HW77K (FAC): Wieviel Joule?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2011 um 20:49) ist von bigboretoni.

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum.

    Bin zufällig auf CO2air.de gestossen, während ich nach dem HW77K gegoogelt habe.

    Ich wohne in der Schweiz und habe vor zig Jahren mein HW77K gekauft und lange nicht mehr benutzt.
    Das Gewehr wurde in der starken Ausführung (FAC-Ausführung) verkauft.
    Kann mir jemand sagen, wieviele Joule diese Waffe in der offenen Ausführung hat?

    Ich würde gerne diese Diabolos kaufen "Diabolo Diana, 1.02 gr" (siebte von oben): https://www.gunfactory.ch/luftgp/diabolo_rundkugeln.htm

    Macht das Sinn oder bringen die normalen Flachkopf-Diabolos mehr?

  • Die FAC HW77 macht max. 24 Joule, eher etwas weniger. Die Diabolos halte ich für zu schwer für dieses Gewehr. Die sehen aus wie Rabbit Magnum von H&N :^)
    Die HW77 macht am meisten Spass mit 16 Joule, darüber büßt sie viel von ihrem angenehmen Schussverhalten ein. Meine Meinung 8)

    Grüße
    Dampf

  • Bei der HW77 würde ich eher von 16 bis 18 J ausgehen in der offenen Version, siehe dazu auch hier: http://www.straightshooters.com/ourtake/ottesthw77.html
    Dort wird das HW97 / 77 als "Medium Powered Airrifle" geführt.

    Die gezeigten Geschosse in Deinem Link sind H&N Rabbit Magnum mit einem Diana Sticker auf der Dose. Mit diesen Geschossen bestehen gute Chancen daß Deine HW77 trotz offener Ausführung die 7,5J Grenze hält :))
    User Musashi führte seinerzeit einen Test an einer 16J HW97 durch, dort erbrachten diese Geschosse noch gerade 7,8J.
    Zusammenfassend: Völlig ungeeignet. Normale Diabolos werden eine erheblich höhere Leistung erreichen aus dieser Waffe. Unter dem Shopping Link ist die Auswahl allerdings echt sehr bescheiden, am ehesten würde ich mich da für Diabolo Geco und/oder die RWS Superpoint entscheiden.
    Die sind übrigens beide entgegen dem stilisierten Produktbild nicht geriffelt ;)

    Die Baracuda aus dem Shop sind schon wieder so ein Zinngeschoss und ich bin mir nicht sicher wie das vom Losbrechmoment und allem mit Deiner Waffe harmoniert, da Zinn deutlich härter ist wie Blei.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Bei der HW77 würde ich eher von 16 bis 18 J ausgehen in der offenen Version, siehe dazu

    Ein wenig mehr wird es schon werden, meine Angabe der Eo war nicht geraten :) (Steht und fällt natürlich immer mit der jeweiligen Feder)
    FAC ist nicht die offene Version sondern die ganz offene :D
    Bei den Diabolos stimme ich Dir zu, die sind schwer und haben ein grosses Losbrechmoment.

    Grüße
    Dampf

  • Irgendwie will mich keiner verstehen, ich habe damit geschossen. Mit 16 , 20, und 23 Joule, mit 25 und 26mm Kolben und diversen Exportfedern. (Alles legal)
    Was auf den Herstellerseiten bezüglich Geschwindigkeiten steht, ist gelinde gesagt Mumpitz!

    Grüße
    Dampf

  • Okay, die erste Antwort auf Deine Frage möchtest Du nicht akzeptieren, da Mumpitz (sagt man das auch in der Schweiz?). Zur zweiten Frage: Nein, es macht keinen Sinn, da zu den Diabolos steht "Für Luftgewehre mit mehr als 25 Joule" und die hat das HW 77 nun mal nicht!