Welche freie Waffe ist am effektivsten?

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 20.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2011 um 23:08) ist von gilmore.

  • Zitat von maffner


    Ich möchte mir jetzt noch eine Walther P22 Gaswaffe zulegen; bei aufgesetztem Schuss soll diese Waffe ja sehr effektiv sein.

    Das ist jetzt nicht ernstgemeint oder? X(

  • Wenn ich mich nur auf die Überschrift beziehe,

    ""Welche freie Waffe ist am effektivsten?""
    Dann ist es m.W. die Armbrust ab ? Lbs
    Sie hat von allen...... nun kommt das Unwort ..... die größte Durchschlagskraft
    Die größte Reichweite u.v.m.
    Danach der Bogen ab ? Lbs

    Wem es nicht passt, dann bitte den Thread auf...Welche freie Waffe ist am effektivsten zur Selbstverteidigung... ändern
    Wenn dem so ist gar Keine

    Heidi

  • Aber so eine 150 Lbs Armbrust ist im gespannten Zustannd immer so schlecht im Hosenbund verdeckt zu führen.

    Man bekommt auch immer so komische Blicke von den Frauen wenn der Arm vom Bogen sich in der Hose so durchdrückt :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • @Lepfan

    Soll auch nicht so gut für den Bogen/Wurfarme sein das Ding dauernd unter Spannung zu halten

    Geht also doch um Selbstverteidigung
    dachte ich es mir doch.

    Worüber ich mich immer wieder wundere ist, das wir alle um eine Entschärfung des WGs diskutieren,
    aber immer wieder wird das Kinderfahrad mit Stützrädern ( Dreirad wollte ich aus bekannten Gründen nun nicht schreiben)
    unter den F Waffen
    nämlich die SSW als besonders efektiv eingestufft,
    das ist faktisch die Einzige F Waffe die nicht annähernd das kann, was die anderen F Waffen können,
    ausser man wirft damit, denn aus dem Rohr kommt nichts ausser heiße Luft, vieleicht noch ein mehr oder minder wirksames Gas, das meist noch den Anwender mit in Mittleidenschaft zieht.

    Ich weiss, Sakrileg dasss.... etwas was gegen SV mit SSW zu sagen, deshalb lasse ich es auch besser,
    obwohl es ist ein schönes aber leider auch sehr kostspieliges Hoby SSW zu sammeln
    geben sie einem doch das Gefühl irgendwie was echtes in der Hand zu halten,
    daher wohl auch der SV zuspruch der SSW, halte ich aber für gefährlich die Gründe warum sind schon zig X im Forum diskutiert worden, und erwähne ich nur,
    weil der Themenstarter anscheinend noch Null Ahnung hat.

    Wenn überhaupt was zur SV nützt, dann Illegales, das ist aber kein Thema, und nur für Leute, die sich Nonnsens um Gesetze scheren.

    Einen Kubotan am Schlüsselbund halte ich für ausreichend, wer mit dem Kubotan nicht umgehen kann, haue dem Gegner die Schlüssel um die Ohren, bis der Moment zum einsazt des K. zwischen die Rippen gekommen ist.
    Ich schlepp schon Ewig so ein Teil am Schl.Bund mit mir rum.
    Was ich sonnst noch zu SV bei mir habe, gehört besser nicht hierher,
    soviel... es war Gestern noch erlaubt!
    Es ist halt wie mit dem Zahnstocher Heute erlaubt, Morgen Verboten, wer soll sich da noch auskennen.

    Heidi

  • Ein Kubotan ist eine Hiebwaffe. Daher seit 1.04.08 führen verboten.

    Und was ist am aufgesetzten Schuss verwerflich? Hier geht ja gleich eine Empörungswelle los.
    Der Angriff auf Leib und Leben muss sicher gestoppt werden. Wenn das die einzige Möglichkeit ist, do it.

    Pro Legal / BDS

  • Hundefänger ich glaube da liegst du ein bischen falsch:


    Zitat:
    Der Kubotan wird in verschiendenen Kampfkünsten benutzt. Er hat daher
    verschiedene Namen. in den philippinischen Systemen ist das meist
    Dulo-Dulo, aber auch Palmstick, Nervenstock, Tessen, Yawara, Persuader,
    Pocketstick und noch weitere. Durch seine geringen Abmessungen, leichte
    Handhabung und Stabilität eignet er sich hervorragend zur
    Selbstverteidigung.
    Es spricht auch juristisch nichts dagegen, einen mit
    sich zu führen, weil er nicht als verbotene Waffe eingestuft wird.
    Dies
    bestätigte 2008 auch das Bundeskriminalamt (BKA) in einem Bescheid vom
    05.03.2008 (PDF):

    “Der als Kubotan bezeichnete Gegenstand ist zwar [...] geeignet, als
    Waffe eingesetzt zu werden, von der einfachen Ausgestaltung her ist
    jedoch nicht eindeutig von einer Hieb- und Stickwaffe auszugehen.” und
    kam zu dem Schluss: “Der Kubotan ist keine Hieb- und Stoßwaffe im Sinne
    des § 1 Abs. 2 Nr. 2 WaffG. Die Verbotseigenschaft im Sinne der Anlage 2
    zu § 2 Abs. 3 WaffG – Waffenliste – Abschnitt 1, Nr. 1.3.1 wird
    verneint.”
    Gruß Andy

  • Genau aus dem Grund halte auch ich eine SSW für das denkbar ungeeignetste SV Instrument. Sie baut ein Drohpotential auf welches sie (bei weitem) nicht halten kann. Klar normalerweise sollte ein gezwungener Einsatz nach dem Motto "ziehen, schiessen, laufen" ablaufen.
    In den meissten Fällen passiert aber etwas Anderes. Man fühlt sich (oder ist bedroht) zieht die SSW und droht dem Angreifer mit der Selben den Einsatz, evtl. in der Hoffnung er denkt es ist eine scharfe SW, an.
    Damit schafft man eine Situation deren Ausgang man nicht im geringsten vorhersagen kann. Von der Angreifer flüchtet bis zum der Angreifer fühlt sich tödlich bedroht und greift kompromisslos, mit aller ihm zu Verfügung stehender Gewalt an.
    Davon abgesehn haben die meissten OC/CS/CN Sprays mehr Wirkstoffmenge, Wirksamkeit (Gel/Schaumhaftung ect.) und eine bessere Reichweite. Sind auch angenehmer bei sich zu tragen.
    Im Nahkampf taugt eine SSW, ausser zum damit schlagen, auch zu Nix.

  • Das ist jetzt nicht ernstgemeint oder? X(


    Absolut epischer Post für einen Neuling :thumbsup: . Fehlt nur noch die Frage, wie man die P22 am besten so Umbaut, dass sie scharfe Patronen abfeuern kann.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Hundefänger
    Beim aufgesetzten Schuss ist es verwerflich, dass man je nach Situation damit rechnen muss verurteilt zu werden. Kommt halt auf die Situation an. Auch wenn der Angreifer einen mit Schlägen und Tritten traktiert...ein aufgesetzter Schuss würde imho eine Haftstrafe auf sich ziehen.
    Fakt ist auch, wenn man angegriffen wird, das man den Angreifer auf Distanz halten will. Dies geschieht in dem man eine "Nebelwand" mit Pfeffer- oder CS - Reizstoff kreiert um flüchten zu können. Am besten funktioniert dies aber mit einem Spray. Man sprüht dabei ein großes Z zwischen sich und den Angreifer. Wenn man aufs Gesicht zielt, besteht die Gefahr nicht zu treffen oder ein erfahrener Angreifer schützt sich mit seiner Bekleidung.

    zu Kubotan:
    Zudem was Saalach gesagt hat, ist nichts mehr hinzu zufügen. Man sollte jedoch bedenken, der Kubotan ist eine Nahdistanz Waffe. Man muss den Angreifer nahe an sich heranlassen, so das dieser Schlagen und Greifen kann. Und dies will man ja eigentlich verhindern. Deshalb ist ein Pfefferspray das non-plus-ultra. ...weiß schon, ist nicht so cool.

  • Davon abgesehn haben die meissten OC/CS/CN Sprays mehr Wirkstoffmenge,


    Soweit ich weiß sind bei CS und CN die Wirkstoffmengen gesetzlich geregelt.
    Egal ob Spray oder Patronen, in beiden darf ( und ist auch oft ) die gleiche Wirkstoffmenge.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/


  • Soweit ich weiß sind bei CS und CN die Wirkstoffmengen gesetzlich geregelt.
    Egal ob Spray oder Patronen, in beiden darf ( und ist auch oft ) die gleiche Wirkstoffmenge.


    Joachim


    So sieht es aus. Bei Reizstoff Munition ist das Limit bei 80mg.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,


  • zu Kubotan:
    Zudem was Saalach gesagt hat, ist nichts mehr hinzu zufügen. Man sollte jedoch bedenken, der Kubotan ist eine Nahdistanz Waffe. Man muss den Angreifer nahe an sich heranlassen, .

    Genau diese V.Fall tritt oft bei Angriffen auf Frauen, oder Raubüberfällen ein, nämlich das der Täter von hinten angreift, sollte man nun in der glücklichen Lage sein, das S.Bund mit dem Kubotan in der Jacken, Hosen oder Manteltasche zu packen zu kriegen, dann den Kubotan umfassen, und versuchen den Angreifer die Schlüssel um die Ohen zu hauen, oder eben den Kubotan nach hinten in die Rippen oder Arme des Gegners einzusetzen.
    Aber das Problem an den Gegenstand mit dem man sich verteidigen will in so einem Fall zu kommen, habe ich mit der SSW oder dem Messer auch

    Heidi


  • Also zuhause bin ich ausgerüstet mit einem Gerber Mark II Messer zur Verteidigung. Aufgrund seiner Klingenlänge darf ich das Messer ja nicht führen ;)
    E

    Gruss

    Wo wohnst du denn das du zuhause mit einem Messer zur SV rumlaufen mußt?

    „Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“
    Hoffmann von Fallersleben


  • Soweit ich weiß sind bei CS und CN die Wirkstoffmengen gesetzlich geregelt.
    Egal ob Spray oder Patronen, in beiden darf ( und ist auch oft ) die gleiche Wirkstoffmenge.


    Joachim


    Ok das war unglücklich formuliert, war auf zwischen 40-xxx ml Wirkstofflösung pro Dose im Vergleich zu den konzentrierten 80mg pro Kartusche gedacht. Wobei so ichtig kann ich nicht glauben, dass in einem feuerlöschergroßen TW XXX auch nur 80mg drin sein sollen.

  • Zur Verteidigung würde ich dir eher einen Schreckschussrevolver als eine Schreckschusspistole empfehlen. Denn ein Revolver ist kleiner und hat keine Zuführungsstörungen was im Ernstfall entscheident sein kann.

  • Zur Verteidigung würde ich dir eher einen Schreckschussrevolver als eine Schreckschusspistole empfehlen. Denn ein Revolver ist kleiner und hat keine Zuführungsstörungen was im Ernstfall entscheident sein kann.

    Es gibt auch kleine Pistolen und große Revolver. :^)
    Und nicht jeder Revolver verträgt sich mit jeder Kartuschensorte - da kann es durchaus passieren, dass nach dem ersten Schuß Feierabend ist, weil z.Bsp. die Trommel blockiert ist.