Druckfeder gezielt schwächen (Verschlußfeder Reck P10)

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 13.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2015 um 11:01) ist von Motorbiker.

  • Hallo Experten :)

    ist es möglich, eine Druckfeder gezielt zu schwächen? Habe hier die Verschlußfeder einer Reck P10 (D: 8mm, L: >50mm, d: 0,8mm). Die habe ich schon um einige Windungen gekürzt und das Federende wieder angelegt. Noch kürzer geht nicht, da der Verschluss ja noch zugehalten werden soll.

    Nun die Frage: Ist es möglich die Feder (ggf. unter Wärmeeinfluß) zu Längen und danach auf das benötigte Endmaß zuzuschneiden? Somit sollte sie ja weniger Windungen auf gleicher Länge haben und weniger "Federkraft" ausüben können. Hat das jemand schon mal (vorzugsweise erfolgreich) praktiziert?

    Hintergrund ist natürlich, dass die P10 mit aktueller Muni nicht repetiert. Passende Druckfedern mit weniger Windungen habe ich leider nicht finden können.

    Vielen Dank und viele Grüße
    wern0r

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

    2 Mal editiert, zuletzt von wern0r (2. September 2011 um 16:10) aus folgendem Grund: Tags ergänzt; Überschrift angepasst

  • Somit sollte sie ja weniger Windungen auf gleicher Länge haben und weniger "Federkraft" ausüben können.


    Falsch!
    Weniger Windungen bei gleicher Länge und gleicher Drahtstärke bedeuten eine Erhöhung der Federkraft, weil die einzelne Windung wesentlich stärker verformt werden muss.


    Zum P10-Problem:
    Du kannst die Feder so schwach machen, dass sie sauber öffnet.
    Wunder dich aber nicht, wenn sie dann nicht mehr richtig zuführt!


    Stefan

  • Du kannst die Feder "backen". Einfach mit einer Schraubzwinge oder anderen parallelen Klemme vorspannen und für eine gewisse Zeit bei 150°C in den Backofen legen.
    Das ist aber nur eine trial and error Strategie.
    Ich würde eine Feder neu wickeln. Hab ich für meine CP99 compact auch mal gemacht. Das hat bestens geklappt.

    Grüße

  • Durch jede Art von Wärmebehandlung veränderst Du das Gefüge des Stahls und somit auch die Härte, also laß es.
    Eine Feder selber wickeln geht nur wenn man´s wirklich kann.
    Was bleibt wäre eine Feder mit geringerer Drahtstärke.

  • Normal kannst im Backofen garnix ändern am Stahl, schon garnicht das Gefüge.
    Oder darf ich meine Pizza nur bei 100 Grad Backen weil sonst das Backblech nachgibt ?(

  • Normal kannst im Backofen garnix ändern am Stahl, schon garnicht das Gefüge.
    Oder darf ich meine Pizza nur bei 100 Grad Backen weil sonst das Backblech nachgibt ?(


    Ist schon etwas her, aber jemand der mit den Federn rumprobiert hat, konnte durch etwas Backen im Ofen eine konstantere v0 raushauen. Details dazu wären interessant, das würde ich auch gerne mal ausprobieren, weil dies ja schnell gemacht ist.

  • Ich würde Dir empfehlen, die Feder auf Block zu setzen. 5 mal , wenn das nichts hilft dann ununterbrochen ca. einen Tag lang.
    Es mit einer Wärmebehandlung zu versuchen, ist nicht gut.


    Grüße
    Dampf

  • ...leider ist Werkstoffkunde bei mir auch länger als 10 Jahre her. Ich meine, "Backofentemperaturen" (250°C) würden sich im Bereich des Spannungsfrei-Glühen bewegen. Kann das jemand fachkundiges bestätigen oder richtig stellen?

    Auf jeden Fall habe ich mir in der Bucht 4 Federn im passenden Außendurchmesser geangelt, an denen ich mal rumexperimentieren kann, ohne die originale Feder weiter zu malträtieren. Also her mit weiteren Vorschlägen :thumbsup: ...und vielen dank für die bisherigen Beiträge!

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Ich meine, "Backofentemperaturen" (250°C) würden sich im Bereich des Spannungsfrei-Glühen bewegen. Kann das jemand fachkundiges bestätigen oder richtig stellen?

    Spannungsfrei-Glühen beginnt unabhängig vom Kohlenstoffgehalt bei etwa 550°C, Weichglühen abhängig vom Kohlenstoff zwischen 650°C und etwa 670°C. Mit einem Backofen kann man da nichts falsch machen. Der Stahl entspannt sich ein ganz klein wenig, die Feder könnte sich setzen. Ich würde es ausprobieren.

    Viele Grüße, Daniel

  • Wißt ihr was komisch ist?
    Fragt z.B. ein Neuling nach einem guten Knicker LG bis 150,- dann bekommt er 1000mal die gleiche Antwort: HW 30S.
    Ich habe jetzt schon Xmal erwähnt, daß ich eine Menge Federn besitze, was aber scheinbar keinen interessiert.
    Ausgenommen zwei User, denen ich mit Federn aushelfen konnte die nirgends mehr zu bekommen waren, ausser vielleicht wenn man eine große Stückzahl bestellt.
    Und ich hätte auch die, die Du TS Starter brauchst, aber jetzt will ich nicht mehr weil ich es leid bin alles 100mal zu sagen.
    Und vergiss diesen Schwachsinn mit Backofen oder die Feder einen Tag zusammenpressen, daß bringt gar nichts, ausser Du drückst die Feder mindestens ein Jahr zusammen.
    Pardon für die etwas ruppige Antwort, aber ich habe fast mein halbes Leben als Schlosser gearbeitet, und mein Meister hätte mich mit der Peitsche aus der Werkstatt gejagt wenn ich mit solchen, oben erwähnten, Vorschlägen gekommen wäre!

  • Und vergiss diesen Schwachsinn mit Backofen oder die Feder einen Tag zusammenpressen, daß bringt gar nichts, ausser Du drückst die Feder mindestens ein Jahr zusammen.
    Pardon für die etwas ruppige Antwort, aber ich habe fast mein halbes Leben als Schlosser gearbeitet, und mein Meister hätte mich mit der Peitsche aus der Werkstatt gejagt wenn ich mit solchen, oben erwähnten, Vorschlägen gekommen wäre!

    Warum denn gleich so ruppich? :thumbdown:
    Das war nur ein gutgemeinter Tip. Dass es funktioniert, weiß ich. Ob es grade bei diesem Problem etwas bringt, muß man ausprobieren.

  • Wißt ihr was komisch ist?
    Und vergiss diesen Schwachsinn mit ...........................die Feder einen Tag zusammenpressen, daß bringt gar nichts, ausser Du drückst die Feder mindestens ein Jahr zusammen.
    Pardon für die etwas ruppige Antwort, aber ich habe fast mein halbes Leben als Schlosser gearbeitet, und mein Meister hätte mich mit der Peitsche aus der Werkstatt gejagt wenn ich mit solchen, oben erwähnten, Vorschlägen gekommen wäre!

    .....................................................schau mal hier , nach Setzen und Relaxation , http://www.federntechnik.de/druckfedern0.html oder google selber danach.
    Ich arbeite seit 32 Jahren als Schlosser und davon 12 Jahre als Meister (hoffe das werden noch mehr) :) und weis längst nicht alles, und deshalb würde ich das auch nicht als Qualifikation anführen!

    Grüße
    Dampf

    2 Mal editiert, zuletzt von Dampf (27. August 2011 um 20:38)

  • @ trustno1
    Das war nich an Dich gerichtet, solltest Du das so empfunden haben, so tut mir das leid.

    Mein Ärger zielt mehr in die Richtung, daß ich schon des öfteren erwähnte das ich die verschiedensten Federn besitze was aber scheinbar niemanden interessiert.
    Und das ist es was mich am meisten ärgert.

    Und @ Dampf
    Ich habe höchsten Respekt vor Menschen, wie Dir, die einen Meistertitel tragen, nur was dieser KNÖRZER schreibt interessiert mich überhaupt nicht, sondern meine jahrelangen Erfahrungen im Metallhandwerk.

    Im Netz wird soviel Unsinn geschrieben. Ein Mann der damals für das Arbeitsamt Computerkurse gab sagte einmal: Im Internet kann jeder schreiben was er will, ob es stimmt oder nicht prüft keiner nach!
    So nebenbei: Meine Frau erkrankte vor etwa 2 Jahren an der Schilddrüse, und natürlich habe ich mich da im Netz etwas umgehört, aber hätte/n ich/wir auf die Tipps und Meinungen gehört die da zu lesen waren, dann wäre sie heute nicht mehr am Leben.

    Ich will hier nicht den allwissenden Klugschei......er spielen und bin keineswegs auf Streit aus, aber meine persönliche Meinung wird ja wohl erlaubt sein.

  • @cesca:
    Das mit den vielen Federn die du besitzt hast du aber nie hier im Thrade erwähnt.

    Zum Thema:
    Ich versuchte auch mal eine Feder schwächer zu machen, gelang aber nicht wirklich.
    Klar über Nach auf Bock setzten nützte gaaaanz wenig (wurde etwas kürzer) doch fühlbar war das
    nicht.

    Schlussendlich liess ich es sein, die einzige Möglichkleit die ich noch hätte wäre die Feder etwas zu kürzen, aber
    ich kenne mich da absoult nicht aus. Kann man da einfach eine Windung abschneiden, wohl nicht oder?

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Mein Ärger zielt mehr in die Richtung, daß ich schon des öfteren erwähnte das ich die verschiedensten Federn besitze was aber scheinbar niemanden interessiert.
    Und das ist es was mich am meisten ärgert.

    Ich entschuldige mich vielmals bei Dir, dass ich trotz fast täglichem mitlesens hier nichts davon wusste! Verstehen kann ich Deine Reaktion leider nicht. Wenn ich hier schreibe "Suche Feder d=x l=y D=z" heisst es gleich wieder "Kleinanzeigen bitte in der Visier aufgeben".

    Wenn ich genau nachdenke, habe ich aber bereits irgendwann mal danach gefragt: KLICK Oh, Du hast da auch geantwortet....und nein, Du hast mir keine Feder angeboten! Muss ich nun auch sauer sein ;^)

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • @cesca:
    Das mit den vielen Federn die du besitzt hast du aber nie hier im Thrade erwähnt


    In diesem Thread hier nicht, aber früher.
    Und zu meiner Verteidigung mal zwei Beiträge, auf die schnelle gefunden.
    Feder weicher machen?
    Ersatzteilwucher?

    wern0r
    Jetzt vergessen wir alles, und niemand ist mehr sauer. Sollen sich die "Gutmenschen" streiten.
    Ich habe bspw. eine Feder mit 8 mm Aussendurchmesser und 0,65 mm Drahtstärke, die passen müßte.
    Die kannste natürlich bekommen, nur auf die richtige Länge bringen müßtest Du sie selber.
    Und vielleicht finde ich auch noch andere.

    Einmal editiert, zuletzt von cesca (27. August 2011 um 19:31)

  • Im Netz wird soviel Unsinn geschrieben. Ein Mann der damals für das Arbeitsamt Computerkurse gab sagte einmal: Im Internet kann jeder schreiben was er will, ob es stimmt oder nicht prüft keiner nach!


    Ich will hier nicht den allwissenden Klugschei......er spielen und bin keineswegs auf Streit aus, aber meine persönliche Meinung wird ja wohl erlaubt sein.

    Hallo Cesca,

    Du hast völlig Recht, es steht sehr viel Unsinn im Netz , es ist eine Kunst das für sich zu filtern .
    Sebstverständlich hast Du, wie wir alle das Recht auf Deine persönliche Meinung. Dieses wollte ich auch garnicht verletzen, auch nicht Deine Erfahrungen , welche Du in Deinem Berufsleben gesammelt hast. Die Erfahrungen eines Handwerkers achte ich.
    Habe mich auch nur kurz geärgert darüber das Du meine Aussage mit "Schwachsinn " tituliert hast :^) Werde sofort meinen Beitrag editieren.
    Durch das auf Block setzen kann man keine Wunder erwarten, je nach Qualtät des Federdrahtes ändert sich Lo und damit auch die Kräfte F1 und F2 im Arbeitsbereich der Feder.
    Aber da erzähle ich Dir wohl nichts neues.
    Bei der Wärmebehandlung bin ich auch Deiner Meinung, dass ist Glückssache , da es eine Wissenschaft für sich ist. Das trifft auf Stahl zwar allgemein zu, aber Federn legen noch einmal einen drauf :^)

    Viele Grüße
    Uwe
    und alles Gute für Dich und Deine Frau !

    @ Mr. Flo
    Ja, die wirksamste Art eine Druckfeder zu schwächen ist das kürzen, denk mal an Weihrauch Kolbenfedern. Die machen so aus 16 oder mehr Joule , 7,5 Joule :^)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dampf (27. August 2011 um 20:48)