Gamo Realtree 6,35 mm

  • Gamo Realtree

    Länge: 1100mm
    Gewicht: 3000g (ohne ZF)
    Kaliber: 6,35mm (0.25) !

    Als ich von Teutenberg erfuhr das Gamo ein 6,35mm-Luftgewehr rausbringt, stand für mich fest: Das musst Du haben ! Heute hielt ich es dann endlich in meinen feuchten Händen.

    Geliefert wird das Realtree in einem relativ schlichten Karton, ausser einer Anleitung findet sich darin nichts.. aber der Anblick des Gewehrs an sich lässt einen schon verzücken.

    Die Mündung ist durch das Kaliber beeindruckend, das Gewehr an sich erinnert stark an ein Jagdgewehr, nicht zuletzt auch wegen der ungewöhnlichen Farbgebung. Der Schaft besteht nicht aus Kunststoff, wie man annehmen könnte, sondern aus beschichtetem Hartholz.

    Also gut, immer noch fasziniert vom Anblick an sich folgt der Schusstest. Es ist recht schwer zu spannen, vor allem auf den letzten Zentimetern muss man schon kräftig drücken. Auch die "Ladeöffnung" beeindruckt einfach aufgrund des Durchmessers. Spätestens jetzt ist einem klar: das ist definitiv kein Spielzeug !

    Das Gewehr ist serienmässig ausgestattet mit einem Stopperblock (welcher vorn zusätzlich noch einen Gummipuffer aufweist) und einer Sicherung, die aber nicht automatisch aktiv ist. Nach dem spannen muss man sie von Hand betätigen um das Gewehr zu sichern. Das sichern/entsichern an sich geht spielend von der Hand.. denn die Sicherung wird mit dem Abzugsfinger betätigt: einfach nach vorn drücken und das Gewehr ist schussbereit. Der Abzug hat einen klar fühlbaren Druckpunkt und ist einstellbar.

    Ein erster Schuss auf den Kugelfangkasten erklärt warum Gamo dieses Gewehr mit einem Stopperblock ausliefert: der Prellschlag ist enorm, wird aber gut durch die Gummischaftkappe gemildert.
    Das Walther 3-9x40 - Zielfernrohr halte ich für Ideal für dieses Gewehr, zum einen kann es den starken Prellschlag verkraften und zum zweiten dürfte es für die übliche Schussdistanz des Gamos ausreichen.. denn aufgrund der schwere des Diabolos und der daraus resultierenden relativ stark gekrümmten Flugbahn halte ich Zielentfernungen bis etwa 15m für Sinnvoll. Das Realtree hat allerdings auch eine sehr gute Fiber-Optik-Visierung. Die Kimme ist voll und das Korn seitlich einstellbar so daß man nicht gleich zum ZF greifen muss obwohl es damit besser aussieht :))

    Das Zielfernrohr ist eingeschossen, Zeit das das Realtree mal zeigt was ihn im steckt. Die 6,35mm-Diabolos müssten eine recht hohe Durchschlagskraft mit sich bringen.

    Zuerst der "Dosentest":
    Auf jede Dose wurden 5 relativ ungezielte, schnelle Schüsse im jeweiligen Kaliber abgegeben (4,5mm - Gamo 1200, 5,5mm - Crossman 622, 6,35 - Realtree)

    Bei 4,5mm und 5,5mm gibt es schon einen Unterschied (der auf dem Bilder leider nicht so gut zur Geltung kommt): beim 5,5 sind die Löcher grösser und ausgerissener. Das Gamo zerfetzt die Dose vorn schlichtweg ! Auf der Rückseite sind grosse Austrittslöcher vorhanden.

    Beim nächsten Test hab ich extra aufbewahrte, Pfandlose Einwegbierflaschen als Ziele ausgewählt, Schussdistanz ca 10m:

    Den ersten Schuss habe ich etwas nach links verrissen:

    Ein Voltreffer bringt folgendes Ergebniss:

    Die relativ geringe V0 von etwa 140m/sec (190-210m/sec in der WBK-Ausführung !) machen die Diabolos durch schiere Masse und Durchschlagskraft mehr als wett.
    Man schaut sich ständig um auf der Suche nach neuen Zielen die man mit dem Gamo "pulverisieren" könnte.

    Fazit: Ein Gewehr an dem als Luftdruckwaffenfan -liebhaber oder -Sammler einfach kein Weg vorbei führt ! Man muss mit dem Realtree einfach mal geschossen haben.. die Durchschlagskraft ist enorm. Natürlich darf man aufgrund Kaliber und der geringen V0 kein Präzisionswunder erwarten, aber zum Scheibenschiessen wurde das Realtree auch definitiv nicht gebaut.
    Die Preis/Leistung geht mit 275 Euro völlig in Ordnung .. zu haben ist das Gamo Realtree 6,35mm zur Zeit nur bei Teutenberg. Es wird nur in geringer Stückzahl hergestellt, wer eins haben möchte sollte nicht zu lange zögern.

    Gruss, Jörg
    04.04.2003

    Einmal editiert, zuletzt von Paramags (4. April 2003 um 20:15)