Barnett RC-150 (Compound) Armbrust ungewöhnlich hohe Abnutzung der Hilfskabel/ Kabel

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 8.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2016 um 10:50) ist von pistenmops.

  • Hallo,

    ist es NORMAL, das die Barnett RC-150 (Compound-Armbrust) nach ca. 20 - 30 mal schießen eine ungewöhnlich hohe Abnutzung der Hilfskabel/ Kabel hat? Selbst die Sehne sieht da besser aus

    Die Sehne wurde immer nach 5 Schüßen eingefettet, es wurde kein Leerschuß abgegeben.

    Details siehe Bilder im Anhang!

    Mache ich was falsch oder warum nutzt sich die Sehne unten schneller ab als oben?
    Ich dachte immer, es sei umgekehrt... ?(

    Habe auch schon geprüft ob die Sehne irgendwo an einer scharfen Kante schleift. Konnte jedoch nichts finden. Garantiefall?

    4 Mal editiert, zuletzt von seome (9. August 2011 um 21:29)

  • Vermutlich meinste Du die

    Sehne, wenn Du von der Schußsehne oder oberen Sehne spricht,

    Kabel (Hilfkabel), wenn Du von der unteren Sehne sprichst.

    Eigentlich gehört da ein Kabelgleiter aus Nylon oder Teflon hin, wo die Kabel unter der Schiene laufen. Hat Barnett wohl nicht bei allen Modellen, und wenn eine Kleinigkeit nicht stimmt, verschleißen die Kabel besonders schnell. War allerdings bei meiner Quad 300 nicht so, obwohl Barnett auch hier am Kabelgleiter gespart hatte.

    Abhilfe: Du sagt, da sind keine Grate. Auf dem Bild sieht das aber alles ziemlich gratig aus. Schienenunterseite nochmal prüfen, Kante auf der Lauflänge brechen und glätten. Die Kabel sind ebenfalls regelmäßig zu wachsen, so wie die Sehne. Wachs nicht zu oft und nur mäßig auftragen und einreiben, so daß die Gleitflächen nicht trockenlaufen.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (9. August 2011 um 11:34)

  • Andreas
    richtig, danke für die Infos.... :^) kann leider nichts mehr prüfen denn jetzt ist die Armbrust schon zum Händler zurück gesendet worden.
    Habe meine Sehne immer nach ca. 5-10 Schüssen eingefettet, Kabel nach ca. 20... obwohl in der Anleitung steht alle 30-50 Schüsse! War das zu viel?
    Wie lange hat dein Hilfskabel bei der Quad 300 gehalten?
    Kann man die Kabel irgendwie verstärken oder die Barnett mit Kabelgleiter nachrüsten?

    @ N. Schliebener
    ja, jetzt habe ich dank euch das richtige Forum gefunden. Danke nochmal ;)


    Viele Grüße
    Dennis

    2 Mal editiert, zuletzt von seome (9. August 2011 um 21:19) aus folgendem Grund: was vergessen ;-)

  • Hallo, ich misch mich auch mal grad ein....

    Du schreibst "eingefettet".....

    Für meinen Bogen benutze ich Wachs.

    Mit was fettest Du die Kabel eigentlich ?

  • Wie lange hat dein Hilfskabel bei der Quad 300 gehalten?
    Kann man die Kabel irgendwie verstärken oder die Barnett mit Kabelgleiter nachrüsten?

    Hallo Dennis,


    die Quad hatte da erstaunlicherweise keine Probleme, war aber auch mal eines der Topmodelle bei Barnett. Die Sehne war auch aus DynaFlight 97 (Dyneema), und ich weiß nicht, welches Material bei Deiner RC verwendet wird.

    Kabelgleiter ohne Führungsschiene nachzurüsten eher schwer, wenn Du kein talentierter Bastler bist. Am einfachsten ist noch, die Lauffläche über den ganzen Spannweg zu entgraten und glätten, eventuell Gleitfläche mit einer dünnen Teflonplatte belegen.

    Strippen niemals fetten, aber mäßig wachsen ist ein wichtiger Hinweis.


    viele Grüße

    Andreas

  • @Dragon-Nomad
    sorry, ich meinte natürlich eingewachst, mit Original Sehnenwachs ;)

    Andreas
    Habe irgendein synthetisches Kabelsystem, aber welches genau keine Ahnung.
    Vielleicht kann ja jemand diese Sehne auf dem Bild identifizieren?

    Was genau meinst du mit Strippen niemals fetten, aber mäßig wachsen?
    Habe die Kabel nach ca. 20 Schüssen immer eingewachst...zu viel?

    Habe 400 Euro für die Rc-150 bezahlt. Bis jetzt bin ich sehr unzufrieden mit meinem Kauf.

    Viele Grüße
    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von seome (10. August 2011 um 10:49)

  • Moin an alle, hallo Seome,

    die AB hat diesbezüglich ein Herstellungsfehler. Die Seiten an der Führungsschiene sind zu scharfkantig. Auch hat die AB noch weitere Probleme z.B. lässt sich der Riser (Wurfarmblock nicht abnehmen was das erneuern der Mittelwicklung sehr erschwert, die Kabel reiben auf (egal ob Gewachst oder nicht, selbst entgratet gibts Probleme!) Übrigens hab ich zu diesem Modell schon etwas geschrieben (jemand bei uns im CSC hatte das Modell) siehe:https://www.co2air.de/wbb3/index.php…#post1060664734

    Barnett hat da auch wesentlich bessere AB für Einsteiger, aber bei der hast du dich leider vergriffen, sorry.

    Lieben Gruß
    Daniel

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • Habe 400 Euro für die Rc-150 bezahlt. Bis jetzt bin ich sehr unzufrieden mit meinem Kauf.

    Hallo Dennis,


    hast Du die Barnett schon länger, oder ist noch ein Rückgabe möglich?

    Wenn Du die Gelegenheit hast das Teil verlustarm loszuwerden, würde ich das tun und mir in der Preisklasse als Compound mal die Wicked Ridge Warrior ansehen, oder ein Excalibur-Recurvemodell.

    Die Wicked Ridge ist in jeder Hinsicht eine andere Qualität und Performance, denn alle funktional wichtigen Teile bekommst Du in TenPoint-Qualität. --- Seit es die Warrior gibt, kann man nicht mehr behaupten, daß Compoundarmbrüste unter 500 Euro mehr oder weniger "Schrott ab Werk" sind und man für brauchbare Compoundsysteme fast das doppelte ausgeben muß.


    viele grüße & alles Gute

    Andreas

  • Daniel
    glaub ich hab mich da wirklich ein bisschen vergriffen,
    die Qualität lässt doch zu wünschen übrig.
    Wahnsinn für den Preis oder?:-(

    Andreas
    habe gerade meinen Widerruf gemacht,zum Glück noch im Limit von 14 Tagen.
    Jetzt gehts auf die Suche nach einer neuen AB. Mit einer besseren Qualität hoffe ich ;)

    Daniel, Andreas, @All
    Welche AB in der Preisklasse von 400 bis max. 700 Euro könnt ihr empfehlen? Muss nicht unbededingt eine Compound AB sein, wichtig ist: Einfach, Pflegeleicht und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!

    Danke ...
    nice Weekend Daniel,
    Andreas, @ All!!!!

    5 Mal editiert, zuletzt von seome (14. August 2011 um 13:26)

  • Tach zusammen!

    Das geilste an der Titan ist, das BSW wert darauf legt, dass diese Armbrust nicht aus China kommt!
    Tolle Angabe! Ein "made in ..." hätte ja nun ausgereicht. Die Frage ist nur, ob die Angabe des
    Herstellerlandes den Preis rechtfertigt.

    seome

    Welche Armbrüste als hochwertig anzusehen sind, ist hier im Forum eingehend behandelt. Wenn du
    etwas suchst, kommst du an alle Infos und vielleicht auch zu einer engeren Auswahl. Dann hilft nur
    Probeschießen. Eventuell ist ein Händler oder ein Armbrustsportverein in der Nähe.

    Viel Spaß bei der Auswahl!

    Gruß

    Carsten

  • probiere jetzt mal die Excalibur Vortex. Kostet zwar 100 Euro mehr aber vielleicht habe ich dann auch mehr Qualität. Zudem finde ich gut das man die Sehne selber auswechseln kann.
    Denke eine bessere Wahl als vorher. :thumbsup:

    danke...

    Viele Grüße
    Dennis

  • Moin Seome,

    sag mal hast du denn nich die Möglichkeit mal probeschießen zu gehen?? Keine Ahnung wo du wohnst, komm vorbei!

    Mit einer Excal macht man nichts verkehrt, soviel ist klar. (War auch meine erste und liebe die Exomax noch immer!) Aber ne gute Beratung ist was anderes.

    Kann verstehen das es schnell los gehen soll, aber vielleicht sollte man, wenn es geht, Frust vermeiden. Sag doch mal was du mit deiner AB so machen möchtest (klar schießen, aber 20M Garten? 100M Scheibe oder lieber bis 60M 3D, Turniere vielleicht auch mal . . . ), und wie deine körperlichen Vorraussetzungen sind. (halb Blind? Rückenprobleme? klein und Kräftig? groß und schwach? . . .)

    Wer so viel Geld ausgibt sollte zumindest mit dem Ergebnis zufrieden sein. :thumbup:

    LG an alle,
    Daniel

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • Hi Daniel,

    eine Möglichkeit neue Modelle mal probeschießen zu dürfen hatte ich noch nicht.
    Ich schieße meistens auf dem Hof (30-60m) mit entsprechender Zielscheibe. It´s Eigentum, selbst 100m wären möglich :D
    Habe in Zukunft vor in einen AB-Verein bzw. Schützenverein zu gehen deswegen suche ich eine gute AB.

    halb Blind? Rückenprobleme? klein und Kräftig? groß und schwach? . . . :D lach...
    ich habe Rücken und bin 1.80cm, 82kg ... denke das reicht...
    wenn nicht gibts ja noch den Excalibur Crankaroo ;^)

    Viele Grüße
    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von seome (15. August 2011 um 23:48)

  • Guten Morgen an das Forum,

    ich bräuchte mal eure Hilfe. Durch ein Erbe habe u.a. ich diese Armbrust erhalten, ich habe in diesem Bereich aber absolut keine Ahnung. Ich würde die Armbrust gerne verkaufen. Nun meine Frage: Wo macht man dies am besten? Kleinanzeigen sinnvoll?

    Vielen Dank schonmal.

    Lg

    Steffen