Italienische Luftgewehre? Wo?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 13.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2011 um 10:45) ist von pupsnase.

  • Hallo liebe Mitforisten,

    das die Italiener Schusswaffen bauen wie es kein anderer kann, ist ja bekannt. Das gilt aber nicht nur für die berühmten Jagdwaffen, Berettas, Scharf- und Präzisionsgewehre etc., sondern vor allem für Luftdruckwaffen - zumindest im LP-Bereich. Hatte erst heute Abend das Vergnügen mit einer Morini zu schießen und das läßt sich nicht toppen, höchstens durch den Konkurenten Pardini; da hatte ich des Öfteren die Ehre und ist genau so beeindruckend. Kein Wunder, dass die weltbesten Schützen auf diese Waffen zurückgreifen. Jetzt habe ich recherchiert nach einem Luftgewehr, mit ähnlichen Qualitäten, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Als wir in Monza waren, habe ich auf einer Veranstaltung einige Waffenbauer kennengelernt, welche sich auf Luftdruck spezialisiert haben, die bauen aber meist Unikate auf Bestellung, die sind dann explizit auf den Schützen zugeschnitten und für den Ottonormalverbraucher auch nicht bezahlbar.

    Abgesehen von Marocchi (die sind nicht so auf Wettkampfwaffen ausgerichtet und da fängt selbst das hauseigene Schießbudengewehr bei über 450,- Euro an) und einige günstige Hersteller wie Bruni, dessen Luftdruckwaffen hier nicht zugelassen sind und auch nie zugelassen werden, finde ich nichts. Mein Italienisch ist auch extrem beschränkt, so dass die Suche in den jeweilige Foren schnell ein fruchtloses Ende nahm. Die US Foren geben da schon mehr her, allerdings machen die wenig Unterschiede zwischen den Waffen/Qualitäten und schon gar nicht bei den Sportwaffen; da geht es nur darum, wie viele Elche pro Schuss ins Nirvana befördert werden.

    Kennt jemand von Euch ein italienisches Luftgewehr, sozusagen "von der Stange" und mit ähnlichen Qualitäten der o.g. Waffen? Bitte jetzt nicht sowas wie "kauf die eine FWB ist auch toll", das ist mir schon klar. Ich will hier auch meinen Horizont erweitern und zudem meine Sammlung mit etwas ganz Besonderem aufwerten. Die Waffe, mit der ich heute geschossen habe, verzeiht selbst grobe Fehler mit einem minimalen Streukreis; sowas als Langwaffe für Wettkämpfe wäre mein Traum. Es darf auch was kosten, mir ist schon klar, dass kompromisslose Waffen nicht selten auch kompromisslose Preise haben.

    Da ich in 4 Stunden aufstehen muss, gehe ich jetzt schlafen und freue mich auf ein paar interessante Antworten :)

  • ...günstige Hersteller wie Bruni, dessen Luftdruckwaffen hier nicht zugelassen sind und auch nie zugelassen werden...


    Wieso sollten die hier nicht zugelassen werden? Braucht hier nur einen Importeur, und die müssen weniger als 7,5J bringen. Selbst im Ausland haben Matchwaffen nicht mehr als 7,5J.

    Und wenn die Qualität der Druckluftwaffen von Bruni so "gut" ist wie deren Schreckschussmodelle, dann ist es auch besser wenn man die hier nicht bekommt....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ja, die SSW von Bruni sind lustig. Wobei das glaube ich mehr Spielzeug ist. Vollautomatische 8mm Beretta-Clon mit Plaste. Irgendwie kapiere ich bei den Teilen das Prinzip nicht, da hat in Bologna so ein Freak eine ganze Schachtel (deutsche) Pfefferpatronen vollautomatisch durchgehauen und es sah aus, als wäre der fast gestorben! Irgendwie kommt das Gas, zumindest aber ein Teil des Gases von Oben raus ?! Wie gesagt, Bruni wird da unten mehr als Spielzeug gehandelt, sieht man auch am Preis. Allerdings besitzt bei uns im SV einer eine Bruni Leslie und das ist immer ein Highlight, will jeder damit schießen. Das Ding ist erstaunlich präzise, leider gibts die nicht mehr, verbliebene Exemplare werden extrem teuer gehandelt. Ansonsten haben die heutigen Waffen bei denen eine Vollauto-Funktion und daher mein Spruch: Die werden hier niemals legal sein. Match bauen die gar keine mehr (soweit ich weiß).

    http://www.dominoguns.it/fas/?carabina-…es-fas-ar611,54 Die FAS sieht interessant aus und nur 2,3 kg schwer? Hat da jemand Erfahrung mit? Die gibt es bereits ab 1250,- Euro, auf den ersten Blick erinnert sie mich an die CZ 200, aber eben nur auf den ersten Blick.

    Einmal editiert, zuletzt von snipo (5. September 2011 um 23:23)

  • Von Bruni gab es doch mal das Modell Action. Wird das denn noch hergestellt? Präzise soll dieses vorkomprimierende Pressluftgewehr auch nicht gewesen sein. :thumbdown:

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • In der Tat ist Italien hier eher für seine hochwertigen Matchpistolen (Morini), die gute alte Bruni "Action" und das Marocchi-CO2-Schießbudengewehr bekannt. ich habe noch nie ein Matchgewehr aus Italien gesehen.

    Allerdings kommen die ganzen Holzschäfte von Diana aus Italien!

  • ...sondern vor allem für Luftdruckwaffen - zumindest im LP-Bereich. Hatte erst heute Abend das Vergnügen mit einer Morini zu schießen und das läßt sich nicht toppen, höchstens durch den Konkurenten Pardini; ...., welche sich auf Luftdruck spezialisiert haben, ....

    ..., dessen Luftdruckwaffen ....
    ...

    Wenn die ital. LP und LG wirklich so on Top wären, dann hätten Feinwerkbau, Walther und Konsorten ihre Produktion schon längst eingestellt, weil sie nichts mehr verkaufen würden.

    ;^) Weiterhin ist es in Deutschland so, dass mit Druckluftwaffen geschossen wird. Mit Luftdruckwaffen kommen wir hier nicht zurecht. Für den Luftdruck ist der Wetterdienst zuständig.

    Gruß
    Roland

  • @four-point-five: Ich denke, wir und auch alle Shops kommen mit der Bezeichnung Luftdruckwaffen ganz gut zurecht, ich muss nicht alles nachplappern was WIkipedia so als moderne Sprache definiert. Selbst Diana als eines der ersten Unternehmen in diesem Segment benannte und nennt bis Heute seine Produkte Luftdruckwaffen. "Neben der Herstellung von Luftdruckwaffen ist DIANA ein zuverlässiger Partner für... "

    Weiterhin ist dieser Diskussionsstoff nicht unbedingt förderlich in diesem Thread, ebenso wenig philosophische Ergüsse wie "wäre" oder "hätte". FWB baut sicherlich qualitativ ähnlich gute Waffen wie die oben benannten Morini, Fiocchi etc. und das freut mich auch für die Oberndorfer, besitze selbst eine. Hat mit der Thematik aber nichts zu tun. Danke

  • das die Italiener Schusswaffen bauen wie es kein anderer kann, ist ja bekannt.


    Nun ja, kommt darauf an. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

    Was suchst du? Ein Jagdgewehr? Ein Matchluftgewehr? Mir fallen eigentlich keine ein die das letztere in einer annehmbaren Qualität bauen.

  • ... sondern vor allem für Luftdruckwaffen - zumindest im LP-Bereich. Hatte erst heute Abend das Vergnügen mit einer Morini zu schießen und das läßt sich nicht toppen, höchstens durch den Konkurenten Pardini; da hatte ich des Öfteren die Ehre und ist genau so beeindruckend. Kein Wunder, dass die weltbesten Schützen auf diese Waffen zurückgreifen. ...

    @four-point-five: ...FWB baut sicherlich qualitativ ähnlich gute Waffen wie die oben benannten Morini, Fiocchi etc. und das freut mich auch für die Oberndorfer, besitze selbst eine. Hat mit der Thematik aber nichts zu tun. Danke

    Warum hat du dir denn, wenn die ital. LP so außergewöhnlich gut sind, eine Feinwerkbau gekauft? Am Preis wirds in der Liga wohl nicht gelegen haben.

    Gruß
    Roland

  • Hallo four-point-five, hattest du mal eine Morini-Matchpistole in der Hand? Wenn nicht, wäre ich da ganz ruhig. Die sind sowohl qualitativ als auch preislich in der oberen Liga. Und weshalb müsste Feinwerkbau seine Pforten schließen, wenn hochwertige Matchwaffen in Italien produziert werden? Schon mal was von Anschütz, Steyr, Tesro, Walther, Hämmerli oder Gehmann gehört? Gute Matchwaffen kommen nicht nur aus dem Hause FWB.

    Und zum Thema "Luftdruckwaffe" - Der "Gasdrucklader" ist ganz offiziell, obwohl es eher ein "Druckgaslader" sein müsste..und "four point five" muss hierzulande natürlich sofort in "Vierkommafünf" umbenannt werden ;^)

  • Ich habe keine LP von FWB, sondern LG. Was die Preise der LPs betrifft, so ist FWB übrigens sehr wohl attraktiver. Im Übrigen bitte ich darum, meine Ausdrucksweise nicht als persönlichen Angriff zu nehmen, aber Tetrahydrofuran hat da schon recht: In diesem Forum schreiben zu viele User zu viele (unfundierte) Meinungen über zu viele Waffen, die sie noch nie gesehen, geschweige denn geschossen haben!

  • Nochmal zu deiner Ausgangsfrage: Sowohl Morini als auch Pardini stellen meines Wissens nach nur Pistolen her. Im Übrigen gilt das auch für die gesamte jüngere Büchsenmachertradition Italiens - die Hersteller sind für Pistolen und Flinten bekannt, Büchsen sind irgendwie nicht so das große Ding der Italiener.

  • .... Schon mal was von Anschütz, Steyr, Tesro, Walther, Hämmerli oder Gehmann gehört? ...


    :^) Kann mich da ganz dunkel erinnern, da mal was darüber gehört und gelesen zu haben.

    .... Gute Matchwaffen kommen nicht nur aus dem Hause FWB.
    ...


    Da hast du recht. Aber ich auch, da diese auch nicht nur aus Italien kommen (siehe #1)

    .... ...und "four point five" muss hierzulande natürlich sofort in "Vierkommafünf" umbenannt werden ;^)


    :rolleyes: das war mal so geplant. Aber leider gab es die Firma 4komma5 schon. Ergo: wirds halt englisch.

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (7. September 2011 um 07:45)

  • ... Im Übrigen bitte ich darum, meine Ausdrucksweise nicht als persönlichen Angriff zu nehmen, aber ...


    Da brauchst du keine Angst zu haben, dass das der Fall ist.

    ... In diesem Forum schreiben zu viele User zu viele (unfundierte) Meinungen ...!

    Auch da muss ich dir Recht geben:

    ...das die Italiener Schusswaffen bauen wie es kein anderer kann, ist ja bekannt. Das gilt aber nicht nur ...., sondern vor allem für Luftdruckwaffen - zumindest im LP-Bereich. Hatte erst heute Abend das Vergnügen mit einer Morini ...

    Is auch so: http://www.morini.ch/ :whistling:

    Gruß
    Roland