Frag mich auf arbeit sowieso warum die alten Schlosser immer ohne Handschuhe auf Arbeit mit jedem Mist rumhantieren und mich dann angucken und sagen" Oh warte, Zicke muss sich erstmal seine Handschuhe anziehen." Bissel aufpassen sollte man schon denn die ganze Plörre macht sich garantiert erst nach Jahren bemerkbar.

    Na egal jedenfalls habe ich was es Waffenpflege angeht auch noch nicht so die Erfahrung, aber bei laengeres wegstellen der Waffe ist Ölpapier wohl eine gute Wahl oder wie schon erwähnt bissel Vasi rauf.

    Nachdem ich voller erstaunen feststellen musste das mein Baikal nach nicht mal einer Woche in einem nicht feuchtem Keller eine schöne rotbraune Farbe am Lauf bekommen hatte, habe ich mir Feinmechanik Öl besorgt.
    Das sollte nicht Harzen und einen feinen Film hinterlassen der dem Flugrost standhaft entgegenwirkt.

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

  • Hallo David,

    ich benütze seit über 10 Jahren Balistol, wo allerdings das schon von dir genannte Problem auftritt
    das sich eventuell "Grünspan" an der Waffe absetzt.
    Darum bin ich auf kurzzeitig auf Brunox umgestiegen was mir aber auch nicht gepasst hat da ich den Geruch nicht ertragen konnte.
    Also bin ich jetzt beim WD40 geladet.
    Balistol nehme ich nur noch an stellen her wo es keinen direkten Kontakt mt Brünierung hat.


    Gruß Andy