JSB Exact 4,53 Bilder-Vergleich: alt gegen neu [500 kB]

  • Wie im Thread Nachschub gesichert: JSB mit neuem deutschen Importeur schon erklärt wurde, gibt es eine neue Quelle für Diabolos von Josef Schulz aus Bohumín. Mit Hilfe eines Digital-Mikroskopes von Aldi habe ich einige Vergleichsfotos aufgenommen. Ich hoffe, man kann genug darauf erkennen.

    Links sind jeweils die alten JSB-Diabolos, vor Jahren bei SWS bestellt.
    Rechts sind die neuen JSB-Diabolos, vom freundlichen AKAH-Händler um die Ecke.


    Beide Dosen, Vorder- und Rückseite.


    Aufgrund der langen Lagerung sind die alten Diabolos etwas gräulich verfärbt an der Oberfläche.


    Hier bei 10-facher Vergrößerung.


    Einzelnes Diabolo bei 10-facher Vergrößerung.


    60-fache Vergrößerung; Diabolo von der Seite und von Oben.


    200-fache Vergrößerung; jeweils von Oben.

    Nicht nur die Aufkleber auf der Dose haben sich verändert, sondern auch der Inhalt. Wie man deutlich erkennen kann, verwendet JSB eine neue Press-Form. Anscheinend haben die neuen Diabolos ein Art Rand am unteren Ende der Schürze, ähnlich den Geco- oder Basic-Diabolos von DN bzw. RWS. Der Press-Grat, an dem die beiden Formhälften aneinanderstossen ist bei den neuen Diabolos viel deutlicher zu sehen und wird von vielen Schützen bemängelt. Auch die Oberflächenbeschaffenheit ist nicht mehr so gleichmässig wie bei der alten Produktion. Aufgrund der Panik-Mache hier im Forum und den daraus resultierenden Hamster-Käufen ist die alte Charge bei Holme nahezu ausverkauft. Wie man sieht gehen meine ebenfalls dem Ende entgegen und müssen im Bedarfsfall ersetzt werden.

    Über die Flugeigenschaften müssen erst neue Tests erstellt werden, es deutet sich aber an, dass die Präzision nachgelassen hat.