Waffenschrank samt Inhalt in der Garage lagern?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juli 2011 um 22:53) ist von Drangdüwel.

  • Hallo Forumsleut:-)

    meine Frage ist eigentlich relativ einfach.
    Hoffe ich zumindest;-)

    Also ich würde gerne meinen Langwaffenschrank zukünftig in der Werkstatt draussen lagern.
    Es handelt sich hier um eine große Garage wo auch andere Landwirtschaftliche Geräte drinnen stehen.


    In einem Nebenraum ( gut gelüftet und trocken) hab ich mir so eine kleine Hobbywerkstatt eingerichtet,und genau dort würd ich jetzt gern auch meinen
    Langwaffenschrank abstellen.
    Bislang war dieser bei uns im Büro aber das möchte ich jetzt gerne ändern.

    Nun zu meinen Fragen....

    1- Schadet es den Langwaffen wenn sie zb auch im Winter draussen sind? ( Der Raum ist wenig bis gar nicht beheizt)
    2- Erhöte gefahr von Flugrost? Allgemein Rost?
    3- Durch die zum Teil enormen Temperaturunterschiede ungenaues Schiessen?
    4- Spannungen im Material wie Holz und Metal?

    Was meint ihr dazu?

    Oder fallen euch noch Punkte ein was ich dabei beachten sollte?

    Event. ziehe ich es auch in betracht meinen Kurzwaffenschrank in die Werkstatt zu stellen.

    Danke für eure Antworten :rolleyes:

    Gruß Andy

  • Hm, kommt drauf an wie kalt es dort wird.

    Gegen die Feuchtigkeit kann man sicher solche Trockensäcke in den Schrank hängen und den Gewehren je einen Schutzmantel spendieren. Wobei ich Bedenken hätte wäre die Kälte und die Auswirkungen auf z.B. die Dichtungen.

  • wenn du mir deine Adresse gibst dann helfe ich dir bei den Antworten!

    „Den Ungläubigen hat der Gott dieser Welt, Satan, den Sinn verblendet, damit
    sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.“

    (2. Korinther 4,4)

  • rein rechtlich wäre interessant, ob sich EWB Waffen in dem Schrank befinden - da gab es nämlich bestimmte Regelungen für, was das betrifft (Wenn ich mich recht erinnere)...

    Wegen der Feuchtigkeit würd ich mir nicht zu viele Gedanken machen - immer gut einölen und diese Silicia Pads mit in den Schrank, dann passt das schon.

    Bezüglich der Kälte kann ich dir nicht wirklich viel sagen - deine Einwände klingen aber u.U. berechtigt...

    Gruß,
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Das Problem bei unbeheizten Räumen sind eher die Temperaturschwankungen - die bewirken Kondenswasser und das wiederum Rost. Ich habe meine Wekstatt auch in einem nur temporär geheizten Gebäude - da habe ich einmal im Frühjahr als es so schön warm wurde die Tür offen stehen gelassen - die braune Brühe floss nur so von Drehmaschine und anderen Eisengerätschaften. Jetzt weiss ich - Tür nur öffnen, wenn es Drinnen wärmer ist als Draussen, An Holzteilen von Waffen im Waffenschrank kann gern auch Schimmel auftreten, wenn es zu Kondensation kommt, hatte ich in meiner alten Wohnung bei längerer Abwesenheit (nur Ofenheizung) früher auch schon mal. Waffenschrank war an einer Aussenwand verdübelt, kühlte halt ab, und dann beim Heizen kondensierte am / im kalten Schrank und an den Waffen Feuchtigkeit.

    Konstant niedrige Temperaturen selbst schaden nicht, wenn man die Luftgewehrdichtungen wieder vor dem Schiessen langsam warm werden lässt - und bei Feuerwaffen macht es überhaupt nichts.

  • Naja also die Werkstatt ist wenn es um den Sicherheitsaspekt geht Einbruchssicher, da mache ich mir jetz die wenigeren Gedanken drum.

    Hab da auch an so Luftfeuchte-Socken gedacht die mir die Feuchtigkeit aus dem Schrank nehmen.
    Das mit den Dichtungen ist sicherlich zu bedenken:-(
    Muss ich Dir 100% Recht geben Matthias.

    Wäre halt echt super wenns ich das Ganze irgendwie umsetzen könnte 8|

  • Matthias, sieht ganz gut aus ja.

    Aber ich mein ich hab ähnliches auch mal bei Sws oder Oste gesehen zu einem besseren Preis.

    Ich möchte das ganze wirklich gerne am besten Morgen schon umsetzen, also wenn jemand noch nützliche Ratschläge für mich hat immer her damit 8o

    Bis ende September mach ich mir ja was die Luftfeuchte angeht noch keine Sorgen...aber dann wenns kühler wird :whistling:


    Der is es übrigens:

    Und event.auch noch der hier:

    Gruß Andy

  • Ich hätte da Bedenken wegen er Feuchtigkeit. Meine Garage ist definitiv feucht und das Werkzeug rostet mit der Zeit.

    @ King - WBK-Waffen sind m.W. erlaubt in der Garage zu lagern. Auch eine an dem Wohngebäude angrenzende Garage gilt als dauerd bewohntes (Neben-)Gebäude, so dass die Einschränkungen in § 13 AWaff nicht gelten. Bei einer einsamen Jagdhütte oder das Schützenhaus, das nur ein oder zweimal Abends in der Woche benutzt wird, wäre ein nicht ständig bewohntes Gebäude. Dort gibt es Einschränkungen zur Lagerung von WBK-Waffen.

  • Bei den Discountern gibt es hin und wieder solche Luftentfeuchter-Säcke zu kaufen. Hab sowas auch im Schrank. Hab meinen glaube ich bei Norma gekauft für 7 oder 8 Euro.

    Und die FAW08-Futterale gibts sicher auch irgendwo günstiger. Bin von denen aber recht angetan.

  • Na du musst doch wissen, ob einfaches Werkzeug, Schrauben oder Nägel dort rosten. Ansonsten lege doch mal eine Handvoll unverzinkte Nägel oder anderes rostfähige Metallteile aus. Natürlich auch kein Edelstahl ;)

  • Das kann ich eben noch nicht beurteilen da ich mir diesen Raum erst vor 3 Monaten eingerichtet habe.
    In unserer anderen Werkstätt mit Maschienenhalle rostet es schon aber eben über Jahre so das es eigentlich kaum auffällt.

    Den Raum den ich mir jetzt allerdings ausgesucht hab ist sehr Trocken und vorallem gut gelüftet.
    Also nicht vergleichbar mit den anderen Räumlichkeiten.
    Ausserdem auch durch 2 Türen voneinander getrennt.

    Solche Säcke würden auch gehen oder? : http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/13516


    Gruß Andy

  • Also laut Anleitung soll der für Räume bis 30m2 ausreichen.

    Hab den im Kleiderschrank hängen. Im Munitionstresor habe ich so kleinere Entfeuchter in der Größe eines Schwammes. Die kann man schnell in der Mikrowelle wieder trocknen.