Pinned Die Thread-Überschrift - wie mache ich es richtig?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Die Thread-Überschrift - wie mache ich es richtig?

      Nabend Leute!

      Die meisten von euch wissen es sowieso, viele ahnen es intuitiv und machen es dann auch richtig. Die können sich jetzt wieder getrost ihrem Bierchen widmen und spannende Themen lesen. :D

      Für alle, die sich aber doch angesprochen oder gar ertappt fühlen sollten: Es gibt hier immer wieder Themen-Überschriften für einzelnen Threads, die zum einen absolut keine Aussagekraft besitzen und zum anderen ein späteres Auffinden und Suchen nach bestimmten Themen und themenverwandten Threads UNENDLICH schwer bis schier unmöglich machen.

      Überschriften wie "HILLFFEEE!!!!!" , "BROWNING GPDA" oder "WICHTIGE FRAGE! WELCHE SSW!" wirken zwar für manchen Leser interessant, weil sie wie eine reißerische Headline aus der BILD wirken, sie helfen aber den meisten Usern nicht wirklich weiter und stiften eher Verwirrung. Und abgesehen davon wird in drei Monaten kein Mensch nach "HIIILLFFEE!!!!!" suchen. Wenn es also z.B. um die Frage nach einer besitmmten SSW geht, kann man das ruhig in die Überschrift mit einbeziehen.

      Also, bitte beachten:

      * Nicht ausschließlich allgemeine, wenige aussagekräftige oder reißerischen Ausdrücke verwenden

      * Das Thema möglichst genau benennen "WIE BEKOMME ICH BEI DER DIANA 48 DAS KORN AB?" statt "HIIIILFFEEE - DIANA-PROBLEM!"

      * Fragen auch als Fragen kennzeichnen

      * Rechtschreibung beachten, denn falsch geschriebene Namen werden später nicht mehr gefunden: "WEIRAUCH HW50 KAUFEN" oder "WELCHES LUFGEWEHR IST BESSER? WALTER DOMINADOR ODER RUHGER?"

      * Vermeintliche Details (z. B. "KORN VON WEIHRAUCH HW30 ABFEILEN?"), schon in der Überschrift erwähnt, sorgen für Klarheit


      Wundert euch übrigens bitte nicht, wenn in Ausnahmefällen mal eure Thread-Überschrift von mir oder anderen Mods überarbeitet wird. In der Regel schafft man es bei dieser Modifikation, dass der ursprüngliche Inhalt bzw. eure Aussage auch erhalten bleiben. Das hat nichts mit Bevormundung oder Besserwisserei zu tun, sondern dient nur der besseren Übersicht und Strukturierung des Forums. Ich hoffe da auf euer Verständnis und freue mich auch auf Tipps und Vorschläge eurerseits.

      In diesem Sinne: Happy Posting! :thumbsup:

      Jens

      The post was edited 15 times, last by Flammpanzer ().

    • Ich fände es toll, wenn jemand seine Fragen auch als soche schon im Titel bezeichnet. Da gibt es sogar ein spezielles Zeichen dafür, ich finde es aber gerade nicht ?( .

      Das lese ich einen Titel z.B. "Information zu Dragunov-CO2-Version" und denke, das ist bestimmt interessant, um dann nach wenigen Minuten festzustellen, dass der Threadstarter garkeine Ahnung davon hat und selbst nur Informationen darüber sucht.
      "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

      Wegbeschreibung zum: :D FT-Team :W: iesloch :D