Umarex Spitzkopf Diabolo Test (Viele Bilder !)

  • Hallo,

    da ich von einigen Usern gebeten wurde einen Test der Umarex Spitzkopf Diabolos durchzuführen, will ich das hier einmal tun. Die Diabolos liegen Preislich zwischen 5,00€ bei meinem BüMa und 7,20€ auf einschlägigen Internet Seiten.

    Allgemeines:

    Länge: 7,3mm
    Gewicht: 0,52g
    Kaliber: 4,5mm


    Kommen wir zuerst einmal zum Aussehen, Material und Form der Diabolos:



    Das ist der Inhalt einer Dose (500 Stück). Der geübte Blick sieht sofort die ersten Macken.....


    Es sind Geriffelte Diabolos die ziemlich viele Kratzer und Dellen haben, und auch die Spitze ist bei den meisten eingedrückt.


    Und auch von der Seite aus betrachtet sieht es nicht besser aus, man kann sofort erkenne das die Kelche verformt sind, und auch das die Dias aus zwei Hälften gegossen sind lässt sich hier nur sehr schwer üersehen.


    Aber von hintern sieht man erst das gesamte Ausmaß des Übels, Grat und Spähne wohin man sieht, und jetzt sieht man auch wie sehr verformt die Kelche sind.


    Die Diabolos sind aus extrem weichem Blei, und lassen sich SEHR leicht verformen, daher sind wohl auch zahlreiche Spitzen und Kelch in der frisch geöffneten Dose verformt. Das bild zeigt einen Dia den ich mit zwei fingern zusammen gedrückt habe, geht sehr leicht.


    Nachdem man die Dose entleert hat bietet sich einem wieder ein Bild des Grauens, in der leeren Dose befinden sich sehr viele Spähne und Grate....


    Und nun, da ich die Diabolos vorgestellt habe kann ich nun endlich zum schieß Test kommen :rolleyes:

    Ich habe für jede Entfernung 3 Scheiben a` 5 Schuss beschossen um einen Fehler meinerseits auszuschließen.

    Als erstes hätten wir da eine 10m Luftgewehrscheibe, geschossen auf 10m mit einer FWB 300s und einem Nikko Stirling 4-12x40.


    Auf diese Entfernung kann man noch ganz gut im schwarzen der Zielscheibe bleiben, man merkt jedoch das es schon einen recht beachtlichen Streukreis gibt.


    Als nächstes bin ich 10 Meter weiter gegangen auf 20 Meter, die Waffe ist die selbe.


    Auf diese Entfernung lässt sich das schwarze der Scheibe, zumidest bei Windstille noch ganz gut halten, man merkt aber schon das es inzwischen ein sehr großer Streukreis ist.


    Als nächstes bin ich auf 30m gegangen, ist zwar etwas mehr als normal FT aber man kann sich sein Urteil bilden...


    Ab hier machen sich dann schon die Qualität und Verarbeitung zu spüren, es macht sehr viel mühe noch im schwarzen zu bleiben, woher diese beiden ausreißer kommen kann ich mir auch nicht erklären, wie gesagt ich habe drei Scheiben beschossen, und hatte dabei immer wieder solche Ausreißer... Also eher nicht fürs FT geeignet :D


    Fazit:

    Ein Diabolo der trotz seines stolzen Preises eher schlecht verarbeitet und aus schlechten Material hersgestellt wurde, man kann zwar damit durchaus schießen und im Schwarzen einer Scheibe bleiben, fürs Plinken ist er auch gut zu gebrauchen, doch für den Preis bekommt man wesentlich bessere Diabolos. Ich werde sie in Zukunft definitiv nicht mehr kaufen, lieber im Internet etwas besseres und billigeres bestellen.


    Gruß

    MatzexD