Die Waffen der Revolverhelden -> Wissensaustausch

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 10.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2011 um 18:41) ist von catch-22.


  • Wissensaustausch

    Wir alle kennen sie, die Revolverhelden des Wilden Westens.
    Keine Bank und kein Saloon war vor ihnen sicher.
    Aber nicht jeder trug einen Peacemaker, wie es uns John Wayne in Hollywood weiß machen wollte.

    Was trugen sie wirklich in ihren ledernen Holstern?

    Ich fange mit Jesse James an, der zuletzt zwei Colt Single Action Army, also doch den Peacemaker, getragen haben soll.

    Von wem kennt ihr die "Bleispritze"?

    :thumbsup:

    Grüße

    + Hitman +


    "Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Dies führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?"

  • Billy the Kid zuletzt angeblich ein Messer.

    Wobei generell zu hinterfragen ist, welchen historischen Wert Tatsachenbehauptungen wie "XY hatte immer ein AB und zwei CD dabei" haben.

  • "Wild" Bill Hickok trug nachweislich seine beiden COLT 1851 Navy. Mit den Griffschalen nach vorne.

    Obwohl es bereits Patronen gab, (mit Schwarzpulver geladen), soll er bis zu seiner Ermordung in Deadwood diese Vorderlader bevorzugt haben.

    Im Museum von Deadwood ist jedenfalls eine der beiden Waffen zu sehen.


    Dieser Beitrag wurde genau 12.318 mal editiert, zuletzt um NullUhr14 am 1.1.1788.......................... 8o

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Dann fallen die endlosen Schießereien wohl aus, wenn die Kontrahenten alle paar Minuten ihre Vorderlader mühselig nachladen mussten.
    Remington rühmt sich ja damit, dass Jesse´s Bruder Frank James einen Remington New Model Army getragen haben soll.
    Ob dieser allerdings noch ein Perkussionsrevolver war oder bereits für Patronen umgebaut worden war ist nicht bekannt.

    "Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Dies führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?"

  • Ich lach mich schlapp über den Sprecher! "Dieser Revolver wurde 1907 gebaut, ist also ziemlich alt. Die meisten von Ihnen waren noch gar nicht geboren, und auch ich war noch ein Baby..." :roll::n13:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • "Wild" Bill Hickok trug nachweislich seine beiden COLT 1851 Navy.


    Es waren .44er Army Mod. 1860

    Billy the Kid zuletzt angeblich ein Messer.


    Mit 12 Jahren hat er einen betrunkenen Minenarbeiter erstochen, der seine Mutter belästigt hatte. (Die erste Tötung) Zum Schluß trug er einen Colt Lightning DA in .41er Kaliber.

    Dann fallen die endlosen Schießereien wohl aus, wenn die Kontrahenten alle paar Minuten ihre Vorderlader mühselig nachladen mussten.


    Falsch, die hatten vorgeladene Trommeln am Gürtel. Das ging *RATZ-FATZ*, Keil ´raus, Lauf ab, leere Trommel runter, volle drauf.

    Gruß!


    Edit:
    Frank James hatte einen 1858er Remington VL in .44,
    nach 1875 den flammneuen Remington Mod. 1875 als Patronen-Revolver, auch in Kal. 44-40

  • Empfehlenswert zu diesem Thema ist das Buch: "Das Gesetz der Prärie", die Waffen des Wilden Westens, von R.L. Wilson
    Ist leider nur noch antiquarisch erhältlich.
    Amazon hat eines für ca. € 85.-

    Einige Beispiele, entnommen dem oben genannten Buch.

    Doc Holliday: SAA .45, benutzt beim "Gunfight at the O.K. Corral
    Johnny Ringo: Colt SAA
    Frank James: Remington-Revolver Modell 1875
    John Wesley Hardin: Colt Lightning .41, Smith & Wesson .44
    (Flintenweib) Pearl Hart: Winchester 1873, Colt SAA, Colt 1877 Lightning, Merwin & Hulbert .44
    Black Jack Ketchum: Colt SAA

    Obba Gerrit


  • Grüß Dich,

    schau mal diesen YT Film an, da heißt es 1860er Army, Conversion......................was nun richtig ist,
    weiß ich auch nicht mehr.
    Ich hole jetzt nochmals meine bereits verpackten Bücher raus.....................

    Gruß Ralf

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Dann fallen die endlosen Schießereien wohl aus, wenn die Kontrahenten alle paar Minuten ihre Vorderlader mühselig nachladen mussten.

    Die endlosen Schießereien hat es in dieser Form auch kaum gegegen, dass ist meist nur Hollywood-Mythos, wie auch vieles andere "westernmäßige"... von der Trageweise der Revolver (Holster fast in der Kniekehle ;^) ) bis zu Saloons voller waffenstarrender Cowboys. :^)

    Empfehlen kann ich zu dem Thema die VISIER - da gab/gibt es in den historischen Reportagen auch immer wieder welche (und sehr gute), die sich mit dem Thema "Wilder Westen" beschäftigen. Ich musste jetzt leider zu Hause feststellen, dass die meisten meiner alten VISIERe entsorgt wurden ("Was? Das alte Zeug wolltest Du aufheben??" ... ;( ;( ;( ), aber paar habe ich noch retten können. Wie die Ausgabe 1/92, mit einem Artikel über William Frederick Cody alias Buffalo Bill... zu seinen Waffen gehörten unter anderem ein Colt Pocket im Kaliber .31 und ein Hinterlader Kaliber .50-70 - letzteren verwendete er auf der Büffeljagd (bzw Büffelmetzelei).

    Einmal editiert, zuletzt von Eastwood (7. August 2011 um 12:06)

  • Westernhelden , hmm naja für mich waren es immer Terence Hill und Bud Spencer ( auch wenn sie nur im Film welche waren ) :D
    Die Italowestern fand ich immer am besten und mich würde mal interessieren mit welchen Revolvern die da immer geschossne haben .
    Gerade Terence Hill auch in den Filmen Nobody .

  • Okay catch-22!
    Wir waren alle nicht dabei, meine Infos stammen u.a. aus dem Buch "Gunfighters of the West" und aus Museen.
    Nach diesen Infos und antiken Fotos, gibt es keinen Zweifel an den .44er Armys.

    Anscheinend hatte der *Gute* aber ein paar Teile mehr, wie man hier auch im Deadwood-Museum sehen kann.
    Z.B. einen Schofield im Kal. 45 Schofield (nicht zu verwechseln mit .45 Long Colt.)
    Die war nämlich zu lang für die Trommel, umgekehrt jedoch passt die .45 Schofield perfekt in den SAA.

    Schau Dir mal diesen Link an vom Deadwood-Museum, welchen Colt siehst Du? - Genau!
    http://www.youtube.com/watch?v=-sKLxCRc_Z4

    Frdl. Gruß!

    Edit:
    Das Gequatsche der Lokal-Prominenz ist uninteressant.
    Kurz vor Ende werden die Waffen enthüllt.

  • Westernhelden , hmm naja für mich waren es immer Terence Hill und Bud Spencer ( auch wenn sie nur im Film welche waren ) :D
    Die Italowestern fand ich immer am besten und mich würde mal interessieren mit welchen Revolvern die da immer geschossne haben .
    Gerade Terence Hill auch in den Filmen Nobody .

    Also im Film "Die Troublemaker" trugen beide einen Colt Perkussionsrevolver, welchen genau kann man schlecht erkennen.

    "Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Dies führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?"

  • Danke MountainGun45LC

    Ich glaube auch, dass Wild Bill , (wie andere wahrscheinlich auch), mehrere Waffen hatten.

    Ist übrigens dennoch ein super Thema! :thumbup:

    Gruß Ralf

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • @ + HITMAN +

    Also die Spaghetti-Western haben wohl kaum was mit Western-Waffen zu tun.
    Aber zur Info Terence Hill trägt, praktisch immer eine Replika des Colt Navy Mod. 1851 im Kaliber .36 - allerdings eine Filmwaffe die für Platzpatronen .380 aptiert wurde.

    Bei Bud Spencer dto. - abgesehen von den üblichen DF, und sonstigen Winchester Replikas, z.B. die 66er (Yellow Boy), 73ern, 92ern eher selten, meist 94er.
    Sharps-Deringer und Remington nicht zu vergessen.

    Gruß!

  • @MountainGun45LC


    Terence Hill würde zu deinem hochglanzpolierten Remington sagen "er glitzert und funkelt wie eine Bordelltür" :thumbsup:

    "Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Dies führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?"