Entscheidungshilfe, Vergleich 2 billige Compoundbogen

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 8.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juli 2011 um 09:51) ist von N. Schliebener.

  • Hallo,

    ich wage mich mal auf fremdes Gebiet, da ich noch nie einen Bogen gekauft habe.
    Also ich möchte was kleines, Handliches was ich auch schnell mitnehmen kann
    also kruzum einen Compoundbogen.
    Ich habe schon so einige in online Shops angesehen und kann mich zwischen 2,
    vom selben (billig) Hersteller nicht entscheiden.

    Nummer 1:
    http://www.poelang.com/products/detai…8&language=_eng
    http://www.4komma5.de/Fortis-Compoun…-lbs-Carbon-Dip

    Nummer 2:
    http://www.poelang.com/products/detai…8&language=_eng
    http://www.4komma5.de/Fortis-Compoun…iser-Carbon-Dip
    auch bekant als CHASER II
    http://www.bogensportwelt.de/Compoundbogen-…-45-65lbs-Bogen

    Mein Fragen sind:
    Warum sind die Angaben von den shops und den Hersteller,
    im Berich fps, Wiedersprüchlich?
    Twin Cam oder Single Cam was ist besser und warum?
    Bei BSW heißt es Twin Cam Twin Limb.
    Welchen der beiden würdet ihr nehmen und warum?

    Schonmal danke für die Antworten
    und bitte keine, kauf dir doch nen Hoyt bei dem und dem Händler.

    mfg Lepus

  • ich wage mich mal auf fremdes Gebiet, da ich noch nie einen Bogen gekauft habe.


    Dann dürften die über 60 Lbs des ersten Bogens viel zu viel für dich sein.

    Nimm den Chaser, ich habe die I Version und bin recht zufrieden.
    Kauf dir noch eine gescheite Pfeilauflagen, ein vernünftiges Visier und Pfeile.
    Ach ja : den Armschutz und einen besseren Kabelgleiter nicht vergessen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo pupsnase,

    schonmal danke für die Atwort, kannst du die auch begründen?
    Keine Angst wegen dem Zuggewicht bin groß und kräftig.
    Meine selber gebauten Bogen haben bei vollen Auszug mehr als 50 KG,
    das sind 110 lbs und mehr...
    Meine bogen sind nur immer so 170-220cm lang
    und passen daher schlecht auf meine Mopet. ;)
    Darum ja was kurzes um schnell mal zum Schießen zu fahren...

  • Weil Du dich umgewöhnen musst.
    Beim Compound ist sofort volle Last da.
    Mir jedenfalls ist die Umstellung schwer gefallen.

    Meine selber gebauten Bogen haben bei vollen Auszug mehr als 50 KG,
    das sind 110 lbs und mehr..


    Foto, zeigen !

    Zu den Singel / Twincam.
    Singelcam´s haben keine Syncronisation Probleme.
    Hatte ich mit meinem Chaser allerdings auch nicht und der ist Twincam.
    Wohl wieder sonne Glaugensfrage.
    Zu den FPS es gibt verschiedene arten das zu Messen und die Verkäufer packen gerne nochmal etwas drauf.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Eigentlich wollte ich hier keine bilder reinstellen, naja.


    Die Wurfarme sind aus Eschenleisten der Griff aus Weiß- und Rot- Buche.
    Die dicke der Wurfarme beträgt 15-12mm.
    Länge ungespannt 182cm gespannt 175cm.
    Bei 73cm (29") Auszug liegen 55Kg (120lbs) an.
    Mein Logo ist auch drauf. ;)
    Aber noch in der alten form der Bogen ist nun fast 4 Jahre alt.

    Ich hoffe aber, ich bekomme noch ein paar Meinungen zu den Compoundbogen.

  • Moin Lepus,

    nette Idee sich nen Compi zu holen. Ich habe mir auch einen als Abwechslung zum AB schießen geholt. :thumbup:

    Ich bin nich ganz der Fachmann für´s Bogenschießen, komme halt aus ner anderen Abteilung Pfeilsport aber so´n bissel Grundwissen:

    Twin Cam - Das sind zwei Cam´s. Müssen syncronisiert sein damit man trifft :D (Ist beim Neukauf eh fertig, nur beim Sehnenwechsel nötig) Keine Angst, gibt´s Anleitung zu im Netz. Besser beim Händler machen lassen, geht aber auch zu hause, da nur nicht so schnell :whistling:

    Single Cam - Das ist ein Cam und eine Rolle! Da die Sehne über die Rolle geleitet wird, ist ein Ausrichten (Syncronisieren) des Cam´s nicht nötig.

    Besser und Warum: Die einen Dies, die anderen Das. Ausschlaggebend für den Kauf ist keins von beiden da Glaubensfrage! Etwas einfacher, Single Cam beim wechsel der Sehne und beim Papiertest liegt es nicht an der Syncronisation 8)

    Limbs & Twin Limbs, Limbs sind meist kürzer als Twins bei gleichen Lbs. Limbs können "angeblich" einreissen bei den Cam´s. Was aber wohl Materialverschleiß sein müsste bei Vielschießern. Twin Limbs wirken modern und technisch filligraner als Limbs. Limbs sollen "ruhiger" sein als Twins, da die sich nicht so verdrehen können beim Schuss.

    Hmm, die Top Hersteller sind alle zu Twins über gegangen, da sind dann die "Nachbau Profis" ala Made in China auch zu Twins gewechselt. Wenn ich mir schon einen "billigen" Bogen hole, würde ich zu Twins greifen da bei diesem Bogen mehr technische Neuerungen/Verbesserungen mit kopiert wurden :!: als bei den Vorgängern.

    Wie Pupsnase schrieb, ist es beim Compi immer entgegengesetzt zum Recurve (Recurve - kurz halten . . Schuss), erst die Power (Compi - Lbs überwinden!)dann die Zugentlastung! Ein kurzer Bogen ist auch schwerer zu ziehen (den Bogen nicht zu kurz wählen, der ist auch schwerer zu kontrollieren). Vielleicht schaust du mal wie weit der Bogen ohne Bogenpresse einstellbar ist. Ob sich der Auszug vielleicht noch einstellen lässt, dann kannst du auch mal nen Release probieren. Visier, Pfeilauflage und Pfeile (evtl. Kabelgleiter) tatsächlich seperat kaufen. Was da mit bei liegt ist meist nur Schrott.

    Alle Angaben ohne Gewehr, äääh Gewähr! Ich hab den Bowtech Razor Edge. Sehr zufrieden. Ca. 329,90 als Komplettset. Wird viel gutes drüber geschrieben, kann ich nur bestätigen. Zu deinen Bögen kann ich nichts sagen. Generell würd ich in der Bucht oder Egun schauen, nen gebrauchten holen, ausprobieren ob´s mir liegt und wenn ich weiß was mir wichtig ist mir den "Richtigen Bogen" neu kaufen und den alten wieder verzocken. Spart Geld und man hat zum Schluss was Mann will :thumbsup:

    Lieben Gruß an alle
    Daniel

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Harlock (15. Juli 2011 um 11:17)

  • Ich hab den Bowtech Razor Edge. Sehr zufrieden. Ca. 398,- als Komplettset. Wird viel gutes drüber geschrieben, kann ich nur bestätigen.

    Hallo, lässt sich mit dem Set schiessen, sprich: taugt das Zubehör was, oder flog erstmal was in den Müll und wurde ersetzt?

  • Moin,
    die Pfeilauflage ist gut. kann man behalten. Anbauköcher ist auch gut, wenn man den dran haben will. Armschlinge war mir zu hart. Peep ist Standart und ok. Pinvisier ist halt Plastik aber hell genug, reicht für den Anfang, ist bei mir als erstes raus geflogen. Ein anderer Schütze bei uns hat das Visier noch drin und trifft auch nicht (viel ^^ )schlechter als ich.

    Pfeile würd ich gute nehmen, nicht die schXXX billigen von Earrow. Wenn die nich richtig schwingen nützt der beste Bogen nichts :!:

    LG
    Daniel

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • Hallo,

    und erstmal vielen Dank an Harlock.
    Deine sehr ausfühlichen Posts haben mich wieder mehr ins Grübeln gebracht als mir zu helfen,
    aber das ist nicht schlimm.
    Über ne Armbrust habe ich auch nachgedacht, ist aber leider nicht viel anders als nen Langwaffe.
    Die rechtliche Seite mag ich auch nicht so wirklich.
    Einerseits ist ne Armbrust nun Schusswaffen gleichgestellt,
    andererseits hat noch nie jemand mit einer Armbrust geschoßen. (rechtlich gesehen)
    Da ein Bogen keine Waffe ist, fallen mir da einige weitere verwendungsmöglichkeiten ein....
    Also bleibe ich beim Bogen.

    Der Diamond Serie RAZOR EDGE ist ja echt nicht viel teurer als wenn ich mit den "Tai Bogen" komplettiere.
    Aber der hat nur 31" Länge (der andere 33") dann stört mich was als Vorteil gepriesen wir er ist von 19-29" Auszug
    und der Zug kann von 15-60 lbs gedreht werden.
    Oder liege ich da total falsch?

    Eigentlich war es für mich eine klare
    Fortis Compoundbogen Twin Cam 33 "
    oder
    Fortis Compoundbogen Single Cam 35 "
    Entscheidung,
    Jetzt schaue ich mir wieder 10 Bogen an, tendiere aber jetzt aber bei den beiden mehr zum 33" Twin cam.

    mfg Lepus mit 100 ? im Kopf ?(

  • Der Diamond Serie RAZOR EDGE ist ja echt nicht viel teurer als wenn ich mit den "Tai Bogen" komplettiere.
    Aber der hat nur 31" Länge (der andere 33") dann stört mich was als Vorteil gepriesen wir er ist von 19-29" Auszug
    und der Zug kann von 15-60 lbs gedreht werden.
    Oder liege ich da total falsch?

    Der Auszug von 19-29" stimmt. Das Zuggewicht kann entweder von 15-29lbs oder bei der stärkeren Version von 30-60lbs eingestellt werden.

  • Hallo Lepus,

    Ich kann dir nur die Empfehlung geben (aus Erfahrung) bevor du dir solche Bögen holst, Miet dir doch lieber einen und probiere das erst mal aus.

    Mietbögen hat eigentlich jeder Händler im Angebot.

    Wenn es dir dann gefallen sollte, und du bleibst dabei, kaufst du dir so oder so einen „Richtigen“


    mfg.


    Limboxt

  • Hallo,

    wie es der Zufall so will, schon habe ich einen Bogen.
    Es ist eine Reflex Highlander.
    Nun die Fragen zum Zubehör:
    Welche Pfeilauflage sollte es sein?
    Welche Visirung ist gut?

    Mal was für die Lustigen Leute:
    Ich habe den das erste mal gespannt und gedacht der er gebrochen sei als das lettoff kam.

    mfg Lepus

  • Mich stört das der Pfeil ab und an mal runterfällt
    und ich dann versuche ihn wieder auf den Halter zu bekommen,
    der Bogen aus den lettoff kommt und ich dumm da stehe wieder spanne....

    Ich habe heute morgen so 50 "Schuß" gemacht und gemerkt ohne Handschuhe zwiebelt es. ;)
    Meine unterarm habe ich noch nicht getroffen
    aber dummerweise ist es schwer dafür Schützer zu bekommen. (Unterarmumfang 34-45cm)
    Mir wurden Shienenbeinschohner vom Fußball emfpohlen, ;)
    gibt es irgentwo passende Armschützer?

  • WOW und das aus der ferne,
    vielen Dank habe gerade 10 versuche gemacht und der Pfeil bleibt liegen.
    Ich wollte mich erlichgesagt schon über deine 4 Wort Posts beschweren,
    aber nun glaube ich du bist in deinen Aussagen sehr priciese.
    Kannst du denn einen Visirung empfhelten, oder wie üblich über den Pfeil zielen?
    Meihne Treffer lagen zu 70% links oben.