Blei entsorgen/recyceln

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 37.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2002 um 14:26) ist von jens.

  • Hallo,
    bekanntlich ist Blei ja giftig, und sollte daher nicht in den Hausmüll.
    Deshalb meine Frage: Wo entsorgt bzw. recycelt ihr das Blei, welches sich unweigerlich in den Kugelfängen ansammelt?

    Gruß

    JoWag

    Gruß von JoWag :winke:

  • Der tut mein Auto aber auch nicht gut ....und mein Strom und Wasserverbrauch und meine Lust in den Urlaub zufliegen. Und mein Wille jeden Tag zur Arbeit zu fahren und dabei 30 min im Stau zu stehen......

  • Bei uns im Verein wird das Blei gesammelt und dann auch einmal im Monat entsorgt.
    Irgendwie ist das Vorschrift, aber wenn wir das Blei einfach liegen ließen, wären unsere Stände schon längst bis zur Decke voll. *gr*

    Zu Hause habe ich früher die gebrauchten Diabolos aus Spass eingeschmotzen und mit kleine Barren gegossen.
    Ansonsten schmeiß ich die in den Restmüll...

    CU
    TPO

  • Bleientsorgung ist wirklich ein wichtiges Thema, das von vielen unterschätzt wird. Für alle die es nicht wissen: Bei Erwachsenen kann Blei, das schon im Mikrobereich als chronisches Gift wirkt, Krebs verursachen. Bleivergiftungen äußern sich durch anhaltende Schwächegefühle, Rastlosigkeit, Reizbarkeit, Gedächtnisstörungen, Halluzinationen, Kopfschmerzen, unkontrolliertes Muskelzucken, Bauchkrämpfe und Nierenschäden.

    (http://www.global2000.at/index1.htm?/pages/gnews01_1um1.htm)

    Wie entsorgt man also die Diabolos richtig? Wenn man oft schießt, sammelt sich immerhin eine ganze Menge davon an...

  • dasteil und TPO
    Bei Euch hat das Blei wohl schon gewirkt!? ;)
    Da Ihr hier immer so um den guten Ruf der Schützen bemüht seid und bloß keinen Anschein irgendwelcher gesetzeswidriger Handlungen aufkommen lassen wollt, verwundert Euer Verhalten und Eure Einstellung doch sehr. Oder endet Euer angebliches Verantwortungsbewußtsein dort, wo der direkte Umgang mit Waffen aufhört?

    Heutzutage sollte doch jeder so gut informiert sein, daß solch ein Verhalten für jeden als indiskutabel erscheinen sollte.

    Nebenbei bermerkt ist es auch gesetzeswidrig, Sondermüll - und dabei handelt es sich bei Blei - im Hausmüll zu entsorgen. Dafür können saftige Geldbußen verhängt werden!

    Wer z.B. einmal im Fernsehen den Bericht über einen Jungen gesehen hat, der eine schleichende Bleivergiftung durch Wasserrohre aus Blei in einem Mietshaus erlitten hat, wird darüber anders denken als Ihr beiden.
    Diese Bleivergiftung hat dem Jungen praktisch sein Leben verpfuscht. Durch massive Gedächtnisprobleme und Intelligenzverlust war ihm ein normaler Schulbesuch nicht mehr möglich.
    Denkt einmal darüber nach: Nur durch das Fließen von kaltem Wasser durch ein paar Meter Bleirohr wird dieses Wasser schon für den Menschen gesundheitlich gefährlich und danach überlegt auch noch wo Eure Bleikugeln im Hausmüll bleiben!

    Die richtige Entsorgung von Blei ist kinderleicht:
    - jeder Schrothändler freut sich darüber, bei größeren Mengen kann man daran auch noch etwas verdienen.
    -bei manchen Hobbys wird Blei verwendet: Zinnfiguren gießen, Modellbauballast, Anglergewichte, ...
    - oder bei der Sondermüllsammlung abgeben.

    dasteil:
    Deine Argumentation ist unter Deiner Würde.

    weiterer Thread zum Thema: OT

  • Zitat

    Original von BBplink
    dasteil und TPO
    Heutzutage sollte doch jeder so gut informiert sein, daß solch ein Verhalten für jeden als indiskutabel erscheinen sollte.
    ...
    Nebenbei bermerkt ist es auch gesetzeswidrig, Sondermüll - und dabei handelt es sich bei Blei - im Hausmüll zu entsorgen. Dafür können saftige Geldbußen verhängt werden!

    Anscheinend gibt es dort eine Art Gesetzeslücke:

    1. Ich wurde nie, sei es beim Kauf der Waffe oder der Munition, von einer zuständigen Person darauf hin gewiese, dass die Benutzung eines Luftgewehrs oder einer Luftpistole eventuelle Folgen im Sinne von Entsorgungsprobleme mit sich ziehe.

    2. Auf keiner (!) der vom mir benutze Munition ist ein Gefahrenzeichen "T" oder "X", oder ein Hinweis auf eventuelle Unverträglichkeit.

    3. Auf keiner der von mir benutzen Munition ist ein Inhaltsstoffverzeichnis das auf Blei oder sonstige Stoffe hinweißt.

    4. Blei ist nicht giftig ! (rein chemsch gesehen)
    Bereits in der Antike truken die alten Römer aus Bleikrügen.
    Blei allein führt zu keinen Vergiftungen. Nur wenn Blei mit einer sauren Lösung in Kontakt gerät, zB Wein aus der Antike , können sich mindertoxische Verbindungen herauslöse.
    Oder wenn man Blei stark erhitzt können leicht giftige Bleiausdunstungen entstehen.


    Also.
    Es ist nicht so, dass ich Tonnen von Giftabfällen in den Hausmüll werfe, nur so lange es keine eindeutige Kennzeichnung für Diabolos gibt,
    bin ich ganz bestimmt nicht der Einzigste, der sowas tut. Deshalb finde ich es schon recht unverschämt, dass ich hier als Buhmann hingestellt werde, nur weil ich dazu stehe etwas zu tun, was vom Gesetz her nicht 100% eindeutig ist.

  • Hallo!
    Ich habe vor mir auch eine CO2-Pistole zu kaufen.
    Jetzt wo ich soviel davon lese, dass Blei giftig ist und so würde mich aber schon interessieren, was man dagegen tun kann.
    Die Entsorgung stellt bei mir kein so großes Problem dar.
    Aber wenn ich nachlade, muss ich die Diabolos ja in die Hand nehmen.
    Und was ich natürlich auf gar keinen Fall will ist, mich selbst zu vergiften.
    Also soll man danach Hände waschen? (würde das reichen?) oder ist doch recht ungefährlich (wie TPO andeutet - also ich sag jetzt nicht, dass TPO gesagt hat BLEI ist gesund)
    Aber das würde mich schon interessieren.

    Warum sind Diabolos eigentlich aus Beli, wenn das doch giftig ist???

    mfg
    Philipp

    Alle Angaben ohne Gewehr *gr*

  • Hi Phillip

    Das nachladen der Trommel mit den Blei-Diabolos ist normalerweise nicht gefährlich, du solltest dir nur bevor du etwas anderes als deine Waffen anfasst die Hände gründlich mit luwarmen wasser und Seife waschen damit das blei daß du an den Fingern hast nicht evtl an Lebensmittel rankommt.

    Die Diabolos werden deshalb aus blei gemacht weil Blei ersens Billig ist und sich zweitens gut formen lässt. Des weiteren wird durch blei das Laufinnere nicht beschädigt da der Diabolo durch die Züge Hindurchgepresst wird.

    Noch fragen?? Es ist noch genügend platz hier

    Gruß
    Para

  • Oooooops !

    Hey, was machen wir hier eigentlich, wenn die Grünen rauskriegen, dass Bleimunition nicht ganz Koscha ist ?

    Kastortrasporter im Schützen Verein ?

    Blauer Umwelt Engel für HPP ?

    Extra Umwelt Steuern für Blei-Dibolos ?

    Also ich würde mich erstmal bei den Herrstellern erkundigen, was die zu ihren Produkten selbst sagen. Ich schreib erstmal eine eMail an H&N und Dynamit Nobel, meine Lieblingsmunitionsherrsteller... :n17:

    CU
    TPO

    Ps. Ich nehm halt die Sachen mit Humor... :n25:

  • eMail an Haendler & Natermann Sport GmH :

    Hallo erstmal !

    Ich habe vor kurzem von einem Freund gehört, dass Diabologeschoße, die aus Blei bestehen, eventuell giftig seinen können.

    Aus dem Chemieunterricht weiß ich ebenfalls, dass Blei als Chemikalie mindergiftige Verindungen eingehen kann.

    Nun frage ich mich als Sportschütze, ob die Benutzung von Bleigeschoßen gesundheitliche Gefahren mit sich bringt und ob man das verschoßene Blei speziell entsorgen muss ?

    MfG
    Thomas O.

    Mal sehen was kommt ! Wenn die jetzt sagen dass man das speziell entsorgen muss, mach ich mir einen Spass und schreibe noch mal eine eMail, ob ich denn das verschoßene Blei an die zurückschicken kann, natürlich auf deren Kosten... :n2:

    CU
    TPO

  • Zitat

    dasteil und TPO
    Bei Euch hat das Blei wohl schon gewirkt!? ;)


    Bitte etwas gemässigter im Ton - Danke!

    Zitat

    Nebenbei bermerkt ist es auch gesetzeswidrig, Sondermüll - und dabei handelt es sich bei Blei - im Hausmüll zu entsorgen. Dafür können saftige Geldbußen verhängt werden!


    Blei kann in den gelben Sack geworfen werden, da es bei den DSD per Magnet ausgefiltert wird

    Zitat


    Wer z.B. einmal im Fernsehen den Bericht über einen Jungen gesehen hat, der eine schleichende Bleivergiftung durch Wasserrohre aus Blei in einem Mietshaus erlitten hat, wird darüber anders denken als Ihr beiden.
    Diese Bleivergiftung hat dem Jungen praktisch sein Leben verpfuscht. Durch massive Gedächtnisprobleme und Intelligenzverlust war ihm ein normaler Schulbesuch nicht mehr möglich.
    Denkt einmal darüber nach: Nur durch das Fließen von kaltem Wasser durch ein paar Meter Bleirohr wird dieses Wasser schon für den Menschen gesundheitlich gefährlich und danach überlegt auch noch wo Eure Bleikugeln im Hausmüll bleiben!


    Vielleich wird Blei regeneriert? Für das Kind tut es mir natürlich sehr leid und deswegen sollte man das klar von einander trennen. Hier wurde Blei in den Körper eingeschwemmt. Eine Kontaktaufnahme über den Körper ist auch schädlich, dafür müssen aber höhere Dosen verabreicht werden. Bei der Bleigewinnung und Primärverarbeitung wird gemäss UVV ein täglicher Wechsel von Berufsbekleidung gefordert um die Blutbleiwerte unter 10 MEK zu halten.

    Zitat

    Die richtige Entsorgung von Blei ist kinderleicht:
    - jeder Schrothändler freut sich darüber, bei größeren Mengen kann man daran auch noch etwas verdienen.
    -bei manchen Hobbys wird Blei verwendet: Zinnfiguren gießen, Modellbauballast, Anglergewichte, ...
    - oder bei der Sondermüllsammlung abgeben.


    Da stimme ich Dir zu, bei unserem Luftdruckwaffenstand im Verein wird demensprechend ein Behälter aufgestellt, in dem alle Bleireste gesammelt werden und das getrennt von Papier und Kunststoff. P.S.: Meinen "Schrott sammle ich auch so - ist nur immer eine riesen Schlepperei zum Vereinshaus :n2:

    Zitat

    dasteil:
    Deine Argumentation ist unter Deiner Würde.


    Mn kann es nicht immer allen Recht machen


    [QUOTE]weiterer Thread zum Thema: OT

  • Hi TPO

    Zitat

    Mal sehen was kommt ! Wenn die jetzt sagen dass man das speziell entsorgen muss, mach ich mir einen Spass und schreibe noch mal eine eMail, ob ich denn das verschoßene Blei an die zurückschicken kann, natürlich auf deren Kosten...

    In Zukunft fährt ein LKW von baus zu Haus und läd das die Bleireste auf, Wenn er dann mal voll sein Sollte färt er zu einer Bleischmelze und lässt das ganze einschmelzen und das auf die Kosten der Hersteller :)) .

    Ist wirklich eine gute idee, nur der Laster muss sehr stabil sein da Blei ja auch nicht gerade leicht ist.

    Gruß
    Para

  • Besonders an PB-Link !

    Zitat

    dasteil und TPO
    Bei Euch hat das Blei wohl schon gewirkt!? ;)
    Da Ihr hier immer so um den guten Ruf der Schützen bemüht seid und bloß keinen Anschein irgendwelcher gesetzeswidriger Handlungen aufkommen lassen wollt, verwundert Euer Verhalten und Eure Einstellung doch sehr. Oder endet Euer angebliches Verantwortungsbewußtsein dort, wo der direkte Umgang mit Waffen aufhört?

    Nun mach er mal locker ! Erstens schau Dir die Smilies mal genauer an (wenn man bierernst argumentiert , dann ohne..), Zweitens verwundert mich Dein abschätzender Text über gesetzeswidrige Handlungen der Forenteilnehmer .
    Zu Führungszeugnissen ,Beruf u.ä. kannst Du ,auf Wunsch , gerne etwas in einer persönlichen Mail lesen .

    Und wo Blei noch eingesetzt wird ...weisst Du sicherlich . Autoreifen , Angeln,Tauchen ,Schifffahrt und so weiter . Im Sommer ist einem Freund der Tauchgürtel vom Boot gefallen . Deinen drasten Äusserungen zufolge , müsste ich jetzt schnell die Polizei und das Umweltamt anrufen (da waren ein paar Kilo drinn) . Und nie wieder im Freien am Ziel vorbeischiessen .

    Also ,mässige Dich ein wenig !
    Danke .

  • Danke für eure Antworten!
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich mir einfach davor und danach die Hände waschen und alles ist in Ordnung - oder?
    mfg
    Philipp

    Alle Angaben ohne Gewehr *gr*

  • Hi TPO,
    zu1. Kein Verkäufer ist dazu verpflichtet, den Käufer daraufhinzuweisen. Heutzutage kauft jeder so viel Zeugs, das man nicht einfach in den Hausmüll geben darf wie z.B. Lackfarben, Schmieröle usw.. Gefragt ist hier ein bißchen Eigenverantwortlichkeit und Informationsstand des Bürgers.
    zu 2. Blei fällt wahrscheinlich nicht unter die kennzeichnungspflichtigen Gefahrstoffe, weil es keine akuten Gefahren bewirkt, sondern schleichende Vergiftungen.
    zu 3. Ist wahrscheinlich auch keine Vorschrift, dies bei Blei daraufzuschreiben.
    zu 4. Blei soll nicht giftig sein? Wer hat Dir denn den Nonsens erzählt und was meinst Du mit "rein chemisch gesehen"? Für andere Chemikalien mag Blei nicht schädlich sein, aber rein menschlich gesehen ist es dies auf alle Fälle! :)
    Viele Menschen aus der Antike sind auch an Bleivergiftungen krepiert und zuvor schwachsinnig geworden.Dafür gibt es einige prominente Beispiele. Der Grund waren nicht nur Bleikrüge, sondern z.B. auch Zahnfüllungen aus Blei. Heutzutage sieht man es sogar als kritisch an, aus Bleikristallgläsern zu trinken, da man im Getränk aufgrund dessen Bleispuren gefunden hat.
    Aber 100%ig führt Blei auch alleine zu Vergiftungen! Das was Du wahrscheinlich meinst ist, daß je saurer die Lösung ist, desto schneller wird Blei darin in Lösung gehen (Anmerkung: im Magen befindet sich sehr aggressive Salzäure)
    Keine Ahnung woher Du Deine Informationen hast oder ob dies Deine eigenen Vermutungen sind, jedenfalls als mindertoxisch oder leicht giftig würde ich Blei nicht bezeichnen ... ist aber Definitionssache. Das Gefährliche an Blei ist, daß es sich im Körper ansammelt und nicht abgebaut wird und so eine sehr lange Zeit auf den Organismus wirkt.

    Deine Annahme, daß überall draufstehen muß, was verboten ist, was man mit einem Produkt nicht tun darf usw., ist falsch. Die Gesetzgebung in den USA geht jedoch in diese Richtung: Berühmtes Beispiel: Bei jedem Mikrowellenofen muß in der Gebrauchanleitung stehen, daß man darin keine Haustiere trocknen darf. :)

    Natürlich ist es gut, daß Du dazu stehst. Nur dadurch ist diese Diskussion hier entstanden. Aber das wichtigste ist es, wenn Du Deine Einstellung zur Bleientsorgung überdenken könntest. Es ist nun wirklich keine große Einbuße an Luxus, wenn man die Diabolos anstatt in den Mülleimer zu werfen, in einer Konservendose sammelt.

    Hallo Philipp, herzlich willkommen im Forum!
    Blei kann auch über die Haut aufgenommen werden und bei jedem Schießen treten auch Bleipartikel aus dem Lauf aus, die man einatmet, zumindest bei scharfen Waffen. Inwieweit dies ein Problem auch bei Druckluftwaffen mit ihren geringeren Geschoßgeschwindigkeiten ist, kann ich nicht sagen.
    Wie groß die Mengen, die dabei aufgenommen werden sind und wie groß das Risiko dabei ist, weiß ich leider auch nicht.
    Ein interessanter Link zu dem Thema wurde von Old-Shurehand in dem Thread OT