Gatco oder Lansky Messerschleifset?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 12.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2011 um 01:03) ist von mistermister.

  • Liebe Messerfreunde ich möchte mir ein Schleifsystem für meine Messer kaufen und schwanke zwischen dem Gatco und dem Lansky Systemen. Andere wie das Spyderco sharpmaker habe ich bereits ausgeschlossen.
    Ich hab natürlich schon die Suchfunktion genutzt und auch schon das Messerforum durchgewühlt.

    Ich will mit dem Set verschiedenen Messer schleifen angefangen von Küchenmessern mit gerader und wellen schneide, Taschenmesser aller Art und Mini-Messer wie das Spyderco Bug.

    Das Gatco ist günstiger als das Lansky allerdings muss man hier den sehr feinen Stein Extrabestellen. Dafür hat es einen Stein für Wellen und Sägeschlief dabei.
    Die Steine sind größer und das System hat mehr Winkel. Dafür sind Ersatzsteine und Zubehör rar gesät.
    Durch die großen Steine wird das schleifen von kleinen Messern bestimmt zu Frickelarbeit oder?

    http://www.globetrotter.de/de/shop/detail…r=103811&z=7455

    http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=103820&k_id=1006</a>

    Das lansky ist alt bewehrt und es gibt viel Zubehör. Bei dem Set muss allerdings der Stein für Sägezahnung und Wellenschlief extragekauft werden. Dafür sollen die Steine härter und haltbarer sein.
    Das System hat weniger Winkel und die Stangen müssen immer neu montiert werden.

    http://www.amazon.de/gp/product/B00…&pf_rd_i=301128

    http://www.amazon.de/Lansky-Stein-f%C3%BCr-Messer-S%C3%A4gezahnung/dp/B000B8L6N6/ref=pd_bxgy_sg_img_c</a>

    Die Winkel, die von den Herstellern für die beiden Systeme angegeben werden, stimmen wohl nicht ganz. http://sharpeningmadeeasy.com/knives1a.htm hier steht das die Winkel für das Gatco 17° - 34° betragen und für das Lansky 13°- 25° betragen.

    Und wie kann man Karambit Messer schleifen? Die normalen Steine würden sich ja dann an den Kanten abnutzen. Gibt es hier für runde Steine? Oder kann man solche Messer einfach nicht mit diesen Systemen schleifen.

    Ich hoffe das ein par User beide Systeme kennen und falls vorhanden weiter nach bzw. Vorteile aufzählen können. Und vielleicht eine Kaufempfehlung aussprechen können.

    Danke im voraus Alu

    Es gibt so unglaublich viele wunderbare dinge, für die es sich zu leben lohnt
    Wenn Menschen wissen wie armselig sie sind, brauchen sie irgendjemanden der noch armseliger ist als sie selbst, um sich besser zu fühlen
    :new15:

  • Sutter hat ein System im Angebot welches exakt wie das Lansky aussieht:
    http://www.sutter-gmbh.de/Jagd-Schuetzen…fset::2774.html

    Da würde zwar auch der Stein für Wellenschliff fehlen aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der von Lansky kompatibel ist (Gut möglich, dass es sowieso völlig das selbe ist).

    Karambit-Messer sind sowieso problematisch weil der Winkel ja am Ende überhaupt nicht mehr stimmt. Bei normalen Messern ist bei den Systemen der Winkel auch nicht über die gesamte Länge völlig konstant, das fällt aber nicht besonders ins Gewicht. Wenn die Klinge aber so gekrümmt ist, dürfte das problematisch werden.

  • Das ist ja verblüffend, wie sich das Angebot von Sutter dem Lansky Set ähnelt.

    Aber der Preisunterschied ist ja enorm. :wow:

    Wie sieht es mit der Qualität aus? ???

  • Hallo,

    habe das Gatco-System:

    - kein immerneues Ausrichten der Führungsstäbe da diese im jeweiligen Schleifstein integriert sind, spart Zeit
    - breitere Schleifsteine als Lansky
    - Wellenschliff-Schleifstein ist dabei, aber keine Ahnung wie der funktioniert - soll bei Gatco/Lansky nicht so einfach sein.

    - weißer Keramik-Scheifstein muss zum letzten Brechen des Schleifgrates und Polieren der neuen Schneide dazugekauft werden
    - scheinbar kann man keine einzelnen Schleifsteine außer dem weißen Keramik-Stein bei Globetrotter in Deutschland kaufen (wenn jemand eine Quelle weiß nur immer her damit)


    Habe letztens bei einem Bekannten ein 5-teiliges Lanky-Set angeschaut:

    - Schleifsteine viel weniger breit als beim Lansky, ziemlich dünn wenn man das Gatco gewohnt ist.
    - es gibt jeden Schleifstein einzeln zum nachkaufen und etwas mehr Zubehör als beim Gatco
    - Es gibt auch Diamant-Schleifsteine und verschiedenste andere Sondersteine.
    - der weiße Keramikstein ist beim 5-teiligen Set mitdabei.
    - Der Wellenschliff-Stein muss noch gekauft werden, falls man ihn braucht.

    - Beim Lansky bricht desöfteren die Plastikbefestiung für die Führungsstäbe an den Schleifsteinen, dann muss man wieder Ersatz besorgen.


    Bei beiden braucht man noch eine Tischhalterung für die Messerklemme, kosten bei beiden Einiges extra.
    Ich habe mir für mein Gatco selber eine gebaut aus einen alten Dreizack-Messerblock. Geht prima und ist super stabil.


    Lansky oder Gatco nehmen sich beide nichts.
    Gatco soll von einem ehemaligen Lansky-Mitarbeiter entwickelt und verbessert worden sein.
    Messer scharf machen tun beide ohne irgendwelche Probleme.
    Die Winkel sind von rein akademischer Natur.
    Für Taschenmesser oder Gebrauchsmesser im Alltag verwendet man 19 Grad einseitig oder 20 Grad. Nur Fleischmesser oder Filetmesser werden auf 15 Grad einseitig, also insgesamt 30 Grad geschliffen.

    Ich bevorzuge das Gatco, da der Führungstab im Schleifstein integriert ist und der Schleifstein breiter ist.
    Geschliffen habe ich mit dem Gatco bestimmt schon 80-100 Messer in der vergangen Zeit.

    Ansonsten mit 5 Steinen braucht man für eine Klinge des Schweizer Taschenmessers ca. 1 Stunde, wenn man es vernünftig machen will.

    Ich würde nur ein System mit 5 Schleifsteinen kaufen, denn oft muss man mit dem ganz groben Stein erst den richtigen Schleifwinkel herstellen bevor es richtig geschärft werden kann. Auch der weiße Keramikstein ist zu empfehlen.

    Weiße Keramik-Messer habe ich damit noch nicht geschliffen.


    Das Sutter-System würde ich nicht nehmen, kann mir nicht vorstellen, dass es für ein Drittel des Preises von Gatco/Lansky was taugt.
    Ich würde zum Lansky oder Gatco im Orginalen greifen.


    Grüßle

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • stefan911 danke für die sehr informative Antwort.
    Lassen sich den mit den breiten Steinen des Gatco auch sehr kleine Klingen gut schleifen? Und werden diese von der Halterung sicher gehalten?

    Die Tischhalterung für das Lansky hätte ich mir selber gedreht. Aber das Gatco hat ja keine Bohrung wie das Lansky. Wie wird das Gatco an der Tischhalterung befestigt?

    Müssen die Steine regelmäßig abgezogen werden? Und kann ich als Schleiföl Ballistol oder WD40 benutzen, ohne das es die Steine schädigt?


    mahe ich möchte mir ein original Schleifset kaufen. Das Set von Sutter kostet etwa so viel wie ein Ersatzstein für das Lanskyset. Allerdings könnte ich die Steine von dem Billigset mit einem Radius versehen und dann steht auch dem schleifen von Karambit Messer nichts mehr im Wege.

    Es gibt so unglaublich viele wunderbare dinge, für die es sich zu leben lohnt
    Wenn Menschen wissen wie armselig sie sind, brauchen sie irgendjemanden der noch armseliger ist als sie selbst, um sich besser zu fühlen
    :new15:

  • Bißchen Senf von mir:

    - Wenn Du mit diesen Schleifsystemen arbeitest, kann es gut sein daß Du den Glauben an Wellenschliffe verlierst. Ist mir jedenfalls so ergangen. Ich brauche sie einfach nicht mehr.

    - Die Tischhalterung halte ich - allerdings ohne sie je besessen oder benutzt zu haben - für Luxus. Mag sein daß sie das Leben komfortabler macht, aber es geht auch ohne.

    - Bestimmte Klingengeometrien sind für den Schliff mittels Gatco/Lansky weniger geeignet. Lang&schmal&dick, wie z.B. beim Glock-Messer, ist so ein Fall. Konkav gebogene Schneidenverläufe sind auch heikel, wie Du richtig vermutest. Das sind sie aber auch auf ebenen Banksteinen.

    - Die Schliffwinkelangaben sind mit Vorsicht zu genießen, sie gelten jeweils für eine bestimmte Position des Steins auf einer an einer bestimmten Stelle eingespannten Klinge einer bestimmten Breite und Dicke. Der Schliffwinkel ändert sich mit dem Schneidenverlauf. Dazu gibt es hier ein paar Beiträge, u.a. von mir, in etwas älteren Threads.

    - Schliffwinkel werden bei Messern für den alltäglichen Gebrauch m.E. eh überbewertet (genau wie Klingenstähle, aber das ist ein anderes Thema). "Falscher" Winkel, aber scharf ist so gut wie immer angenehmer als "richtiger" Winkel, aber stumpf. Auch so eine Erkenntnis, die mich im Zuge der Lansky-Nutzung sehr bald ereilt hat.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Hallo

    Ich kenne Gatco nicht, aber ich habe ein Lanskyset. 8o

    Infolge dessen benötige ich nichts anderes, 5 Steine und keine Tischhalterung.

    Das ganze Set benutze ich schon viele Jahre.

    Viel Spaß beim Schleifen. :thumbsup:

    LG René

    Lieber stehend sterben als kniend leben ;)

  • Ich benutze auch das 5er Lansky Set und habe mir noch für Wellenschliff dazugekauft. Bisher keine Probleme oder negative Erfahrungen. Schärfer hatte ich meine Messer bisher noch nicht als wie mit diesem System.

    Halterung für Führungsstab ist mir bisher noch keine weggebrochen. Liegt wohl daran wenn die Leute den Führungsstab auf den Schleifstein ausrichten, dass sie dort zu derb vorgehen. Würde ich vermuten.

    Ist zwar nicht billig würde es aber wieder kaufen.

  • Ich benutze die Gatco Variante ( plus "Feinstein) und bin zufrieden mit Ihr.

    Den Wellenschliffstein halte ich auch für sehr gut und kann auch gut mit dem "Arbeiten" ....- geht ausgezeichnet bei meinen Schweizern und den anderen.

    Eine erhöte Abnutzung an den Steinen habe ich noch nicht festgestellt was vermutlich auch am Schleiföl liegt... und ich mir deshalb auch noch keine Gedanken über die beschaffung von Ersatzsteinen gemacht habe.

    Ne Tisch halterung habe ich nicht..wozu auch ...geht doch bestens ohne.

    Ich denke das die Sets sich nichts nehmen... und keiner dem anderen überlegen ist...- mein GATCO war ein Weihnachtsgeschenk...und über ein LANSKY hätte ich mich genau so gefreut.

    Leave No Man Behind

  • stefan911 danke für die sehr informative Antwort.
    Lassen sich den mit den breiten Steinen des Gatco auch sehr kleine Klingen gut schleifen? Und werden diese von der Halterung sicher gehalten?

    Hallo,


    also die normalen Schweizer Taschenmesser 84mm und 91mm und größer kannst beim Gatco problemlos auf 19 Grad schleifen.
    Die Winkel darunter wird schwierig, da man auf der Messerklemme vom Gatco rumschleift.
    Die ganz kleinen SChweizer Taschenmesser 58mm mit der Nagelfeile und Schere für den Schlüsselbund kann man nicht mehr sicher einspannen und wegen der Messerklemme nicht mehr schleifen.

    Für die kleinen Messer suche ich auch noch eine Möglichkeit zum schleifen, bisher mache ich die einigermaßen per Keramik-Wetzstahl von Ikea scharf,so einigermaßen.

    Die Tischhalterung für das Lansky hätte ich mir selber gedreht. Aber das Gatco hat ja keine Bohrung wie das Lansky. Wie wird das Gatco an der Tischhalterung befestigt?

    Die Lansky-Tischhalterung kann man ganz leichter selber herstellen. Wennst noch die Möglichkeit hast zum drehen, dann ist das perfekt.
    Einfach mal im Netz die verschiedenen Tischhalterungen ansehen und was passendes nachbauen.


    Die Gatco-Klemme hat kein Loch wie das Lansky.
    Die Gatco muss man mit der nicht benutzen Schleifwinkel-Lasche nach unten irgendwo einstecken.
    Gibt da so einen runden Griff in rotem Plastik. Unten runder Fuß, oben kleines rundes Plateau mit einem Schlitz, indem man die untere nicht benutzte Schleifwinkelanzeige eingesteckt wird und so halten kann.

    Ich habe einfach einen alten massiven Wüsthof-Messerhalteblock aus schwerem Holz umgebaut.
    Einfach den Messerblock umlegen, um 90 Grad.
    Dann einfach ein kurzes Stück Dachlatte am oberen Ende des waagrechten Messerblocks angeschraubt.
    Zwischen Messerblock und Dachlatte einen kräftigen Pappkarton-Hintergrund von einem rahmenlosen Glasrahmen für Bilder noch rein. Damit man eben die Messerklemme da reinstecken kann.
    Hier liegt und die Gatco-Messerklemme nun auf kann nur mit einer Hand das Messer mit dem Schleifstein schärfen.
    Die Klemme mit dem Messer lässt sich auch leicht wieder rausziehen und es kann die andere Klingenseite des Messer geschärft werden.

    Ist ganz simpel und hat nichts gekostet.
    Man braucht einen massiven Holzklotz (kann auch ein Balken sein oder sonst was),15 cm 40x30mm Dachlatte und ein paar Spax zum Anschrauben der Dachlatte.
    Zeitaufwand: ca. 20 min - 30 min.

    Funktioniert seit Jahren.


    Also ohne Tisch-Halterung möchte ich die Messer nicht mehr schleifen, da fällt einen irgendwann der Arm ab.
    Man kann auf viel besser mit Tischhalterung das Messer schärfen.

    Müssen die Steine regelmäßig abgezogen werden? Und kann ich als Schleiföl Ballistol oder WD40 benutzen, ohne das es die Steine schädigt?

    Nein, ich ziehe die Steine gar nicht ab.

    Wichtig ist vielmehr, dass man genügend Schleiföl verwendet, so dass der Schleifstaub und Metallabrieb der Klinge vom Schleifen wieder aus dem Schleifstein ausgewaschen wird mittel dem Schärföl.

    Das Schärföl muss aber nicht das teuere Hon-Öl von Lansky oder Gatco sein.

    Man könnte auch Motorenöl mit Petroleum vermischt verwerden.

    Balistoll geht auch, Hauptsache es schmiert, kühl und macht den Schleifstein wieder sauber.

    Ich nehme aktuell Chinesisches Kamelienöl aus dem Schreinereibedarf für die Aufbewahrung von Hobelmesser, Feilen und sonstigen scharfen Werkzeugen die nicht rosten sollen, einfach mal auf Ebay gucken. Der Liter kostet um die 20.-€ und reicht ewig...

    Da hatte ich noch eine Literflasche in der Werkstatt und da Kamelienöl irgenwann mal schlecht wird nach Jahren, da es ein pflanzliches Produkt ist, nehme ich es halt auch fürs Gatco.
    Kamelienölhat auch den Vorteil lebenmittelecht zu sein,also besser als Motorenöl aus Erdöl.
    Kamelienöl haftet gut am Metall und man wird nicht vegiftet.
    Gibt es bei Ebay für wenig Geld und hält vom Verbrauch her ewig.
    Ich schmiere zum Beispiel meine Klappmesser immer mit Kamelienöl.

    mahe ich möchte mir ein original Schleifset kaufen. Das Set von Sutter kostet etwa so viel wie ein Ersatzstein für das Lanskyset. Allerdings könnte ich die Steine von dem Billigset mit einem Radius versehen und dann steht auch dem schleifen von Karambit Messer nichts mehr im Wege.

    Was ist ein Karambit-Messer?

    Das Sutterding kann doch nichts taugen für den Preis, ist ein Fernost-Nachbau des Lansky.
    Ist meiner Meinung nach Geldverschwendung.
    Qualität hat ihren Preis.

    Und 48.-€ fürs 5-teilige Gatco-Schärfsystem ist nicht zuviel, wenn man bedenkt was man dafür bekommt.
    Das Gatco und auch das Lansky hält ewig, wenn man etwas darauf aufpasst und nicht wie der Dorfschmied daran geht.


    Grüßle

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan911 (16. August 2011 um 21:26)

  • Hallo!

    Also ich habe nur Erfahrungen mit dem Lansky-Set und benutze das (ohne Tischhalterung) inzwischen immer, wenn ich ne schnelle Gebrauchsschärfe haben möchte, oder um nen Winkel an neuen Messern festzulegen. Gerade bei den ganzen 420'er Messern ist es ein Segen, da die sich ja immens zäh schleifen lassen.

    Für richtig "poserhafte Rasierschärfe" greif ich aber dann doch lieber zu jap. Wassersteinen und nem Lederriemen zum abziehen. ;) Ist meditativ, macht Spaß und das Messer wird scharf.

    Also mir reicht beim Lansky sogar das Dreierset. Da ist zwar kein gaaaanz feiner Stein mehr dabei, aber ich denke jedes Gebrauchsmesser wird scharf genug und im Übrigen auch sehr schnitthaltig, wenn man jetzt nicht den ganzen Tag lang exotische Harthölzer damit schnitzt... :)

    greetz

    Riot

    :schiess1: Haenel Mod. 49a, Baikal IJ61 - :johnwoo: CP88, Umarex Colt Detective (reines Silvesterding)

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo,


    also eine Tischhalterung ist echt ein Segen, da tut die zweite Hand nicht mehr weh.
    Kann man sich aber ganz leicht bei beiden Systemen Lansky oder Gatco selber machen
    Kann ich nur empfehlen.

    Klar sind die Schärfsysteme super wenn man mal den Winkel richtig damit an der Klinge des Messer angetragen hat.
    Dann reichen die drei Schleifsteine.
    Aber erst einmal braucht man ja den super groben um den richtigen Winkel anzutragen.

    Und als Endfinish holt der letzte weiße Keramikstein auch noch einiges raus.
    Scharf wäre da Messer schon nach den 3. Schleifstein, keine Frage - danach noch auf den Lederriemen und gut wäre es.

    Ich würde immer zum 5-teiligen Set raten, hat man immer das was man bräuchte zur Hand.


    Das Schärfen mit den Banksteinen will gekonnt sein. Immer den richtigen Winkel einhalten. Beim letzten Abziehen mal geschludert und die vorherige Arbeit und Schärf ist hin.
    Nee, da sind die Schärfsysteme schneller und besser für den Alltag, weil es für jedermann einfach durchzuführen ist.


    Zum karambit-Messer:

    Nee, das Schärfen wird auch auf den Schleifsystemen nicht klappen, da sie zu stark gebogen sind.
    Das bekommt man mit dem Lansky/Gatco nicht hin.
    Da wird man eh einen Art "Sichelschleifstein" benötigen und freihand schleifen dürfen.
    Für was braucht man solche Messer?


    Grüßle

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • Also erst mal danke an alle für die hilfreichen Antworten.

    Ich wollte eigentlich ein System mit dem Ich auch kleinen Klingen neue Schärfe verleihen kann.

    Das Gato scheint sich dabei ja selbst zu blockiren (stoßen die Stangen an die Schraube oder die Steine an den Halter?) :( . Hat das Lansky auch solche Probleme? Falls nicht bestell ich mir das Lansky. Falls doch wird es das Gator.

    Es gibt so unglaublich viele wunderbare dinge, für die es sich zu leben lohnt
    Wenn Menschen wissen wie armselig sie sind, brauchen sie irgendjemanden der noch armseliger ist als sie selbst, um sich besser zu fühlen
    :new15:

  • Also bei sehr schlanken Klingen stößt man auch an der Halterung an. Zumindest bei flachen Winkelmaßen. Mein Laguiole ist z.B. fast zu schmal um es mit 20 Grad zu schleifen. Da muss man es recht weit außen am Klingenrücken einspannen, was die Sache nicht stabiler macht. Andererseits braucht so ein Messer eigentlich keinen sooo flachen Winkel.

    Hoffe geholfen zu haben

    greetz

    Riot

    :schiess1: Haenel Mod. 49a, Baikal IJ61 - :johnwoo: CP88, Umarex Colt Detective (reines Silvesterding)

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Also erst mal danke an alle für die hilfreichen Antworten.

    Ich wollte eigentlich ein System mit dem Ich auch kleinen Klingen neue Schärfe verleihen kann.

    Das Gato scheint sich dabei ja selbst zu blockiren (stoßen die Stangen an die Schraube oder die Steine an den Halter?) :( . Hat das Lansky auch solche Probleme? Falls nicht bestell ich mir das Lansky. Falls doch wird es das Gator.


    Hallo,

    ist die Klinge nicht breit genug, dann schleifst mit dem Schleifstein auf der Messer-Klemme anstatt der Messerklinge.

    Die Schrauben sind egal, da sind mehrere dabei die man notfalls auch noch selbst mit der Eisensäge kürzen könnte.

    Lansky wird wohl auch solche ähnlichen Probleme haben, ist das gleiche Prinzip.


    Wie breit sind die Klingen die du schleifen willst? Dann mache ich mal einen Pappdummy und probiere es bei meinem Gatco aus...


    Grüßle

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)


  • Die kleinste Klinge ist 33mm lang 8mm breit und ca. 1mm dick. Du brauchst dir die Mühe aber nicht machen.
    Wenn das Lansky bei kleinen Klingen besser wäre würde ich das halt kaufen. Wenn nicht Kauf ich das Gator und finde schon eine Lösung. Ich bin ja nicht umsonst Werkzeugmechaniker.

    Im Notfall werden die beiden Klemmbacken etwas angepasst. Aber wenn das Lansky die kleinen Klingen beherrscht brauch ich mir kein Bastelprojekt bestelle. Vielleicht antwortet noch einer mit einem Laskysystem und kleinen Messer.

    Es gibt so unglaublich viele wunderbare dinge, für die es sich zu leben lohnt
    Wenn Menschen wissen wie armselig sie sind, brauchen sie irgendjemanden der noch armseliger ist als sie selbst, um sich besser zu fühlen
    :new15:

  • Hey hey!

    In meinem letzten Post habe ich darauf hingewiesen, daß man bei schmaler Klinge mit dem Lansky an den Klemmen anstößt bei flachen Winkelmaßen. ;)

    greetz

    Riot

    :schiess1: Haenel Mod. 49a, Baikal IJ61 - :johnwoo: CP88, Umarex Colt Detective (reines Silvesterding)

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hey hey!

    In meinem letzten Post habe ich darauf hingewiesen, daß man bei schmaler Klinge mit dem Lansky an den Klemmen anstößt bei flachen Winkelmaßen. ;)

    greetz

    Riot


    Oh entschuldige das hatte ich übersehen :wacko: . Also nur bei flachen winkeln. Dann müssten kleine Klingen mit 25° oder mehr ja kein Problem sein.

    Es gibt so unglaublich viele wunderbare dinge, für die es sich zu leben lohnt
    Wenn Menschen wissen wie armselig sie sind, brauchen sie irgendjemanden der noch armseliger ist als sie selbst, um sich besser zu fühlen
    :new15:

  • Also ich bin bei 25 Grad noch nicht auf Probleme gestoßen. Selbst 20 gehen noch relativ gut, allerdings ist das ganze System m.M.n. eher für breitere Klingen, wenn man nen flacheren Winkel braucht/möchte.

    greetz! :)

    :schiess1: Haenel Mod. 49a, Baikal IJ61 - :johnwoo: CP88, Umarex Colt Detective (reines Silvesterding)

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Mein Gatco Schleifset kam heute an.
    Nachdem ich es ausgepackt hatte, hab ich als Erstes den Sitz und die Winkel der Führungsstangen in den Haltern geprüft. Das Ergebnis enttäuschend. Alle Stangen sind krumm. Dies stellt ja nun kein großen Problem da man kann sie ja richten. Aber die Tatsache das die Bohrung für den Starb in dem Extra feinen und dem mittleren Stein nicht waagerecht ist, sondern ein paar grad nach oben zeigt ist schon eher ein Problem.
    Hinzu kommt das die Steine nicht flach, sondern krumm in die Halter geklebt worden.
    Diese Faktoren würden wohl dazu führen, dass jeder Stein in einem anderen Winkel schleift.
    Die Halterung macht erst mal einen guten Eindruck. Zumindest solange bis Mann sie zuschraubt und merkt das die beiden Schenkel nicht gleichlang sind. Und wenn man sie auf eine ebene Fläche auflegt, fällt dann auch noch auf das die Führungsstreifen krumm und bugglig sind.
    Ich bin sehr enttäuscht. Da hab ich wohl das Muster Montagsmodell erwischt ... :thumbdown: Oder haben eure Sets auch solche Fehler? Ist das vielleicht sogar normal?
    Das Set wird wohl am Freitag oder Samstag zurückgehen.