ZF: GAMO 4x28 TV

  • Hallo liebe Gemeinde!

    Da in meiner Galerie schon Fragen über dieses günstige Zielfernrohr aufkamen, möchte ich es nun einmal präsentieren.
    Aufgrund der Tatsache, dass dies mein erstes eigenes ZF ist, kann ich leider keine Vergleiche machen.
    Es handelt sich hierbei um das GAMO 4x28 TV, das ich für 23,95€ bei Schneider erworben habe.

    Verpackung:
    Das Zielfernrohr kam in einem Schuhkarton ziemlich stabil und separat verpackt an.
    In der Pappschachtel befand sich das Zielfernrohr in Polsterfolie mit einem Siliciumkissen eingewickelt.

    Erster Eindruck:
    Zunächst ist mir aufgefallen, dass die Montage ziemlich niedrig ist, was für meine Norica aber nicht weiterhin störend ist.
    Dazu kommt, dass der Teil mit der GAMO-Aufschrift aus Plastik besteht. Diesen Teil des ZFs kann man drehen, um die Schärfe des Zooms einzustellen. Es ist alles ziemlich schlicht gehalten. Die Bedinungsanleitung ist auf der einen Seite scheinbar sehr ausfürlich in spanisch verfasst, auf der anderen Seite findet man eine kurze Anleitung- unteranderem auf deutsch.

    Höhen- und Seitenverstellschrauben:
    Die Verstellschrauben befinden sich unter verschraubbaren Plastikkappen auf einem einfachen Plastikaufsatz. Die Schrauben kann man NICHT mit Klicks verstellen- sie rasten also nicht ein. Dazu kommt, dass diese billig gestempelt sind. Angeblich soll ein Pfeil die jeweilige Richtung angeben, dieser ist jedoch nicht erkennbar. Ausprobieren ist also angesagt!


    Montage:
    Die Montage besteht aus zwei Montageringen, die schnell und sicher an einer 11mm-Prismenschiene anzubringen sind. Wie schon in meiner Bildergallerie geschildert, hat sich seit dem Anbau nichts auch nur einen Nanometer bewegt oder gelockert. Scheint alles
    Prellschlagfest zu sein. Die Montageringe sind nicht zu entfernen, es sei denn, man zerlegt das Fernrohr.


    Alles in allem ist es ein sehr schlichtes Zielfernrohr, das jedoch seinen Zweck erfüllt.

    >>Tarek<<