Mindestabstand Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42 AO Mil-Dot / 4-12x42 Mil-Dot

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2011 um 22:51) ist von Ostseekind81.

  • Hallo Forum!

    Ich nutze momentan ein Nikko Stirling Zielfernrohr Gold Crown Airking 4x32.
    Von der Funktion & Verarbeitung her bin ich damit sehr zufrieden.
    Allerdings hätte ich gerne ein ZF mit einer höheren Vergrößerung.
    Ich bin beim Stöbern auf das Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42 AO Mil-Dot
    bzw. 4-12x42 Mil-Dot gestoßen.
    Hat jemand eines dieser Zielfernrohr und kannn mir was zur Mindestentfernung des Ziels sagen?
    Bitte nur eigene Erfahrungen posten und kein "ich hab gelesen, dass..."
    Mein 4x32 ist auch mit 10 Meter angegeben, läßt sich aber bei 5 Meter schon scharf stellen. ;^)

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!

  • Ich habe es gerade nochmal an einem 3-9x42 Goldcrown Airking probiert, ebenfalls bei 3x scharf ab 6m, bei 9x scharf ab 9m.

  • wieso Streuung ?
    Wenn ich die Vergrößerung mehr aufreiße, brauche ich einen größeren Abstand.
    Das ist bei meinem Tasco auch so.
    Aber bei 5 Meter reicht sowieso 3fach, sonst wird mir das Zielbild zu wackelig.
    Aufgelegt hab ich aber auch schon 5-fach ausprobiert.

  • jetzt verstehe sogar ich, was Du gemeint hast :whistling:
    vielleicht ist das eine positive Wechselwirkung mit meiner Fehlsichtigkeit.
    (Nahdistanz +2.0 dpt)
    Ich frag mal meine Kollegen, die haben auch schon mit dem Ding auf 5 Meter im FWK geschossen...
    ...und das gar nicht mal so schlecht

  • So wie ich das heraus lese, hat man bei den 5 Metern immer nur eine Vergrößerung von 3 oder 4 fach?
    Dann lohnt momentan ein Upgrade noch nicht, da ich meistens zu hause schieße.
    Hatte gehofft, dass man zumindest 6 x vergrößern könnte.
    Danke für alle Antworten!

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!