Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 15.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2011 um 23:55) ist von Motorbiker.

  • Hallo Zusammen!

    Ich habe hier eine Walther P99 liegen und stelle mir die Frage, ob es wohl (LEGAL!) möglich ist, diese auf DAO (Double-Action-Only) umzubauen.

    In diversen Testberichten liest man immer davon, dass einige P99 nach mehreren hundert Schuss durch die Verschmutzung quasi von selbst in den DAO-Modus wechseln.
    Für mich klingt es daher logisch, dass wenn der Schmutz ein Bauteil blockieren kann, welches die Waffe in den DAO Betrieb versetzt, müsste es doch auch möglich sein,
    dieses Bautel manuel zu bearbeiten oder zu entfernen.
    Bauart und funktionsbedingt sollte das dann meines Erachtens nach auch legal sein.

    Habt Ihr da nen Tip?

    mfG
    Der Razor

  • Da bei der P 99 der Hahnfanghebel mehr von hinten über den Hahn greift, sollte Dein Vorhaben dadurch gehen, daß man den Hebel ausbaut (inkl. Feder). Alternativ böte sich bei zerlegter P 99 der Wechsel des Teils an, damit der Hahn eben wieder ganz normal gespannt bleibt. Meine P 99 hat noch nicht viel runter, aber die Konstruktion des Hebels erscheint mir rein optisch schon sehr verschleißfreudig, also immer gut schmieren! :D Legal wäre ein socher Umbau, außer er führt dazu, daß die Pistole nicht mehr unterbricht, d.h. vollautomatisch schießt. Das wäre natürlich hundepfui... ;^)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (1. September 2011 um 15:17)

  • Ist seh sie grad in Zeitlupe vor mir Zerbröseln :n13:

    Also ich muss wohl der Glückspilz der Nation sein... meine P99 "PTB 637" "Beschuss 98" ist nun 13 jahre alt und ist wie der Duracell Hase aus der Werbung Magazin rein und Feuer bis es glüht...
    Sie hat mindestens 3000 Schuss durch und das einzige was einmal Kaputt gegangen ist, war die Feder vom Paronenauszieher, die Delle im Schlaghan ist mal gerade 1 - 1.5 mm tief .
    Diese Waffe ist mein Sylvester Arbeitstier und hat mich noch nie entäuscht egal mit welcher Muni .. die frisst alles.!!!

    Nun ist das die grosse Ausnahme oder ist der Ruf schlechter als er sein sollte ??

    Aber nun zum Thema:
    Das vorsätzliche Manipulieren des Abzugssystems ist meiner Meinung nach nicht erlaubt oder ?!
    Zumindes hast du n echtes Problem wenn dann was passiert und die Waffe in der KTU landet.!

    Wenn Finger ab, dann zahlt keiner das ist mal klar :D

    Diese Einstellung, immer die Schlappohren hängen zu lassen, muss aufhören.

    Zitat von:
    UWE SEELER

  • Das würde mich arg wundern, wenn deine P99 3000 Schuss runter hat, zumal die 637 PTB bekannt für Schlittenrisse und Schlagbolzenbrüchen ist, da der Schlagbolzen der 637 PTB nur aus Zinkguss war und dies bei der neueren 762 PTB durch einen Schlagbolzen aus Stahl behoben wurde. Die P99 ist zwar nicht schlecht, doch 3000 Schuss wiederspricht schon fast der Physik der Waffe, der Stossboden ist aus Zinkguss und ermüdet recht schnell und der Hahn ist bei 637 PTB, sowie der 762 PTB bekannt dafür, das dieser recht Schnell Eindellt und es irgendwann zu Problemen führt. Die 1,5mm abdruck im Weichen Alu Hahn, hat man in der Regel bereits nach 300-500 Schuss, jedenfalls bei den Modellen die ich hatte, egal welche PTB. Die Federn der meißten Umarex Modellen zeigen bereits nach etwa 500 Schuss erste Ermüdungszeichen und nehmen von ihre Spannkraft stark ab, was dann irgendwann zu Problemen führt, ebenso hat die P99 mit der Abzugsmechanik zu kämpfen, deshalb gibt es einige Modelle bei den der SA/DA nicht richtig Funktioniert. Ebenso ist die Auzieherkralle nur aus Zinkguss mit einem kleinen Aufgestztenstahlteil am Krallenanfang, dieser nutzt sich auch recht Schnell ab und führte auch Häufig zu Problemen.

    Aber natürlich will ich niemanden was unterstellen, aber das Thema hatte wir damals bereits mit der P99 und der RG 96, wo es einige User gab, die einen Highländer P99 hatte und die RG 96 der Letzte Dreck gewesen sein sollte, nach den 1000 Schuss Test von bfcguns wurden diese Stimmen zum Schweigen gebracht.

    Es wäre schön mal ein paar Bilder deiner 3000 Schuss Walther P99 zu sehen.
    Sorry für die kleineOfftopic,

    Das Abzugsverhalten darf eigendlich nicht verändert werden, zumal es auch wenig Sinn macht eine SA/DA Waffe, zu einer DA Only zu machen, beim ersten Durchladen ist die Waffe so oder so bereits gespannt.

    MFG
    Canny

    2 Mal editiert, zuletzt von Cannyblue (1. September 2011 um 16:59)

  • Hi Canny
    kein witz die menge hat sie bestimmt runter ca. also +/- 300 Schuss
    Da ich jedes jahr ca. 200 Schuss Durchblase

    Zitat

    der Stossboden ist aus Zinkguss und ermüdet recht schnell

    ja das ist wohl wahr nach jedem sylvester muss ich das ding glatt polieren
    und das loch vom Schlagbolzen ist auch schon ausgenudelt.

    Den Stahlschlagbolzen gabs von mir Spendiert aber das ist auch schon ewig her


    Die RG96 ist und bleibt mein liebstes Stück
    aber als Arbeitstier nehme ich die P99 gerade weil sie einwandfrei läuft und weil 16 schuss pro mag macht laune
    Ausserdem will ich noch laaaaaange was von der 96er haben :D

    Fotos mach ich die tage mal von ihr ich sag dir dann bescheid
    Btw . ich danke noch für deine Videos :respect:

    BTT:

    Zitat

    Doch, ist erlaubt.

    Solange sich der Feuermodus nicht ändert und keine wesentlichen Teile bearbeitet werden

    ah ok ich war mir da nicht ganz sicher gewesen.

    Diese Einstellung, immer die Schlappohren hängen zu lassen, muss aufhören.

    Zitat von:
    UWE SEELER

    Einmal editiert, zuletzt von 4ggicut (1. September 2011 um 18:20)

  • Ah okay,

    wie baue ich den Hahnfanghebel denn aus bzw. wo finde ich den.
    Hat da jemand vielleicht ne Explosionszeichnung zu?

    Zur Verständnis nochmal: Bei meiner P99 liegt kein Defekt vor. Meine Pistole hatte noch nichtmal eine Patrone im Patronenlager. Ist also nagelneu und soll bewusst auf DAO umgebaut werden. Mein nächster Plan wäre auch da nachleuchtende Night-Sights oder welche von Trijicon draufzusetzen. Bei der PTB 762 müssten Kimme und Korn ja abnehmbar sein.

    Das mit dem Feuermodus ist mir schon klar, aber ich bin kein 16-Jähriger der sich ne Low-Budget-hochillegal-MP bauen will.

    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

    mfG
    Der Razor

  • Also ich muss wohl der Glückspilz der Nation sein... meine P99 "PTB 637" "Beschuss 98" ist nun 13 jahre alt und ist wie der Duracell Hase aus der Werbung Magazin rein und Feuer bis es glüht...
    Sie hat mindestens 3000 Schuss durch und das einzige was einmal Kaputt gegangen ist, war die Feder vom Paronenauszieher, die Delle im Schlaghan ist mal gerade 1 - 1.5 mm tief .
    Diese Waffe ist mein Sylvester Arbeitstier und hat mich noch nie entäuscht egal mit welcher Muni .. die frisst alles.!!!

    Nun ist das die grosse Ausnahme oder ist der Ruf schlechter als er sein sollte ??

    Aber nun zum Thema:
    Das vorsätzliche Manipulieren des Abzugssystems ist meiner Meinung nach nicht erlaubt oder ?!
    Zumindes hast du n echtes Problem wenn dann was passiert und die Waffe in der KTU landet.!

    Wenn Finger ab, dann zahlt keiner das ist mal klar :D


    Also ich hatte kurz mal selber eine ,mieserabler gehts kaum.
    Sry ohne witz, ich war sehr enttäuscht.
    Die abnutzungen nach ca 20 Schuss wenn überhaupt wahren so gravierend , Hammer war quasi schon durch :D und Schrammen die für 20 Schuss nicht sein dürfen etc.
    Ein Freund hat ne ältere die hat er geschossen zu Silvester 300 Schuss oderso und die sah noch besser aus wie meine nach 20 Schuss.
    Sie liegt gut in der Hand , schiesst sich angenehm.
    Das wars leider.

    Da ist mir das Geld zu schade gewesen.
    Will da nicht so ein Zink Bomber der sich auflöst. :D für 150 € *hust*
    Als ich diesen brachialen Unterschied gesehen habe, war mir kla das ding kommt weg.
    Seine hat im übrigen eine 50 in der Unterseite des Schlittens eingraviert.

    Vielleicht weiss jemand was das heisst, mir wars egal ich wollt sie nur wieder loswerden.
    Ist echt heftig wie die Qualität sich so krass unterscheidet.
    Hattet ihr sowas auch mit ca 20 Schuss, aber ihr hattet ja auch kein Vergleich wie ich "Kumpel"
    Ich war echt baff.
    In meinem Hahn war quasi ein Loch = 20 Schuss :whistling:
    Die Waffe war Nagelneu.

    Naja soviel dazu war.
    Sieht ja hübsch aus, aber dann eher noch ne Reck Miami oder P88.
    Ich wusste vorher das die P99 kacke ist , wieso kauf ich mir so ein mist. :thumbdown:
    Egal 1mal gehabt, abgehackt :D

    Lg

  • Das Abzugsverhalten darf eigendlich nicht verändert werden, zumal es auch wenig Sinn macht eine SA/DA Waffe, zu einer DA Only zu machen, beim ersten Durchladen ist die Waffe so oder so bereits gespannt.

    MFG
    Canny


    Hallo,

    man darf alle Teile außer den wesentlichen Teilen (Lauf mit Griffstück, Verschluß und Trommel) einer SSW umbauen, tauschen oder bearbeiten solange kein verbotener Gegenstand herauskommt (Vollautomat). Lediglich die eventuell noch vorhandene Garantie ist dann futsch.

    DAO Pistolen sind niemals vorgespannt (SA) sondern haben nur einen Spannabzug (DA). Daher auch der Name Double Action only. Die unbeabsichtigte Schußabgabe wird so minimiert.

    MfG Kolibri

  • Nach einem Umbau auf DAO dürfte es beim Zusammenbau der P99 Probleme geben, weil der abgeschlagene Hahn dann hochsteht. Probier das mal aus, indem du den Hahn bei zerlegter Waffe entspannst und dann versuchst den Verschluss aufzusetzen. Das wird ganz schön fummelig ... :wacko:

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Unterschätzt die P99 nicht:-)

    Sicherlich ist es nicht zu vergleichen mit der Qualität einer RG96 aber nicht alle sind so schlecht wie oft behauptet wird;-)
    Ich habe meine schon wirklich lange und sie läuft und läuft, ohne Probleme. Und fressen tut sie auch alles was man ihr ins Magazin steckt:-)

    Gruß Andy

  • Zitat

    Unterschätzt die P99 nicht:-)

    Sicherlich ist es nicht zu vergleichen mit der Qualität einer RG96 aber nicht alle sind so schlecht wie oft behauptet wird

    Ich habe meine schon wirklich lange und sie läuft und läuft, ohne
    Probleme. Und fressen tut sie auch alles was man ihr ins Magazin
    steckt:-)

    Diesem Statement kann ich mich vorbehaltlos mit meiner P99 anschliessen :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    ich finde die Idee, die P 99 im DAO Modus zu betreiben, ebenfalls interessant. Das gleiche Abzugsverhalten im DA-Mode ist einfach eindeutiger, als das Verhalten mit dem langen Leerweg des Abzugs im vorgespannten Zustand.

    Technisch läßt sich der DAO-Modus übrigens leicht herstellen. Dazu presst man einfach in das rechteckige Loch der Zinknase der Entspannvorrichtung im Griffstück (wenn man von hinten drauf schaut) einen Stift. Ich habe dazu ein Stück einer großen Aktenbüroklammer benutzt. Wer möchte kann mit etwas Sekundenkleber die Lage fixieren. Hält bei mir so, da der Stift ausreichendes Übermaß hat.

    Beim Durchladen der Waffe oder beim Schlittenrücklauf rastet der Hahn jetzt nicht mehr ein und wird stattdessen über den Abzug gespannt. Das Aufsetzen des Schlittens ist übrigens auch kein Problem. Man muss nur beim Aufsetzen des Schlittens den Abzug zu 80-90% durchdrücken.

    Fertig

    Deadstate

    3 Mal editiert, zuletzt von Deadstate (23. September 2011 um 22:08)

  • Klasse Tip - und vor allem ohne großen Aufwand realisierbar. Und wem es nicht gefällt, der kann die Pistole sekundenschnell wieder zur Normalkonfiguration umbauen. :thumbsup:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!