CZ 75 P-07 Duty Dual Tone mit Blow Back

  • Hier im Test habe ich heute eine Co2 Pistole die auf den kurzen und eingängigen Namen "CZ 75 P-07 Duty im Dual Tone mit Blow Back Funktion" hört. Ich nenne sie nur CZ im Test. :rolleyes:

    Drei Varianten sind zur Zeit auf dem Markt:

    - schwarz non Blow Back
    - schwarz mit Blow Back
    - dual tone mit Blow Back
    - (auch in 6mm Airsoft erhältlich)

    Daten:

    Hersteller: ASG
    Antrieb: CO2
    Kaliber: 4,5 BB
    Abzug: Single Action only
    Magazin: 20 BB
    Abmessungen: Länge 187 mm
    Gewicht: 741 Gramm
    Preis: ca. 80 bis 140 Euro je nach Ausführung

    Geliefert bekommt man die CZ :rolleyes: im Pappkarton, der neben der Waffe nur noch das Magazin beherbergt. Für BB oder gar Co2 Kapseln muss man also gleich selber sorgen.
    So raus aus der Schachtel, ahhh eine sehr schöne Haptic, der Kunststoffgriff ist über jeden Zweifel erhaben. Die Verarbeitung ist überhaupt sehr gut, kaum Mängel!

    Der Schlitten ist leichtgängig und aus Metall. Nichts wird abgeschürft beim Repetieren, überall ist ausreichend Luft, ohne dass der Schlitten wackelig wirkt.

    Der Schlittenfang greift verdeckt und zuverlässig in den Schlitten. Der Hebel ist aus Metall und sehr gut zu bedienen, sehr griffig wie eigentlich die ganze Waffe.

    Manko: Leider ändert sich die Optik kaum bei zurückgezogenem Schlitten, man sieht nur einen schwarzen Block, nicht wie bei anderen die Mechanik, die die Kugel zuführt. Oft merke ich nicht gleich wenn das Magazin leer ist, mehr Kontrast würde Abhilfe schaffen.

    So siehts aus wenn man den Schlitten ganz zurückzieht.


    Das Magazin fasst 20 Schuss, lobenswerterweise ist eine Arretierung der Feder möglich, und so lässt sich schnell nachladen.
    Ein zweites Magazin ist also kein Muss auf dem Einkaufszettel. Aber Schaden tut es nicht! :rolleyes:


    Der große Magzinschuh verbirgt die Knebelschraube an der Waffe, nicht ganz original aber viel schöner als die Schraube.

    Der Co2 Schacht wird durch eine schöne Abdeckung versteckt. Diese Abdeckung ist wirklich ein Knaller was den Aufwand betrifft. Solide und mit Metalleinlagen, der Öffnungmechanismus wird durch Drücken auf die kleinen Ringöse betätigt. Sehr gut!

    Leider hat bei mir jemand geschlampt und kräftig rausgemalt bei der Sicherung. Die Sicherung ist leichtgängig, und lässt sich sowohl bei gespannten Hahn, als auch bei entspannten problemlos einlegen.

    Schussbereit - Roter Punkt zu sehen

    Gesichert - der Abzug wird blockiert (ich mag es immer lieber wenn der Abzug leer durchgeht)

    Hier nochmals die sehr guten Markings, kaum etwas ist aufgedruckt alles ist "graviert"

    Kommen wir nun zum Abzug, der auch aus Metall ist. Leider waren das auch schon die guten Nachrichten, denn leider verkürzt sich der Abzugsweg nicht wenn man den Hahn spannt (siehe Fotos). Der Vorteil, dass der Schlitten den Hahn nach jedem Schuss spannt, ist somit nicht groß. Der lange Weg ohne Druckpunkt erschwert das schießen, und ist beim Scheibenschießen sozusagen eine Spaßbremse.


    Die Visierung: schon wieder keine guten Nachrichten, während das Visierbild sehr gefällt (Glock ähnliches U) ist die Befestigung eine Katastrophe.
    Die Kunststoff-Kimme ist nur seitlich eingeschoben in das Schalbenschwanzprofil - ohne weitere Befestigung, nur ein einsamer Pin auf dem Schlitten soll es in Position halten. Macht er aber nichts, man stellt es ein, und einen Schuss später ist es wieder verrutscht. Ärgerlich!


    Auch eine Höhenverstellung wäre schön, besonders bei 5cm Tiefschuss auf 6m.

    Beim Thema Zubehör sieht es wieder besser aus, Schalldämpferfreunden kann ich mitteilen das unter der Laufkappe (Inbus) ein Gewinde versteckt.


    Das "Werkzeug" stammt von einer anderen ASG Pistole.

    Das Gewinde hat ca. 12mm CW, aber darfür lege ich meine Hand nicht ins Feuer!

    Als Österreicher bin ich auf einen Laser ausgewichen um die Mankos der Visierung zu korrigieren, aber was macht man in Deutschland...........


    ..........denn ich hab leider keine Möglichkeit gefunden ein Red Dot zu montieren. Der Rahmen ist einfach zu eckig und breit, da passen die üblichen Montagen nicht.
    (hier die Montage einer CP99)



    Schusstest: Eigentlich sind gute Gruppierungen möglich, leider verhindern das Klapprige Visier und der Tiefschuss richtig gute Ergebnisse.
    Hoffentlich lernen die Hersteller irgendwann, dass ein Höhenverstellbares Visier ihre Waffen wesentlich verbessern würde. An den Abzug muss man sich aber auch erst gewöhnen, geht aber schnell. Ausreißer sind auch immer wieder dabei, Rundkugel halt!


    (ohne Laser und Nacharbeit geschossen)

    Fazit:


    Schwer eines zu ziehen, denn auf der einen Seite erhält man mit der CZ eine Top Replica der Duty mit Markings, schön verarbeitet die man gar nicht mehr aus der Hand legen mag, weil der Griff einfach gut ist. Auf der anderen Seite ist die wacklige Visierung extrem nervig, ebenso wie der Tiefschuss.

    Wenn man die Visierung selber etwas nacharbeitet (ich habe hinten etwas untergefüttert, aber für den Test entfernt) und sich an den Abzug gewöhnt hat ist es eine gute Pistole zum Dosenschubsen.

    Für Anfänger ist sie nicht ganz das richtige, eher als zweit oder dritt Waffe für den Schnellen Spaß und für die Vitrine perfekt.


    Grüße
    mic

    PS: Der Bedanken Button funktioniert, habe ich selber überprüft! ;^)