Verstellbare Zielfernrohr Montagen (Weaver/11mm Prisma)

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 16.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2020 um 15:41) ist von Mike83.

  • Also die Rotex hatte trotzt Anschlag am Höhenverstellturm einen Tiefschuss von 4 cm.
    Auf der Verpackung der Montage stand der hilfreiche Hinweis, dass die 0,38 Grad Neigung, auf 10 Meter Entfernung eine Höhendifferenz von 66 mm ergeben würden.

  • Wenn man kein Geld ausgeben will, weil man schon eine solide Montage hat, kann man sich perfekt behelfen.
    Erst die hintere Lagerung mit einem kleinen Distanzstück unterfüttern, bis es passt. Wer weis was er tut, kann auch ein Gewinde in die Montage schneiden und eine kleine Madenschraube verwenden, die man hoch und runter dreht. Nun liegt aber der Tubus des Rohrs nur noch auf den Kanten der Montage auf und würde sich beim Festschrauben verspannen oder im schlimmsten Fall einbeulen.
    Um eine gleichmäßige Auflage zu erreichen, raut man die Montage innen etwas auf. Das Zielfernrohr bestreift man SEHR dünn mit Silikonfett. Wachs sollte auch gehen. Dann nimmt man etwas Epoxi-Reparaturknete, die man nach dem Mischen in die unteren Hälften der entfetteten Montage legt. Dann kommt der wichtigste Teil: Das Oberteil der Montage gleichmäßig fest ziehen, so das die Knete unten herausgedrückt wird. Nach dem Aushärten überquellende Knete abbrechen oder schneiden. Das Epoxi sollte an der Montage haften, aber nicht am Zielfernrohr. Falls es fest ist, das Rohr etwas drehen, nicht anheben!
    Natürlich geht das auch mit Epoxidkleber, das gibt aber eine riesen Sauerei. Kann man mit abkleben etc. natürlich auch machen. Polyester Spachtel, der sich Glasfaser verstärkt ja auch anbieten würde, ist leider feuchtigkeitsempfindlich und nimmt Wasser auf. Wäre mir zu riskant. Epoxi ist nach dem Aushärten tot und ändert sein Volumen nicht mehr.

    Ach ja, wenn die Epoxi Knete zu alt ist, wird sie hart, lässt sich schwer mischen und natürlich auch nicht mehr gut quetschen.
    Profis betten übrigens auch Systeme mit Glasfaser und Epoxi in den Schaft ein. Z.B. für die Scharfschützengewehre der US Soldaten. Dabei muss das System peinlich genau abgeklebt werden!

  • Ich grab jetzt nochmal diesen älteren thread mal aus.
    Ein Arbeitskollege mit dem ich öfters plinke hat sich jetzt auch eine HW 100 mit einem Hawke 4-16x50 gekauft, weil er von meiner so begeistert war, seine Montage ist eine einteileige Hawke high . Nun erzählt er mir heute, das sein verstellbereich des ZF nicht aussreicht und einen Tiefschuss hat. Er hat mir ein Bild geschickt wo er am absehen hinzielen muss un die mitte zu treffen.

    Nun fragte er mich, ob eine geneigte Montage oder Weaver schiene abhilfe schaffen würde und was man nehmen kann. Da ich leider so ein Problem noch nie hatte, kann ich nicht viel dazu sagen und hoffe ihr könntet da tipps und Vorschläge geben.

    Grüße

    Mike

    Nachtrag:

    Würde das gehen?


    https://www.benke-sport.de/epages/es53606…00&Locale=de_DE

    Und

    https://www.benke-sport.de/epages/es53606…bjectID=1852014

    Grüße

    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Mike83 (10. August 2020 um 20:10)

  • Danke für deine Antwort, nein er hat einen Lochschaft.

    Ich befürchte, dass die Walther Montage mit einer Sattelhöhe von 22mm zu niedrig ist.

    Würde das von mir verlinkte bei einem Lochschaft gehen?

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Mike83 (10. August 2020 um 20:56)

  • https://www.4komma5.de/Walther-Lock-D…-Prismenschiene

    Gibt es auch als 30mm.

    Bei der Schiene aus dem Link von dir kommt es auf den Schaft an welcher an der 100er sein wird. Für den Sport wird es zu hoch sein.


    Diese montage habe ich zusammen mit einem 6-24x56 Accushot utg/leapers auf einer Air Arms pro Sport. (11mm mit Stopperpin)

    Funktioniert ganz gut, kann ich weiterempfehlem, ich hab bei meinem.noch die schön-Einlagen entfernt (bleiben immer ekelhafte Kleberückstände übrig)

  • Ok, danke für die Vorschläge, aber mein „Vorschlag“ ist irgendwie nix, verstehe ich das richtig?

    Eine frage habe ich aber noch zu der Walther Lock Down und zwar welche Sattelhöhe hat die nun?? Einmal wird sie mit 22mm beschrieben und dann mit 36mm?

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Ich hatte das gleiche Problem. Ja ich weiss, es wird jetzt sehr stümperhaft. aber:

    Es ist nicht Dumm wenn es funktioniert.

    Ich habe in der hinteren Montage 2 zurechrgeschnittene Spiegel unterhalb des Rohres gelegt. Nicht zu sehr angezogen da es ja verkeilt.

    Bisher keine Probleme beim Preller. Gut 2000 Schuss durch, keine Verschiebung des Streukreises oder ähnlich.

    Ich habe den Tipp auch aus diesem Forum!

    HW30S Synthetic - HW30S - HW40 - Baikal MP61 - Umarex Morph 3x

  • Das mit dem Unterlegen werde ich meinem Arbeitskollegen weitergeben, genauso wie das mit der Walther Lock down Montage.Ich gehe aber davon aus, das er lieber eine Montage nimmt.

    Vielen Dank.

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Das mit dem Unterlegen werde ich meinem Arbeitskollegen weitergeben, genauso wie das mit der Walther Lock down Montage.Ich gehe aber davon aus, das er lieber eine Montage nimmt.

    Vielen Dank.

    Grüße

    Mike

    das ist definitiv die bessere Variante! Viel Erfolg!

    HW30S Synthetic - HW30S - HW40 - Baikal MP61 - Umarex Morph 3x

  • Wenn es kein Preller ist (auch kein Prellschlaggedämpfter) kann ich die NoLimit Montageringe empfehlen die sind in Höhe und Neigung verstellbar.
    Aber auf einem Preller und auch auf meiner FWB 300 macht die das leider auch selbständig.

  • Sattelhöhe kann ich heute nachmittag bei beiden messen habe diese sowohl in 1"& 30mm da. Sollte für ein 50er Glas dicke reichen.
    Bei der Hw100 empfiehlt sich eine Blockmontage zu verwenden und keine Ringe, die Blockmontage bringt nochmal Stabilität in das 2 geteilte System. Bei Anschütz 9015 z.b kann man es bei den FT Schützen in UK sehen die haben die Schiene immer nur auf einer der Systemhälften sitzen.

  • ... um der HW100 etwas mehr Stabilität und Konstanz gepaart mit Vorneigung zu verleihen, schaue doch mal bei Benke Sport oder dem Field Target Shop vorbei. Es gibt spezielle Schienen mit Vorneigung. Diese kann ich nur jedem HW100 Schützen ans Herz legen. Dazu niedrige Montagen von Hawke, precision steel oder der oben benannten englischen Marke und alles ist erledigt!

  • Ich kenne die hw100 nicht so im Detail, aber könnte man den Lauf nicht drehen?
    Vielleicht schießt das Gewehr somit nach oben und eine neue Montage wäre damit überflüßig.

    Technik ohne Toleranz

  • ... das HW100 System besteht aus zwei Teilen die mit zwei Schrauben und wenig Material gefügt werden. Diese beiden Systemhälften sind eine Schwachstelle und können zum Hängen führen. Nicht selten fluchten die Schienen der beiden Systemteile nicht vollständig. Ich hatte bereits eine fabeikneue HW100 in der Hand mit 1mm Differenz.Deshalb empfehle ich die Schiene. Die Vorneigung ist Bonus. Bei allen Non FSB kann der Lauf frei gedreht werden. Ob das den gewünschten Effekt bringt, kann ich nicht beurteilen. Eigentlich sollte ein Lauf absolut gerade sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Knickerboy (11. August 2020 um 13:32)