M 170 Tuningfeder Verboten????

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2011 um 22:57) ist von ALFHA1802.

  • Tut mir leid das ich jez nochmal ein Post erstelle,

    warum ist das tunen mit einer M 170 Feder verboten? Was natürlich nicht zur Frage steht ist das ich das von einem Fachmann machen lasse, ich würde nie meinen Sport illegal ausführen!

    Warum also werden in Deutschland M 170 Federn verkauft wenn man sie nicht einbauen darf? Und bitte keine Antworten wie "Lies das Waffengesetzbuch" XD

    Im Softairforum sagt man es wäre kein Problem, also was is denn jez das Problem? Ich bin verwirrt!

    Grüße und Waidmanns heil

  • Man kann auch Selectorplates kaufen und darf sie nicht einbauen,
    Exportfedern und darf man nich einbauen aber frei kaufen,
    man kann die ViperSkeet von Gamo kaufen, darf den frei verkäuflchen Glattlauf nicht einbauen,
    Deutschland ist eben ungerecht, aber uns fragt ja keiner nach dem was wir wollen

  • Weil man an seinen "Waffen" (alles 0,5 Joule aufwärts) keine Leistungsverändernden (somit sogar drosslungen) vornehmen darf.
    Dies wird vom Gesetzgeber so vorgeschrieben und daran ist man als Bürger gebunden.

    Ergo würdest du dich straf / haftbar machen solltest du so eine Tuningfeder o.ä. einbauen.

    Alles nachzulesen im WaffG (Waffengesetz).
    -
    Was du übrigens doch lesen solltest. Ist zwar dröger stoff aber nach zweimal lesen weiß man das was wichtig ist.

    M.f.G.
    SKullHunter.

    "Vollblütiger Staubwedel"

  • Warum also werden in Deutschland M 170 Federn verkauft wenn man sie nicht einbauen darf? Und bitte keine Antworten wie "Lies das Waffengesetzbuch" XD

    Bitte erst Lesen dann Schreiben, wurde doch nur um Klarheit seitens des Threadstarters gebeten…. ;)


    Verschont Ihn mit dem Gesetzestext, den armen Kerl :))

  • Weil man an seinen "Waffen" (alles 0,5 Joule aufwärts) keine Leistungsverändernden (somit sogar drosslungen) vornehmen darf.
    Dies wird vom Gesetzgeber so vorgeschrieben und daran ist man als Bürger gebunden.

    Ergo würdest du dich straf / haftbar machen solltest du so eine Tuningfeder o.ä. einbauen.

    Alles nachzulesen im WaffG (Waffengesetz).
    -
    Was du übrigens doch lesen solltest. Ist zwar dröger stoff aber nach zweimal lesen weiß man das was wichtig ist.

    M.f.G.
    SKullHunter.


    Mister - kurze Frage - welcher § im WaffG sollte es denn sein?

  • welcher § im WaffG sollte es denn sein?

    Ich such schon weil ich den Gesetztext posten wollte. Allerdings fühle ich mich aus einem merkwürdigen Grund nicht in der Pflicht ihm alles vorzukauen. Der springende Punkt ist, das es in der BRD nicht erlaubt ist.

    M.f.G.
    SKullHunter.

    "Vollblütiger Staubwedel"

  • Na du kannst doch nicht jemanden den Gesetzestext vor die Füße werfen der keine Ahnung hat und deswegen Klarheit suchst...

    und nun findest du selbst nicht die Passage des Textes... bedarf doch jetzt keinerlei weiterer Worte :D


    Bicupra hat doch im Prinzip Alles geklärt, und somit is der Thread closed bzw. beantwortet ;)


    lg
    kleistermeister

  • ......Verschont Ihn mit dem Gesetzestext, den armen Kerl :))


    Nachdem der "arme Kerl", wie Du Ihn benennst, mit seinem 2. Beitrag in unserem Forum erneut das Thema "Leistungs-Tuning" anspricht, kann man Ihn nicht mehr mit dem WaffG verschonen.

    Aber "KleisterMeister", wenn ich Deine leichte Ironie richtig verstanden habe, glaubst Du nicht so richtig daran, dass der Frager trotz Kenntnis der Gesetze ..... :)

    Also kurz nur 2 Ansätze:

    Der Leistungssteigernde Eingriff darf von Ihm selbst IMO gar nicht durchgeführt werden:

    Zitat

    § 26 Nichtgewerbsmäßige Waffenherstellung
    (1) Die Erlaubnis zur nichtgewerbsmäßigen Herstellung, Bearbeitung oder Instandsetzung von Schusswaffen wird durch einen Erlaubnisschein erteilt......

    Ja, Ja, natürlich will er das von einem BüMa erledigen lassen. Und weil sein BüMa so gar keine Ahnung hat, frägt er Uns :D

    Ein weiterer Aspekt:

    Softairwaffen sind für das geprüfte Bau-Muster, und die entsprechend unveränderte Baureihe geprüft, und mit einem "F" versehen worden. Jede Veränderung, hinsichtlich Leistung etc., führt unweigerlich zum Verlust der Zulassung, der veränderten Waffe!

    @ Threadstarter: Wenn Dir in einem Softairforum zugesichert wurde, dass das Verbauen einer Tuning-Feder überhaupt kein Problem ist.......... hast du ja, im Falle des Falles, bestimmt eine gute Referenz, wenn Dich die vernehmenden Beamten nach Deinen "Kontakten" fragen.


    Und, Nachdem das Thema "Leistungssteigerung" langsam hartnäckig von dir weiterverfolgt wird, und Du den Ausagen von erfahrenen Usrn hier scheinbar wenig glaubst, können Wir jetzt auch schliessen!


    CLOSED!