Qualität von Linder-Messern

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2013 um 13:08) ist von Schützling.

  • Moin! :^)

    Ausgehend von den Empfehlungen im jüngsten Visier-Special habe ich mir letzte Woche zwei Klappmesser von Linder bestellt, darunter das Manolito. Optisch ein wunderschönes und interessantes Messer, doch vom Gebrauchswert her :S ... die Klinge ist äußerst schwergängig. Zudem weisen beide Messer deutliche Verarbeitungsmängel auf. Beim Manolito splittert das Horn, beim zweiten sind mehrere größere Risse im Holzgriff.
    Ist das bei Linder normal oder hatte ich einfach Pech? Für rund 60 € pro Stück kann man gewiß keine Handarbeit, wohl aber ein Minimum an ordentlicher Arbeit erwarten. Verglichen damit ist mein 30-€-Otter-Klappmesser von herausragender Qualität.
    Jedenfalls werde ich beide Messer wieder zurückschicken und lieber in französische Modelle investieren.


    PS: Hat jemand Erfahrungen mit dieser Firma:

    http://www.couteaux-berthier.com/boutique_us/li…m?code_lg=lg_us ?(

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Sorry, war keine Absicht, dich zuviel Geld ausgeben zu lassen... (:anon: ) Das Manolito für das Sonderheft war äußerst leichtgängig, auch das Horn war okay. Ein kurzer Anruf beim Linder-Chef Stephan Rosenkaimer (mit dezentem Hinweis auf das Special und diesen Thread) sollte das aber klären können.

    Die Firma Berthier ist mir jetzt nicht bekannt, bin aber auch nicht so der Fan von französischen Messern.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo Zebo,

    ich habe einige (Feststehende) Messer von Linder, aus früheren Produktionsjahren, in meiner Sammlung. Absolut sehr gute Qaulität des Material, und Hervorragend verarbeitet.

    Allerdings galt es Damals (vor ca. 15 Jahren), sehr genau zu unterscheiden zwischen "Original-Linder-Messer", und den bei Fremdherstellern (Spanien) gefertigten Messern, die unter dem Namen Linder als Handelsware verkauft wurden.

    Service bei Linder ist Vorzüglich. Ich hatte Damals nach der Lederscheide für das grosse Bowie mit Sechskant-Holzgriff gefragt. Gebeten, mir den Preis als Zubehörteil mitzuteilen. Kurze Zeit später hatte ich die Lederscheide in einem Päckchen kostenlos vor mir liegen.

    Wie Uli schreibt, lohnt sich der Kontakt zu dieser Traditionsfirma! Ich habe den Eindruck, dass bei dieser Firma noch mit Herzblut für Messer gearbeitet wird ... nicht nur verkauft!

    Gruss
    Alfred

  • Den Service von Linder brauchte ich noch nie in Anspruch zu nehmen.
    Habe nur beste Erfahrungen mit den Messern gemacht.

    Die Messer sind allerdings älteren Datums 20 Jahre +
    Mehr weiß ich auch nicht.

    Gruß!

  • Danke erstmal für Eure Antworten. :^)


    Allerdings galt es Damals (vor ca. 15 Jahren), sehr genau zu unterscheiden zwischen "Original-Linder-Messer", und den bei Fremdherstellern (Spanien) gefertigten Messern, die unter dem Namen Linder als Handelsware verkauft wurden.


    Hm, auf einem der beiden steht "Vertrieb Linder", das andere wurde m.W. direkt von L. hergestellt. Aber sei's drum, wahrscheinlich hatte ich einfach Pech und habe zwei Montagsexemplare erwischt.


    Ein kurzer Anruf beim Linder-Chef Stephan Rosenkaimer (mit dezentem Hinweis auf das Special und diesen Thread) sollte das aber klären können.


    Nun ja, ich hatte die Messer bei einem Händler geordert und an den gehen sie morgen auch zurück. Diese beiden Modelle sind - vorerst - von meiner Wunschliste gestrichen.
    Stattdessen habe ich jetzt ein korsisches Messer direkt in Frankreich bestellt. Mal sehen, wie das ausgehen wird, mit meinen rudimentären Französischkenntnissen. 8)


    Sorry, war keine Absicht, dich zuviel Geld ausgeben zu lassen...


    Das glaube ich Dir gerne. :^)

    Schönen Sonntag noch! :thumbup:

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • ich habe gemischte erfahrungen mit Linder messern gemacht. zum einen hab ich ein linder Wurfmesser und ein linder bianco, welche wunderbar ihren Dienst tun, und das schon seit über einem jahr und zum anderen habe ich das linder red arrow und das Linder rescue von welchen ich auf jeden Fall abraten würde, weil die saugefährlich werden können.
    genaueres dazu findest du hier : Kaufwarnung vor Linder einhandmessern