DSB Disziplin Unterhebel 50 Meter

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2011 um 12:27) ist von cz75.

  • Hallo Leute,

    kurze Frage zu der Disziplin Unterhebel 50 Meter, im DSB:

    Wie wird das gehandhabt? Wird die Disziplin in verschiedene Klassen unterteilt? Die Sportordnung sagt nur bezüglich des Kalibers:

    "handelsübliche Geschosse im Kaliber von max 11,63mm (*.45)"

    Oder treten sowohl die UHR .22 und die UHR .45 im direkten Vergleich an? ?(

    Ratlos,
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Es wird zwischen Klein Klaiber und Gross Kaliber unterschieden.
    Es treten also die .22er gegeneinander an, das kann zwar in einer Gruppe mit GK geschossen werden, wird dann aber seperat ausgezählt.
    Die GK UHR werden zusammen geschossen, das Kaliber spielt dabei keine Rolle. Es ist nur so das nicht mehr der "angekratzte" Ring zählt, sondern es muss mind. der halbe Durchmesser im nächst höheren Ring liegen.
    Also wie bei den Vorderladern auch. Eine 357er macht nun mal kleinere Löcher als eine .45 oder. 50

    LG Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Danke Markus, das bringt schonmal viel Licht in's Dunkle ;^) :thumbup:

    Hab grad mal bei Frankonia geschaut, das Henry "Rifle" würde mir ganz gut gefallen - ich hab mal gelesen, dass die Henry's wohl auf den alten Erma-Maschinen produziert werden?!

    Wie finde ich denn nun raus, ob das Gewehr "originalgetreu" ist? Der Nachweis obliegt ja laut Sportordnung dem Schützen, leider bin ich bei den Westernwaffen (noch) nicht so firm.

    Gruß,
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Also Das Herny Rifle schiessen bei uns im Verein sehr viele. Um die Orginaltreue musst du dich da nicht sorgen.
    Das kleine Henry wird problemlos durchgewunken ... .22lr gabs im wilden Westen eh nicht, von da her ... just my two cent`s :sleeping:

    Das Gerücht das die Gewehre auf alten Erma Maschinen hergestellt werden, nun, das ist kein Gerücht !
    Musst mal HWJunkie fragen wann das noch war das die Erma Maschinen über den Teich kekarrt wurden, ich meine in den 80ern ... ?
    Das Henry läuft zuverlässig, macht keine Mätzchen und trifft genau. Gute Wahl, es sei denn du bekommst eine frühe Winchester. Also die ersten Jahre der 70er.
    Da würde selbst ich nochmal schwach werden.

    LG Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Vielen Dank für die Info's.

    Dann werde ich mir das mal bei Gelegenheit genauer anschauen, der Preis ist ja auch sehr verlockend :)

    Gehen die Meisterschaften im DSB für die Unterhebler eig. überhaupt über Bezirk hinaus? Hab noch nie welche auf der LM gesehen bzw. gehört.

    Gruß,
    King :^)


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Doch ja klar. Schau mal in die Ergenislisten. Die kannst du beim DSB runterladen.
    Aber um zur LM eingeladen zu werden, muß man schon sicher über 380 schiessen, sonst hats keinen Sinn.

    Bin neulich mal bei uns nebenan auf der 300m BW Bahn gewesen mit dem 357er, erstaunlich, man trifft durchaus :thumbsup:
    Zum Spass auch mal mit der 22er auf 100m, geht auch noch hervorragend !

    LG Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (14. August 2011 um 11:45)

  • Bei uns auf dem BW Schießstand sind leider nur Vollmantelgeschosse bis 8mm zugelassen, sonst hätte ich meinen 44er UHR auch schon mal auf 300 Meter probiert :(.

    Gruß
    cz75