Interessante Lösung, für alle die den 2x12g Co2 Adapter selber befüllen!

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 10.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juli 2012 um 15:38) ist von Richy6975.

  • Seit dem ich die Beretta CX4 Storm besitze (hoher co2 Verbrauch da 30er Magazin), wurde mir das befüllen des 2x12g Umarex Adapter zu mühselig geworden. Habe heute mal 2 wieder-befüllbare 88g Co2 Kartuschen gebaut, die dauerhaft in den Co2 Gewehren verbleiben, und je nach Wahl, mit dem Adapter, der durch einen trennbaren Doppelnippel verbunden werden kann!

    Kann nun meine Air-Magnum, Beretta Cx4 Storm sowie Crosman Nightstarker billig befüllen, und man hat nicht das schnelle vereisen des 2x12g Adapter bei schneller Schußfolge mehr.

    Umbaukosten ca. 28,-€ :-D, sofern man schon eine Paintball Refill Anlage besitzt. Jede weitere Kartusche umzubauen kostet nur 2,-€ Material für einen Doppelnippel!
    Wer mehr Info`s, sowie eine Materialaufstellung möchte sende eine PN an mich. Vielleicht hat der ein oder andere Spaß am nachbauen.



    http://outdoor-equipment-shop.de/Adapter%20Refi…ge_P8240101.JPGAir Magnum Hunter



    Crosman Nightstalker



    Beretta CX4 Storm

    weitere Bilder unter http://outdoor-equipment-shop.de/Adapter%20Refill/index.htm

    Einmal editiert, zuletzt von knalltuete (25. August 2011 um 02:05)

  • Bei der Cx4 kannst Du auch die Kartusche mit dem seitlichen Abgang verwenden, dann bleibt alles beim alten, ich hatte schon eine Bohrung in der Schaft-kappe, da ich vorher schon den Umarex Adapter verwendet hatte.

    Bei der Nightstalker ist nur ein gerader Abgang möglich, da die Schaft-kappe unter sehr schmal ist, mich und auch meine Kumpels stört es wenig, da kaum einer diesen bereich anliegen lässt.!

    Einmal editiert, zuletzt von knalltuete (25. August 2011 um 17:09)

  • Was er damit sagen will ist, dass der bereich wo der Nippel rauskommt sowieso nirgends anliegt und es daher nicht stört.

    Das "Fett" ist da wahrscheinlich irgendwie mit reingerutscht.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Habe seit gestern nun auch eine Gamo 1200 mit wahrscheinlich höherer Leistung als in Deutschland (Wurde in CZ verkauft).


    Nach max 35 Schuß war ende mit 12g Co2 ;( nervig, also was tun?


    Hier die Lösung, da ich ja eh ein Freund des befüllen bin, habe ich nun einen Adapter gebaut, der max. 100g Co2 aufnehmen kann.
    Wobei er jedoch an der Waffe verbleibt, und letztendlich ohne Vorkühlung sich natürlich nur teilweise befüllen lässt.
    Aber die Schuss ausbeute ist nun zu vorher ein vielfaches! :D


    Die orig. Kapsel Verschraubung sitzt zwischen einer 12 und 88g Kapsel, die mit einem 10mm Rohr verbunden ist,
    an der 88er sitzt dann mein per Doppelnippel abschraubbarer Bleeder, der via modifizierter Paintball Füllstation das entlüften und befüllen ermöglicht.


    Was mich nun ein bisschen stört, ich hätte den Füll-stutzen nicht nach unten, sondern Stirnseitig anbringen sollen, naja bauen wir halt noch einen! :whistling:





    :thumbsup:

  • Richtig cool , darauf habe ich gewartet .
    Für die 1077 gibt es das ja zu kaufen nur finde ich viel zu teuer .
    Das für die G1200 ist sehr interessant da ich die sehr oft schieße und wirklich nur ein paar Schuß schaffe mit dem System .
    Falls du dir einen Adapter mit Seitlichem Anschluß bauen solltes würde ich an dem schon vorhandenen Interesse haben ;^)

    Wie hast du denn die Verbinder in an die Flasche bekommen ?

    Gruß
    SPEEDI

    p.s. wobei das bei der G1200 besser aussehen würde wenn du den Anschluß nach vorne machst so wie bei der Nightstalker .

  • Anstelle des Flaschenanschlusses an der Füllstation, setzt du mit einem Doppelnippel 1/8 " Zoll innengewinde, das männliche :D Teil einer Schnellkupplung an.
    Die wiederum lässt sich dann an den Slide Check bzw, Bleeder an der 88er ankuppeln.
    So ein Slide Check ist Entlüfter und Ventil in einen, den ich mit trennbaren 1/8 " Doppelnippel an alle umgebauten 88er Tanks anschrauben kann.


    Du kannst dir für jede Flinte einen Tank Basteln, du brauchst nur das eine Teil des Doppelnippels an die leere 88er hart anlöten, und kannst dann wahlweise sofern nur ein Slide Check vorhanden, den mit dem jeweiligen Tank verbinden!

    Teile gibt es alle bei Ebay, oder im Paintball Shop.

    Einmal editiert, zuletzt von knalltuete (3. Oktober 2011 um 12:54)

  • Ich möchte drauf hinweisen, dass ihr bitte nur Bauteile verwendet, die für die erhöhten Drücke auch zugelassen sind :whistling:
    Wenn ich hier mit Bauteile agiere, welche normalerweise nur für Anlagen bis 13 bar gedacht sind, dann könnte das schon unschön enden.

    Genau so die Aktion mit dem Hartlöten- wenn ich nicht genau weiß, was ich da mache,
    können mir 8bar schon gehörig den Tag versauen. Jeder, der schonmal einen Schlauchplatzer mit 8bar mitgekriegt hat, weiß was ich meine
    (Unsere Firma hat übrigens die Tage einen 125.000ltr Behälter über zwei 3" Kugelhähne entleert. Der Dezibelmesser hat nichts mehr angezeigt und es hat über ne halbe Stunde gedauert... :D)
    Und der erhöhte Druck von Co2,+ die Kühlwirkung, machen aus einem versauten Tag möglicherweise einen gehörig beschissenen Tag.

    Deswegen rate ich bei solchen Arbeiten einen Fachmann zu rate zu ziehen, oder wenigstens jemanden mit einer Druckpumpe, der dir den Behälter auch auf den Co2Druck mit SicherheitsPolster
    mit Wasser zum Test aufpumpt.
    Leider geht unsere Pumpe nicht so hoch, ansonsten hätte ich das gerne erledigt.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • wäre es nicht schöner einfach ne 12 oz flasche (oder kleiner) mit drehventil anzubauen?...(gilt jetzt nur für das model wo die budel nach vorne hängt).die kannste ja auch selber füllen nach dem abnehmen.man müsste nur die 12 oz buddel aussen an die schraube bekommen,wo du die 12 gramm kapsel von innen festgemacht hast.

    im prinzip müsste dafür nur ein ganz kurzes rohr mit innengwinde angeschweißt werden,damit du die buddel vorne einschrauben kannst.(würde von vorne in etwa so aussehen,wie die messingadapter,mit weißer flachdichtung....womit du direkt von großen auf kleinen flaschen füllen kannst) haste bestimmt schon mal gesehen.

    am besten beide teile aus stahl nachbauen (oder nachbauen lassen) und verschweißen.dann wird es die belastung sicher halten und sieht viel besser aus (ohne hässliche füllnippel oder gefährliche schwachstellen).dafür kannst du,wenn du willst,mehrere von den 12 oz flaschen fertig gefüllt mitnehmen.

    gruß marc

  • Die 12oz Paintball Flaschen (Alu) haben mindestens einen Durchmesser von 5,4 cm,
    der Achsenabstand zwischen Lauf und Ventil ist bei fast keinen Co2 LG ausreichend!

    Habe es nur bei einer Waffe, der QB 79 die für Painball Flaschen ausgelegt ist, geschafft eine 12oz Flasche zu implantieren!
    Aber auch nur weil ich eine alte C02 Fl. aus Stahl ergattert habe die nur 4,9cm im Durchmesser misst.

    Selbst die Amis bauen extra einen Adapter, für die QB79, um die 12oz benutzen zu können.


    Hier ein Bild von meiner, mit Stahlflasche 12oz.

    Noch mal als Vergleich (unteres Bild) ein vom mir gebauter Adapter, auf 3,5oz bzw. 88g Kapsel an einer Gamo G1200, mit Füllnippel vorne.
    Für jegliche Paintball Flaschen gibt es keinen ausreichenden Freiraum, allerdings gab es die G1200 auch als Magnum mit größerer Co2 Flasche.

    2 Mal editiert, zuletzt von knalltuete (1. Dezember 2011 um 00:08)

  • Sind das unten normal Kupplungen, wie man sie auch vom Kompressor kennt, oder spezielle Paintball Kupplungen?

    Bis auf den Trennbaren Doppelnippel (100 Bar zugelassen), kommt alles andere aus dem Paintball Bereich!

  • ah stimmt...das hab ich nicht bedacht mit dem durchmesser der flasche,da haste recht.der adapter zum tieferlegen auf dem einen bild ist dann ja echt gold wert,genial gelöst.würde ich mir sofort bestellen,wenn ich ne co2 waffe hätte,wo das passt.

    wir haben zu paintballzeiten immer ne große co2 speicherflasche zuhause gehabt,wo wir unsere 12 oz buddels mit nem füllstutzen selber gefüllt haben.wenn man sich den inhalt einer großen vorratsflasche in 12 gramm kartuschen umrechnet.....die kosten sind nur ein bruchteil (6 kg kamen 30-40 euro ca,das wären ca 500 kapseln für ca 150 euro umgerechnet) und der druck ist dazu noch wesentlich konstanter mit ner 12 oz flasche.man kann ja auch 2 flaschen mitnehmen falls eine runterkühlt einfach wechseln.

    am besten finde ich die ventilflaschen.da kann man das ventil zudrehen...2-3 schuß machen,dann ist der druck vom system und die flasche lässt sich leicht und sicher abdrehen.

    gruß marc

  • Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier und habe mir die Cx4 Storm gekauft.
    Möchte sie jetzt gerne so umbauen das ich die Einwegkapseln selber wiederbefüllen kann.
    Könnte mir dazu bitte jemand eine Liste der Teile die ich dazu brauche geben?
    Vielen Dank im Voraus.
    Mfg Richy