Wer kennt dieses alte Luftgewehr?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2011 um 16:39) ist von collector.

  • Hallo zusammen,

    ich bin im Besitz eines alten Luftgewehres. Es befindet sich auf dem ganzen Teil keine einzige Gravur oder Stempel. Das Gewehr wird mit dem Hebel unter dem Schaft gespannt. Es hat zwei Abzüge und läßt sich mittig ein wenig aufklappen um Munition einzulegen.

    Kennt jemand der Experten hier im Forum ein solches Gewehr? Kennt jemand den Hersteller oder das Baujahr?

    Für alle angaben bin ich dankbar, vielen Dank.

    Nachfolgend einige Fotos.

  • Kaliber sieht nach 4,5 mm aus, System wurde etwa 1910-1920 gefertigt und der Schaft sieht nach einem waadtländer Stutzen aus ...schönes Teil,jedoch viel Klischee für nen lg.

    Haenel, what else?

  • Hallo!

    In einem Burgsmüller Katalog von 1926 hab ich es gefunden. Burgsmüller kaufte aber auch viele Waffen von kleinen,meist unbekannten Waffenherstellern,und labelte diese auf seinen Namen um.Also muss es nicht unbedingt auch von Burgsmüller hergestellt worden sein.

    Da dein Gewehr ungemarkt ist scheint es "direkt" vom Hersteller zu kommen. Echt schönes Teil! Halt es in Ehren.Sowas findet man in einem solchen Zustand recht selten.

    Gruß,
    Rene'

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten, respekt an René - ich hätte nie damit gerechnet, dass jemand das Gewehr so schnell zuordnen kann.

    Ist ein solches Teil verkaufbar?

  • Hust....

    Verkaufbar? Aber Hallo.... Aber sowas verkauft man nicht, sowas vererbt man. ;)

    Gruß,
    Rene'

    PS: Solltest Du es verkaufen wollen dann lass Dich nicht über den Tisch ziehen. Meine Einschätzung liegt bei mindestens 300€ +X. Solltest Du einen absoluten Liebhaber finden dann könnte das X nochmal 200-300€ ausmachen. egun.de ist da immer eine gute Preis-Referenz. Da wird hin und wieder mal so ein schönes Stück verkauft.

    PPS: Zu den Kalibern schau mal auf den unteren Text des Katalogbildes. Die Waffen gab es auch in 4.5 und 5.5mm

  • Hallo René, danke für die Infos. Hab´s gerade gesehen mit dem Kaliber.

    Ich denke, ich werd´s behalten, hängt an der Wand in unserem Partyraum (Westernsaloon). Winchester würde zwar besser passen - aber was soll´s

    Danke nochmal

  • Ich besitze das annährend gleiche Gewehr mit etwas einfacherer Schäftung, das Kaliber beträgt ca. 6,35 mm.
    Der Lauf ist innen glatt, Abzug ohne Stecher. Antrieb mittels Schraubenblattfeder.

    Das Baujahr ist mir unbekannt, jedoch sieht es bauglich zu den Burgos aus. Du hast ein sehr schönes Stück übrigens!

  • So, ich hab mal mit einer Schieblehre das Kaliber nachgemessen, hab 4,5 mm gemessen. Ich möchte gerne mal damit schießen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich Diabolo oder Rundkugeln nehmen soll, was meint ihr?

  • Diese Gewehre sind bei den Sammlern als Bügelspanner bekannt. Bügelspanner sind grundsätzlich ncht besonders wertvoll aber das vorleigende Exemplar mit dem tiroler Schaft, der eisernen schweizer Schaftkappe und dem Stecher ist schon was besonderes. Die meisten dieser Gewehre waren recht einfach gebaut und für die Verwendung in Schießbuden gedacht.
    Bügelspanner wurden noch bis in die 50er Jahre gebaut aber dieses LG ist sicher von vor dem ersten Weltkrieg.
    Die einfachen Bügelspanner gehen bei egon oft unter 150 € weg - dieses LG sollte ein mehrfaches davon bringen.

    collector