Montagehöhe der Umarex - Beretta CX4 Storm

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2013 um 19:59) ist von RD 350 Power.

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich vor einiger Zeit eine Beretta CX4 aus der Hobbyaufgabe eines Bekannten geerbt habe, bin ich bei der Suche nach sachdienlichen Hinweisen über dieses Forum gestolpert. Einige Hinweise und Anregungen konnte ich mir schon holen, aber eine Frage ist bisher offen geblieben. Da ich nur die Basisversion der CX4 habe und die Standard-Visierung für mich unbenutzbar ist, konnte ich noch ein Leapers 6x40 Kompaktzielfernrohr für "ne schmale Mark" auftreiben, bei dem allerdings nur eine 11mm Montage beiliegt. Da die feste Visierung der CX4 ja recht hoch ist, die Montagehöhe aber nach meinen Recherchen idealerweise so niedrig wie möglich gewählt werden sollte, wollte ich die Kenner der Waffe mal fragen welche der Optionen die mir ins Auge gefallen sind wohl die beste wäre.

    Option 1: Montagebrücke - Brücke mit 3 Befestigungen und alles in allem sieht es auf den ersten Blick stabil und festsitzend aus.

    Option 2: Montageringe - Montageringe die vielleicht etwas flexibler sind wenn man das ZF wechselt, außerdem nicht ganz so hoch wie Option 1.

    Was mich dann zur nächsten Frage bringt: Sind die Zielfernrohre eigentlich genormt, so daß die Brücke in jedem Fall passt, oder gibt es Unterschiede gerade beim Wechsel von Kompakt auf normale Modelle ?

    Vielen Dank schonmal für die Tipps und Hilfe und ich hoffe nicht, daß ich euch auf die Nerven falle weil ich die Beantwortung dieser Frage einfach überlesen habe und offene Türen einrenne.

    Gruß,

    Veast Ark

    Zitat

    § 328 StGB: Unerlaubter Umgang mit radioaktiven Stoffen und anderen gefährlichen Stoffen und Gütern

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Hallo Veast Ark,
    also es ist schon richtig das die Montage so niedrig wie möglich sein soll, aber die Storm ist durch ihre hohe Kimme nicht so pflegeleicht.
    Wenn du ein ZF willst das du auch über die Kimme hinaus einstellen kannst so mußt du ein Montage wählen von mindests 40-45 mm bis zur Rohauflage.

    Die Vorgeschlagene Montag (30mm) würde etwa so ausehen:

    Du würdest das ZF nicht weiter zurückschieben können. Ich habe die Montagen mit ca.17mm auch motiert gelassen zum Vergleich.

    Es geht zwar zum Schießen, aber ist nicht das gelbe vom Ei.

    Ein normales ZF würde ich mir sowieso überlegen............

    ......lieber etwas mit "taktischem" Aussehen montieren!

    Edit: hier eine universale Montagerhöhung die sehr hilfreich sein könnte. Und noch vergessen, einteilige Brückenmontagen sind meist zu lange für kompakt ZF, eine Norm gibt es da glaube ich nicht.

    Guß mic

  • Besten Dank schonmal für diese ersten und hilfreichen Hinweise. Ja, die feste Visierung der CX4 ist schon eine Wissenschaft und vor allem ein Kreuz für sich. Ich hatte eine Zeitlang dieses TFI Red DoT auf dem Ding wobei sich halt 2 Probleme damit eingestellt haben.
    Zum einen war das Ding technisch nicht mehr ganz auf der Höhe und die Seitenjustierung war in sich nicht mehr in Ordnung was das Einschießen insbesondere für einen Anfänger noch schwieriger macht :D. Zum anderen bin ich zwar Rechtshänder aber durch meine Sehschwäche ist das linke Auge dominant weshalb ich eh nicht mit beiden Augen "offen" zielen kann, wodurch ich mich eben eher in Richtung Zielfernrohr orientieren wollte.
    So ein ACOG Style ist natürlich auch was Feines, aber das hätte ich mir eben im Handel bestellen und entsprechend teuer bezahlen müssen ;) Das Leapers konnte ich halt mit 11mm Montage (sehr flach) im Tausch gegen eine alte MSI 8800GTX die ich noch im Keller liegen hatte ergattern, also war das kein Kostenfaktor in dem Sinne. Lediglich die passenden Montagen muss ich noch besorgen... wobei das ja eben eine Wissenschaft für sich zu sein scheint.

    Also wie mir scheint ist das Fazit die Kombination aus Montageerhöhung und Montageringen wodurch sich eine Höhe von 35 bis 39mm zur Rohrauflage realisieren lassen sollte.

    Ich denke ich werde es mal so ausprobieren und für alle Interessenten ein kleines Feedback hier hinterlassen :)


    PS: Ich möchte hier auch nicht Werbung für den Laden machen, da ich dort noch nicht bestellt oder Kenntnis von der Qualität der Waren habe, aber bei anderen Anbietern wird die Höhe gerne bis "Mitte Montagering" oder "Mitte Tubus" angegeben, was die Sache auch nicht gerade einfacher abzuschätzen macht^^

    Zitat

    § 328 StGB: Unerlaubter Umgang mit radioaktiven Stoffen und anderen gefährlichen Stoffen und Gütern

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Habe mir für meine CX auch eine Erhöhung gebaut, damit ist nun alles an Zielhilfen mit 22mm verwendbar! :thumbup:

  • Jaja, das mit der Montage auf der CX ist schon ein echtes Problem. ich habe es mittels eines Restposten Montageringe gelöst, die ich gnädigerweise für 5€ überlassen bekam , so konnte ich auch das fette Walther Scope montieren.
    Die Bestefitung habe ich dann etwas ungewöhnlich gewählt, aber es ist die einzige Möglichkeit, wenn man nicht zu hoch aufbauen will.
    Leider trifft sie nix von dem was im Fadenkreuz erscheint :-((

  • Leider trifft sie nix von dem was im Fadenkreuz erscheint :-((

    Wobei das ja auch nicht ganz im Sinne des Erfinders ist wie ich glaube :huh:

    Zumindest mit dem TFI Red Dot waren ja schon brauchbare Ergebnisse auf 10m zu erzielen, auch wenn ich mit dem Ding nun wirklich nicht glücklich war. Wenn das Ding generell ja nicht so schick ausschauen würde, wäre ich ja versucht ein etwas zubehörtoleranteres Gewehr zu erstehen (so eine Desperado hätte es mir ja auch noch angetan :love: )

    Zitat

    § 328 StGB: Unerlaubter Umgang mit radioaktiven Stoffen und anderen gefährlichen Stoffen und Gütern

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Zwischenbericht:

    Nachdem ich die hilfreichen Tipps und Hinweise hier zum Anlass für eigene Experimente genommen habe, möchte ich hier einen kleinen Zwischenbereich geben und gleichzeitig meine Frage noch ein wenig erweitern.

    Mein erstes Experiment hat sich an den von quickmic inspiriertem Setup orientiert, da es meiner ersten Idee am ehesten entsprach. Leider hat sich sehr schnell ein entscheidender Nachteil herauskristallisiert. Das Leapers SCP-640M ist offensichtlich nicht für größere Augenabstände konzipiert. Will heißen, daß der Abstand Auge-ZF zu groß (und damit der sichtbare Bereich im ZF zu klein) ist, wenn ich das Zielfernrohr "hinter" der festen Visierung anbringe. Auch wenn ich mit dieser Erkenntnis sicherlich offene Türen einrenne, möchte ich dennoch ein wenig Feedback über den aktuellen Status abgeben, da ich zum einen sehr Dankbar für eure Hilfe und zum anderen immer Aufgeschlossen gegenüber weiteren Hilfestellungen bin.

    Mein nächstes Experiment wird wohl in die Richtung des von MaxHats vorgeschlagenen Setups gehen wobei ich erst noch auf eine entsprechende Montage waren muss.

    Alles in allem wäre ich sicherlich mehr als bereit ein Holosight wie von martink1529 zu nutzen aber ich muss halt auf 2 Kleinigkeiten aufmerksam machen. Erstens habe ich halt das Leapers zu Hause und bin aufgrund meiner Erfahrungen mit dem TFI RedDot geneigt einem Zielfernrohr eine Chance zu geben. Zweitens habe ich aufgrund meiner einseitigen Sehschwäche das Problem, daß mein LINKES Auge das Dominante ist, ich als Rechtshänder aber eben mit dem rechten Auge ziele und damit eben nur bedingt von einem RedDot profitiere (von einer Vergrößerung oder auf lange Sicht einer Dioptrinanpassung verspreche ich mir deutlich mehr Vorteile). Ich sehe natürlich ein, daß ein schickes Holosight der CX4 deutlich besser zu Gesicht steht.

    Gibt es vielleicht auch Holosights mit 2 oder 3facher Vergrößerung in bezahlbarem Bereich (alternativ auch andere RedDots) oder hat vielleicht hier jemand etwas derartiges im Arsenal was er/sie loswerden mag ? Ich wäre für Vorschläge offen, da mir die CX4 vom generellen Design her sehr zusagt, aber ich bei der Visierung so langsam in Zweifel versinke... zumal ich noch nicht bereit bin Summen zu investieren die für absolute Qualitätsware notwendig wären (ich bin nach wie vor ein Neuling im Bereich CO2 Waffen und Zubehör).

    Zitat

    § 328 StGB: Unerlaubter Umgang mit radioaktiven Stoffen und anderen gefährlichen Stoffen und Gütern

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ich möchte hier dazu noch mal kurz an meine Lösung erinnern, die zwar nicht perfekt, aber immerhin praktikabel ist.
    Das abgebildete Red/GreenDot ist für 50€ bei Ritter oder Sutter zu haben.

    CX4 Storm mit Ritter RDG2x42 (3)

    CX4 Storm mit Ritter RDG2x42 (1)

    CX4 Storm mit Ritter RDG und Walther3-9x44 Sniper (3)

    Das Ritter Bunt-Dot hat eine Abschraubbare 2x Vergrößerung, bei der, zumindest bei meinem Gerät jedoch der Trefferpunkt wandert, wenn man diese Montiert/Demontiert.

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Zwischenbericht die 2te.

    Hallo
    das schöne am Holosight ist, daß man mit beiden Augen zielen kann, grade wenn man auf einem Auge schlechter sieht sehr paktisch 8)

    Also den Trick wie ich als Rechtshänder mit dem LINKEN Auge durch das Holosight zielen soll habe ich dann wohl nicht ganz verstanden. Ziele ich mit dem rechten Auge und halte Beide offen... nun, sehe ich das "Bild des linken Auges" klarer und deutlicher als das was ich mit dem schächeren Auge durch das Holosight sehe... also ist Auge zu und durch befohlen :D


    Jaja, das mit der Montage auf der CX ist schon ein echtes Problem. ich habe es mittels eines Restposten Montageringe gelöst, die ich gnädigerweise für 5€ überlassen bekam , so konnte ich auch das fette Walther Scope montieren.
    Die Bestefitung habe ich dann etwas ungewöhnlich gewählt, aber es ist die einzige Möglichkeit, wenn man nicht zu hoch aufbauen will.
    Leider trifft sie nix von dem was im Fadenkreuz erscheint :-((

    Nach deinem Prinzip (allerdings mit den von mir im Vorfeld aufgeführten Befestigungen habe ich einen Aufbau versucht, der deinem recht ähnlich ist. Leider ist auch das Ergebnis recht ähnlich. Mit hohem Aufbau um über die feste Visierung zu kommen, lässt sich die Einstellung leider nur bis auf etwa eine Handbreit angleichen... und immer "über die Scheibe" zu halten um ins Schwarze zu treffen ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders :D

    Also heißt es nun zu Plan B übergehen...

    Oh... und btw. wenn jemand über etwas in der Art von dieser Montageerhöhung nachgedacht haben sollte... dieses spezielle Modell hat gleich 3 deutliche Nachteile:

    • Die Erhöhung ist aus einem Guss gefertig und muss quasi auf die Schiene aufgeschoben werden. Die feste Visierung der CX4 ist dabei im Weg und man muss im Bedarfsfall ein wenig von der Weaverschiene abfeilen (an der Kornseite war minimale Bearbeitung notwendig damit es passte).
    • Die beiden Schrauben dienen also nur dazu um den Erhöhungsblock auf der Weaverschiene zu fixieren... tun dies allerdins leider so gut, daß sie an den Kunststoffrillen der CX4 deutliche Spuren und Kratzer hinterlassen. Bei Metallschienen könnte dies entsprechend ungesund für die Brünierung sein.
    • Die kurze Schiene des Erhöhungsblocks scheint selber durchaus sehr toleranten Fertigungsspezifikationen zu unterliegen, da alle Montagen die ich bisher ausprobieren konnte auf diesem Block ein gewisses Spiel haben, welches auf der CX4 Schiene nicht vorhanden ist.

    Werde bei Gelegenheit noch ein Foto machen und zum Besten geben, da die Kombination Kompakt-Zielfernrohr + Spezialmontage eigentlich sogar ganz gut ausschaut.

    Zitat

    § 328 StGB: Unerlaubter Umgang mit radioaktiven Stoffen und anderen gefährlichen Stoffen und Gütern

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Hier wie versprochen ein Bildchen zur CX4 + Leapers 6x40 Compact.

    Ich denke schon, daß der Look passend ist... vor allem wenn man den "Preis" bedenkt. Wie gesagt, die 2 Negativpunkte sind im Moment:

    1. Leider liegt die Visierung ca. eine Handbreit über der tatsächlichen Trefferlage (wobei das durchaus auch an dem Spiel der "Weavererhöhung" liegen kann)
    2. Ich bin aktuell noch nicht in der Lage zu entscheiden ob die Diskrepanz zwischen Trefferlage und Ziel durch den Erhöhungsadapter oder durch mangelnde Einstellung des Leapers zu erklären ist (ob es also generell dazu geeignet ist, mit überdurchschnittlichen Montageerhöhungen betrieben zu werden).

    Das Leapers SCP-640 ist alles in allem jedenfalls ein brauchbares ZF mit dem man (auf Entfernungen von 10m und mehr) durchaus brauchbare Ergebnisse erzielen kann. Mit dem Wissen, daß ich deutlich über mein Ziel halten muss, ließen sich auch mit der relativ ungenauen CX4 gute Ergebnisse erzielen (soweit ich das mit meinem mehr als begrenzten Erfahrungsschatz beurteilen kann). Eine Beleuchtung des Absehens fehlt jedoch ganz, weshalb ein Einsatz unter schlechten Lichtbedinungen oder vor dunklen Hintergründen nicht empfehlenswert ist.

    Zitat

    § 328 StGB: Unerlaubter Umgang mit radioaktiven Stoffen und anderen gefährlichen Stoffen und Gütern

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Hallo Veast Ark

    da ich mir auch eine Cx4 vor kurzem gekauft habe und das gleiche Problem habe wie du würde ich gerne fragen, ob du mittlerweile an der Storm weitergearbeitet oder eine andere Lösung gefunden hast. Ich werde mir auch ein ZF montieren, mit dem Ring und Korn sehe ich auch nichts...
    Und: Ein klasse Fred :thumbup:

    Gruss