88gr Kapsel an Madbull CO2 Charger

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2011 um 15:54) ist von S.E.A.L..

  • Hallo,

    ich habe derzeit mehrere Madbull Granaten die mit CO2 getankt werden. Leider reicht eine 12gr CO2 Kapsel nicht lange und ich muss ständig den Madbull CO2 Charger neu beladen.
    Aus diesem Grund habe ich mir eine 88gr CO Kapsel bei Kotte&Zeller gekauft mit einem Adapter ... Jetzt habe ich folgendes Problem:

    Der Adapter passt auf die CO2 Kapsel, jedoch nicht in den Madbull CO2 Adapter ... Der Madbull Charger nutzt ein metrisches M24 Gewinde ... der Adapter scheint aber ein anderes Gewinde zu nutzen was ich in keiner Gewinde-Tabelle finden konnte (metrisch und inch-feingewinde). Ich habe gelesen das diese Adapter wohl nur an RAM Waffen passen - stimmt das ?

    Was für einen Adapter brauche ich um meine 88gr Kapsel an meinen Madbull CO2 Charger zu schrauben ... ?

    Hat die 88gr Kapsel genauso viel PSI wie eine 12gr Kapsel - nur mit mehr Kapazität/Volumen ? Mein Madbull Charger hat ein Regler mit dem ich von 1200 PSI auf 0-200 PSI runterregeln kann. Ich hoffe einfach das die 88gr nicht mehr als 1200 PSI Druck drauf hat :D

    Über jegliche Hilfe und Anregungen bin ich sehr Dankbar :)

  • Co2 wird immer mit 63 bar bei 20°C Raumtemperatur abgefüllt! Ändert sich die Raumtemperatur ändert sich auch der Druck, allerdings darf ab 25°C und unter 10°C auch nicht mehr abgefüllt werden. Kann also auch mal um 2-3 bar (+-) schwanken!
    Ergo ist auf einer 88g Kapsel genausoviel Druck wie auf einer 12g Kapsel!


    Ich bin keine Signatur! Ich putz´ hier nur!

  • Schon mal danke für die vielen Antworten :)

    Zum Verständnis, ich habe derzeit diesen CO2 Charger:
    http://www.madbullairsoft.com/English/index.…&products_id=53


    Man sieht einmal ein Ventil mit dem sich der Druck regulieren lässt und einmal oben die "Spitze" mit dem man dann die Granaten, Minen usw beladen kann. Das obere Stück ist der CO2 Adapter von Madbull der von KleisterMeister verlinkt worden ist ;) Der passt leider auch nicht auf den mitgelieferten Adapter:

    http://www.kotte-zeller.de/Adapter-%26-88…23213&ci=009955


    Ich bräuchte also entweder einen Adapter mit einem Dorn der die Kapsel ansticht und auf diese auch passt (M16x1,5 Gewinde) und auf der gegenüberliegenden Seite ein M24 Gewinde besitzt so das ich ihn mit dem Madbull Charger nutzen kann ... Andere Alternative ist ein Verbindungsstück welches auf dem mitgeliefertem Adapter aufgeschraubt wird und dann in den Madbull Charger.

    Also von der Kapsel ausgesehen 88gr Kapsel -> M16x1,5 -> auf unbekanntes Gewinde :D -> unbekanntes Gegenstück -> M24 Gewinde -> Madbull CO2 Charger :D

    Klingt ja fantastisch ^^ Ich muss wohl morgen noch mal den Messschieber ansetzen und nachsehen was das für ein Gewinde ist ... Vlt könnt ihr mir dann besser weiterhelfen :)

  • Sorry für den Doppelpost ... aber ansonsten wird niemand drauf aufmerksam :)

    Ich habe mal alle Gewinde vermessen und Fotos davon gemacht ... vlt kennt ja jemand von euch diese Gewinde und kann mir helfen bei der Suche nach einem entsprechenden Adapter.

    Mitgelieferter Adapater zur 88gr CO2 Kapsel:


    Gewinde der 88gr CO2 Kapsel:


    Gewinde des Adapters:


    Gewinde vom Madbull Charger:


    Das Gewinde vom mitgeliefertem Adapter müsste das gleiche Gewinde haben wie das vom Madbull Charger damit alles funktioniert. Sprich ein Adapter von 20,7mm (welches Gewinde das auch immer ist) auf ein M24 Gewinde. Dann dürfte alles klappen ?(

    Irgendwelche Ideen/Vorschläge etc ?

  • Das Gewinde vom Mad-Bull-Charger scheint ebenfalls ein CGA-320 zu sein, wie beim 88g-Adapter und normalen CO2-Paintballflaschen auch.

    Hast Du denn überhaupt schon probiert, ob es passt? Abgedichtet wird über den O-Ring, nicht druch das Gewinde, das darf etwas Spiel haben.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich kann den Adapter gar nicht weit genug reindrehen damit dieser abdichten soll ... der Adapter geht in den Madbull Charger höchsten 3-4mm rein und das vermutlich nur da das Gewinde am Anfang immer recht schmal ist und dann größer wird ... Es sind denke ich schon zwei unterschiedliche Gewinde, vor allem da der mitgelieferte Adapter schon 0,3mm größer ist im Durchmesser und ich möchte nicht das Gewinde im Madbull Charger kaputt machen. Eine 24mm Gewindeschneider habe ich auch nicht :D Glaube maximal bis 8 oder 10 mm :(