Länge der Bogensehne berechnen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 8.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2011 um 12:56) ist von pupsnase.

  • Hallo zusammen
    Ich habe im Schuppen meines Vaters einen alten Glasfiberbogen gefunden, was ganz einfaches (steht "Sioux" drauf) und suche jetzt dazu eine passende Sehne. Da ich das Ding nur zum "spicken" verwenden möchte, habe ich grad echt nicht den Nerv und vor allem die Zeit dazu, mir eine Sehne selber zu machen, sprich ich will sie kaufen / bestellen.
    Weiß jemand, wie man die benötigte Sehnenlänge berechnen kann. Beim Büchsenmacher war ich schon, der hatte aber nix da, hätte bestellen müssen, konnte (wollte?) mir aber nicht sagen, wie lange die Sehne sein müsste.
    Ich sollte also wissen, wie man aus der Länge des unbespannten Bogens die Länge der Sehne ableiten kann. Irgendeine Faustregel müsste es doch dazu geben, oder?
    Vielen Dank schon mal,

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Nach AMO-Standard muß die Sehne 3 Zoll ( 7.62 cm ) kürzer sein wie die auf dem Bogen angegeben Länge.
    Wenn nichts auf den Bogen angegeben ist nimm eine feste Paketschnur und spanne den Bogen so das die Sehne eine Standhöhe von 8 - 9. 5 Zoll ( 20 - 24 cm ) hat.
    Dann kannst Du deine Sehne messen.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/