HILFE: Richtige Pflege von CO2 Waffen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2012 um 00:19) ist von AW93.

  • Hallo und vielen Dank an alle die diesen Thread schonmal geöffnet haben,

    ich benötige, wie der Threadname schon ahnen lässt, Hilfe zum Thema Waffenpflege.
    Die Waffe die es bald zu pflegen gilt ist eine Walther CP99 Compact Recon. Dabei handelt es sich um eine CO2 Blow Back Waffe die Stahlkugeln im Kaliber 0.177 (4,5mm) verschießt.

    Wartungskapseln
    habe ich schon ins Auge gefasst, diese sollten - korrigiert mich wenn ich falsch liege - im Verhätlniss 1:10 zu normalen CO2 Kapseln verwendet werden.
    Zudem habe ich gehört, dass es Ratsam sei einen Tropfen Silikon auf die CO2 Kapsel zu geben bevor diese angestochen wird.
    Hier setzt nun meine primäre Frage an:
    Silikonspray oder Silikonöl?
    Wenn Silikonspray besser sein sollte würde ich gern Wissen, ob ihr das Walther oder das Ballistol besser findet.

    Muss ich auser den oben genannten Pflegemasnahmen noch etwas beachten oder reicht das an "Pflege" aus?

    Ich Danke euch für eure Hilfe.

    MFG Chris

  • Wartungskapseln habe ich schon ins Auge gefasst,

    dass es Ratsam sei einen Tropfen Silikon auf die CO2 Kapsel zu geben bevor diese angestochen wird.

    Entweder, oder.
    Wenn Du die Wartungskapseln nutzt brauchst keinen tropfen Silikonöl auf die Kapsel machen, und umgekehrt.

    Lass die Wartungskapseln weg und mache hin und wieder etwas Silikonöl auf die Kapsel oder Ventil.
    Ob Du Öl oder Spray nimmst ist eigentlich egal aber öl kannst Du besser und genauer dosieren.
    Welches Öl Du nimmst ist egal.
    Wenn Du dann noch die Mechanik ab und zu fettest ( ich nehme dafür Lupus Waffenfett ) und die Waffe nach dem schießen mit einem öligen Lappen abwischst reicht das.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Also ich bis jetzt bei keiner meiner CO2-Waffen jemals ne Wartungskapsel benutzt und laufen tun alle immernoch wie am ersten Tag.

    Ich mach das wie pupsnase schon gesagt hat immer mal wieder nen Tropfen Silikonöl auf die Kapsel bzw. den Anstechdorn und das wars.
    Musste bis jetzt noch keine Dichtung tauschen und auch sonst nichts reparieren, nichtmal bei der fast 5 Jahre alten und sehr intensiv genutzten CP88.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Hi,
    das Thema gab es hier schon 380 mal. Ich weiss die Suchfunktion ist scheise. Probiers mal unter Google mit "co2air waffenpflege" da findest du 2-3 Links.

    Malkie


    Richtig! Forum`s - Schnee von gestern! GOOGLE FOREVER!!! Man braucht nicht extra registrieren! Einfach googeln! Aber, wenn keiner mehr Frage stellt - findet man auch bei GOOGLE nicht`s ;^)

  • Ich benutze ganz einfaches Silikonspray von NETTO. Heißt: Priva Car Silikon Spray und funktioniert bestens. Ich glaube nicht das es da sooo große Unterschiede gibt. Bin aber auch kein Fachmann. Ich sprühe das bei jedem Kapselwechsel auf das Ventil und die Anstechkappe von der Kapsel.

    \m/ :new14: \m/

  • Habe eine Frage. Es gibt Silicon-Öl 15000 cSt und Silicon-Öl 30000 cSt. Was ist Unterschied? Welche soll ich kaufen für mein CP88?


    Der Unterschied liegt in der Viskosität. Zur Pflege einer CO2-Waffe würde ich eins mir einer eher geringen Viskosität nehmen. 

  • Kann Jemand "nicht fusselnde Tücher" empfehlen (Artikelname und Bezugsquelle) die nich grad 5 euro pro Tuch kosten und schon irgendwie mit Öl vorgetränkt sind.

    Ballistol hab ich jetzt ausreichend. Silikonspray ist auch vorhanden, wobei ich davon noch was in einen Punktöler umfüll zwecks besserer Dosierung auf die Anstechkappe.
    Mir fehlen eigentlich nur noch geeignete Tücher und natürlich meine C225, aber die müsste laut Paketverfolgung morgen bei mir eintreffen. Danke nochmals für die Entscheidungshilfe.

  • Hi,
    noch zur Bestätigung: Silikonöl / Spray reicht völlig, nehme ich auch für meine Match-LuPi. Einige "Waffen" habe ich schon sicher >10 Jahre, noch keine Probleme! Ist übrigens Universal-Silicon-Öl für Haushalt, Hobby ,Auto.
    vorgetränkte Tücher? halte ich für Geldmacherei :thumbdown: ( genau wie die "Wartungskapseln" )
    Nimm einfach ein altes normales Baumwoll-T-Shirt oder Stücke davon; geht bestens. Damit werden bei mir auch die "Scharfen" gereinigt / geölt.
    Ballistol nehme ich auch, aber nur für brünierte Metallteile. Mechanik die belastet ist schmiere ich mit O-Ring geeignetem Kettenspray ( Motorradzubehör ). Ist erst dünnflüssig und fließt dahin wo es soll und hält lange, ist ja auch auf Motorradketten sehr schleuderfest und verschleißmindernd. ... habe damit seit Jahren beste Erfahrungen gemacht
    Auf meinen Spraydosen für Silikon und Kettenfett habe ich allerdings zur besseren Aufbringung Kunststoffröhrchen drauf.

    Gruß
    Jürgen