Maschinenpistole 40. Original Dekoausführung Bestempelung.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2011 um 19:37) ist von germi.

  • Hallo,

    ich habe mit Glück eine Original MP 40 ergattert. Diese ist auf Deko umgebaut. Nun wollte ich mal Fragen, ob sich jemand mit den Bestempelungen auskennt. Auf der linken Hülsenseite ist eine Art Anker eingeschlagen. Und auf der Oberseite die Buchstaben CV. Kann jemand was mit den Stempel anfangen (Beutewaffe?)?
    Im hinteren Bereich steht MP 40 COS und FXO darunter.

    Desweiteren ist ein Magazin dabei.Stempel AYF 42. In das krieg ich keine 9mm Para Dekopatronen rein? Scheint aber Original zu sein. Waren die Geschossspitzen früher kürzer?
    Danke im voraus für eure Hilfe.

    Gruß

  • Hallo,
    COS ist Hersteller Krupp, FXO ist Haenel. Das Magazin ist dann von Erma. Mach doch mal Fotos. Anker kenn ich als Stempel nicht...oder ist das der Waa Geier :D

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Dieser Anker scheint mir ein Beschusszeichen zu sein, auf meinen Luger R93 (aus Tschechien, Alfa Proj) ist dieses Zeichen neben der Zahl 96. Wird also das Beschussjahr sein, was das jetzt mit der Deko MP40 zu tun hat kann ich dir leider nicht sagen. Ich vermute es war eine Beutewaffe, lage dann Jahrelang im Arsenal und wurde dann irgendwann als Deko verkauft.

  • Nur mal so als Hinweis, weil noch alte Dekombauten im Umlauf sind, die nun verboten sind. Bei einer MP muss auch das Griffstück dauerhaft funktionslos gemacht sein. Denn bei einer Kurzwaffe ist auch das Griffstück ein waffenwesentliches Teil und da Vollautomat ist es ein verbotener Gegenstand.

  • Das gilt doch nur für Waffen nach 45? Bei eGun bieten die bekannten Umbauer 2.WK MPs an, alle mit dem Vermerkt man könne sie Spannen und Abschlagen. Zertifikat und Stempel vom Amt liegen bei. Nur bei Luftgekühlten(?) MGs ist das wohl wieder anders(?).

    edit: Wird nicht noch zwischen Teilesatz und Dekowaffe unterschieden?

  • Langsam - MP = Kurzwaffe, MG = Langwaffe. Bei letzeren ist das Griffstück nicht waffenwesentlich. Daher gibt es auch voll funktionsfähige Griffstücke des G3 völlig frei zu kaufen. Das gilt halt nicht, wenn die Waffe der Definition einer Kurzwaffe entpricht.

  • Wer Deko-Waffen (umgebaut aus ehemals scharfen Waffen) besitzt, sollte sich den entsprechenden Artikel in der aktuellen VISIER durchlesen.

    Es gibt in diesem Bereich Einiges, das zum Fallstrick werden kann! Ich kann FloppyK in dieser Hinsicht nur zustimmen.

  • Guter Einwand.
    Der Feststellungsbescheid bezüglich Griffstücke vollautomatischer Maschinenpistolen ist hier zu lesen:
    http://www.bka.de/nn_205618/Shar…ffstueckeMp.pdf

    Da die meisten zu Deko umgebauten MPs zusammengeklappt über 30cm kommen, gilt der Bescheid nicht. Neben der geprüften Waffe dürfte das damit wohl nur auf die Scorpion und Konsorten zutreffen, da Beretta, Sten, PPSH, MP38/40, EMP, Tompson und was noch so alles umgebaut wird, länger sind.


    B2T: die Stempel auf Deiner MP40 sind wohl alle nach 1945 durch die spätere Nutzung in anderen Staaten draufgekommen.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Die 30 cm gelten für den Lauf inkl dem Verschluss.
    Die Länge insgesamt muss eingeklappt über 60 cm sein damit es keine Kurzwaffe ist.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Da ist die MP 40 drüber, die ist mit eingeklappter Schulterstütze 62,9cm lang. Mit ausgeklappter Stütze sind es 83,2cm. Also definitiv keine Kurzwaffe. Und die MP 40 gibt es ja auch als halbautomatischen Neubau, und geht da auch als Langwaffe durch (Pistolenkarabiner). Lauflänge ist übrigens 25,1cm.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-